XLR Löten Belegung

  • Ich benutze das Sommer Stage 22 Highflex (bzw. Huss Sweetaudio) und Neutrik xx.

    Das Kabel lässt sich echt gut verarbeiten, verlegen und aufwickeln. Allerdings verfängt es sich durch seine Flexibilität recht leicht an Podestbeinen.

    Es hat sogar einen definierten Wellenwiderstand der nahe genug an der Spezifikation von DMX liegt.

  • ich nutze bei den steckern am liebsten Neutrik, ob X oder XX serie ist mir dabei egal. am ende machen beide versionen zuverlässig ihren dienst.

    kabel je nach anwendung. in festinstallationen oder wenn es eher kurze kabel sind nehme ich gerne Belden (nummer ist mir gerade entfallen), für die bühnenkabel ebenfalls das Sommer Stage22. fertig konfektionierte XLR-kabel kaufe ich nach wie vor meist bei Dreitec.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich nutze bei den steckern am liebsten Neutrik, ob X oder XX serie ist mir dabei egal.

    Die Weibchen der XX Serie mit den dreieckigen Entriegelungstasten haben die unangenehme Eigenheit dass sie in manchen Geräte-Männchen nicht sauber einrasten weil deren Rand einen zu schmalen Einschnitt dafür hat.

    Die Zugentlastung der alten Serie ist mMn auch besser weil man mit dem aussen liegenden Gewinde mehr Gefühl dafür hat wann jetzt "zu" ist. Auch die massiven Lötkelche der NC-Serie sind angenehmer zum verarbeiten als der spirrelige XX-Kram.

    Dafür sind die XX halt deutlich besser feuchtigkeitsgeschützt, das geht beim NC schlicht konstruktiv nicht.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Die Weibchen der XX Serie mit den dreieckigen Entriegelungstasten haben die unangenehme Eigenheit dass sie in manchen Geräte-Männchen nicht sauber einrasten weil deren Rand einen zu schmalen Einschnitt dafür hat.

    Das ist mir so noch nie negativ aufgefallen, eher dass sich im Gegenteil die Verriegelungen der alten NC eher mal verklemmt haben.


    Als Anwender empfinde ich die XX auch deutlich angenehmer beim Stecken.


    Das mit der Zugentlastung kann ich nachvollziehen, vor allem nachdem ich letztens ein Kontaktproblem mit CAT6-Ethercons hatte. Da wurde der Stecker innen nicht stark genug nach vorne gedrückt, erst als ich den Codierring weggenommen habe ging es dann. Was aber von aussen nicht zu sehen war.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder