Solides IEM System

  • Ein bisschen mehr hat Dolby schon gemacht:

    Ich präzisiere: Dolby NR ist ein frequenzabhängiger Kompander.

    Das Prinzip ist aber eigentlich immer das gleiche: Vor der Übertragung die Dynamik komprimieren und danach wieder expandieren. Digital lässt sich das ganze halt stabiler und komplexer gestalten.

    Vielleicht kann Alex noch etwas Licht ins dunkel bringen.

  • falls Alex hier nochmal mitliest:
    in der neuesten version vom Wireless Manager (2.0.1) lässt sich über die rechte maustaste nicht mehr der dialog für die Device Settings aufrufen.

    jetzt muss man zunächst ein gerät (oder mehrere) auswählen und kann dann nur oben über "Edit" >> "Device Settings" gehen.

    es wäre schön, wenn man das wieder direkter über die rechte maustaste machen könnte.

    das ist jetzt aber kein wirklich tragisches problem...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Also:

    1.) Was machen wir nach dem AD im Sender und Empfänger.
    Wie schon korrekt beschrieben findet hier das ComPanding statt. Also COMpression im Sender und exPANsion im Empfänger. Das geht freilich auch analog, aber digital - wie beschrieben vom Kollegen - kann man das reproduzierbar machen und insbesondere auch ÄNDERN, was wir ja müssen für die vielfältigen Linkmöglichkeiten.

    2.) Noise reduction
    Im wireless verwendet man ein dem Dolby prinzip ähnlichem noisereduction prinzip. Letztlich ist das ein recht drastisches High Shelf auf der Senderseite mit Anhebung (Preemphasis) und auf Empfängerseite dann das umgekehrte, also dämpfendes high shelf filter am Empfänger (Deempasis).
    Hierin liegt auch ein akustisches Phänomen mancher analoger Funkstrecken. Durch das ausreizen der Frequenzhubs (FM) geht man recht nahe an den "bösen" Frequenzhublimiter heran. Wenn man jetzt den hohen Frequenzen noch einen Extra Schubs verpasst, rasseln die hohen Frequenzen in diesen Limiter. Dadurch werden insbesondere Transienten verzerrt. Das Ergebnis ist, dass "S", "P", ",T" Sounds "schärfer" klingen und den Wunsch nach einen Deesser wachsen lassen. Der berühmte "Schlüssel-vorm-Mikro" Test provoziert genau das. Audio-Technca umgeht das indem wir deutlich weiter vom Limiter entfernt bleiben und damit erstmal mit einem geringen Signal/Rausch Abstand starten. Das müssen wir dann durch aufwendigeres Design wieder rausholen (geht in die Kosten), damit wir ein gutes S/N ratio erhalten am Ende.

    3.) 3000-series Mikrofone - Digitale Verabeitung?
    Die 3000-serie Funk-Mikrofone haben KEINE digitale Signalverarbeitung. Ich hatte das zunächst FALSCH geschrieben. Die Latenz ist deshalb vernachlässigbar.

    Bei der Kombination IEM Sender und Funkmikrofon Empfänger (Audio-Link) und bei der Kombination Funkmikrofon und IEM Empfänger (ENG, portable recording) kommt daher nur ein AD-DA Wandler ins Spiel und die Gesamtlatenzen sind dann bei etwa 0.6 - 0.7 ms.

    4.) wireless manager - right click
    Ich hab das an unseren Produktmanager weiter gegeben. Wir schauen da mal nach. Danke für den Hinweis, Wolfgang.



    Einmal editiert, zuletzt von Farnor ()

  • hallo Alex, danke für die infos!



    Das müssen wir dann durch aufwendigeres Design wieder rausholen (geht in die Kosten), damit wir ein gutes S/N ratio erhalten am Ende.

    wir haben ja seit längerem 12 funkstrecken der neuen 3000er im einsatz, ich selber habe auch nochmal zwei, die ich gleich beim vertriebs-start gekauft habe.

    unserer meinung nach ist die preis/leistungs-relation wirklich sehr gut. wir sind wirklich happy mit der audioperformance, mit der HF-qualität, mit den features durch die software, mit den ladestationen und mit den wechselköpfen. die handsender wirken sehr wertig und die taschensender sind schön kompakt. wir haben den kauf jedenfalls nicht bereut, auch meine kollegen kommen sehr gut damit klar.


    das einzige was uns daran nicht so gefällt, ist, dass man zum übertragen per IR schnittstelle am sender nochmal einen bestätigungs-knopf drücken muss.


    und die angesprochene kleine latenz durch die digitale signalberarbeitung ist uns überhaupt noch nicht aufgefallen ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • die offiziellen VK preise kann man ja problemlos nennen, diese sind in D im moment (oktober 2022) folgende:


    taschensendersystem: ATW 3211 = 537,50€

    handsendersystem mit C710 kapsel (mein tipp): ATW-3212/C710 = 665,83€

    diese preise sind netto.



    den link zur schweizer site habe ich mir nicht angesehen, weil man hier die google datenspione nicht blockieren kann.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • und woran - Bezeichnung erkenne ich die alte 3000er, die digitale und die mit Dante ?

    an der typenbezeichnung.

    die neue serie hat vorne eine "32.." und die digitale (die ja auch die Dante schnittstelle hat) trägt ein "DT" im namen. seltsamerweise hat die (neuere) digitale 3000er aber auch eine "31.." nummer. das verstehe ich auch nicht so ganz, da hätte ich mindestens eine "33.." erwartet.

    da hätte man vielleicht besser als nummer die 4000er genommen, um das besser abzugrenzen. die alte 4000er serie ist ja ohnehin ausgelaufen, das war quasi eine abgespeckte 5000er... aber ich weiß natürlich nicht, ob da noch was geplant ist.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo an Alle,


    Erstmal eine Korrektur zu meiner letzten Aussage oben (habe es bereits editiert). Die 3000-serie Funkmikrofone ist komplett analog. Deshalb keine nennenswerte Latenz vorhanden. Darum hast Du die auch nicht bemerkt, Wolfgang. Sorry für die Verwirrung.

    Wegen der Namenskonvention.
    Die erste Stelle gibt den "Rang" der Serie an: 3000 ist also unsere gediegenen Mittelklasse - Arbeitspferde.
    Die digitalen werden mit einem D gekennzeichent.
    Die zweite Stelle gibt die Generation innerhalb der Serie an. Ergo für die digitale in der 3000er: DR31 ...

    Receiver werden auf der dritten stelle gekennzeichnet mit ihrer Kanalzahl:
    R3210 => single channel
    DR3120 => Dual channel

    Sender werden an der vierten Stelle bezeichent:
    1- Taschensender
    2 - Handsender
    ... IEM, Deskstand, Boundary, ....


    Das Problem mit Zahlen ist ja immer, dass man irgendwann mal keine mehr hat. ;)
    Wir sind nicht immer sehr gut mit den Bezeichnungen, aber wir haben von den Kollegen von Mitsubishi (Pajero) gelernt und bleiben weitestgehend fern von "Namen".
    Ich bitte den Zahlensalat zu übersehen und aufs wesentliche zu schauen: "Eine gute Show fürs Publikum".

  • hallo Alex, vielen dank für diese erklärung. nun sehe auch ich klarer ;)


    ich habe mittlerweile auch ne mail zu meinen anmerkungen im Wireless Manager bekommen.

    dort hatte ich angemerkt, dass nach einem update eine funktion mit rechter maustaste nicht mehr vorhanden war.

    die lösung: es wurde ein symbol eingefügt, damit auch nutzer mit touchscreen eine chance haben, schnell an die einstellungen zu kommen. das kann ich natürlich nachvollziehen.


    noch ne anregung zum WirelessManager:

    da man als user ja eigentlich meist mit den selben funkmikrofonen arbeitet, wäre es gut wenn die fensterung auf die frequenzbereiche im projektfile mit abgespeichert werden könnte. bisher muss man das fenster immer neu einstellen. ein merken der fensterung könnte es für uns nutzer noch etwas bedienfreundlicher machen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mal was anderes: ich brauche zu dem System noch Antennen combiner, gibt es da aktuell Empfehlungen?!?


    Für die Funken gibt es ja den passenden DA49a aber für die InEar noch nicht.

    Da ja durch andere antworten das Thema schnell weg war: gibt es außer der RAF venue Geschichte noch andere tips zum Thema combiner?


    Hab beim googeln gesehen das es sogar schon den AC 3 als Ali Express Version gibt, aber soweit wollte ich dann doch nicht absteigen, das haben die Funken nicht verdient.


    Was gibt es also noch in der Mittelklasse?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • ...

    Wir sind nicht immer sehr gut mit den Bezeichnungen, aber wir haben von den Kollegen von Mitsubishi (Pajero) gelernt und bleiben weitestgehend fern von "Namen".
    ...

    Offtopic:

    Die Zahl "4" gilt in Asien als Pechzahl (klingt ausgesprochen dem Wort "Tod" sehr ähnlich).
    Das führt dazu, daß es teilweise 10 Stockwerke in Hotels nicht gibt (40-49). Oder eins (4). Nennt sich Tetraphobie. Das ist wahrscheinlich heftiger als unsere Abneigung der "13". Apple wusste das, als sie den PowerMac 4400 auf den Markt brachten, in Australien und Asien hieß er 7200.

    Schauen wir uns heute die Verkaufszahlen des VW ID.4 an, scheint das subtil auch zu wirken. Marketingstrategen sind verblüfft. Hätte man aber vorhersehen können.

  • Ich hole den Thread hier mal wieder hoch.


    Hab nen PSM300 P3T K3E System (mit dem Metal-Bodypack) für mich selbst im Einsatz. Nur ein System aktiv (neben einem Sennheiser Funkmikro EW-D 945-S U1/5). Hab im IEM immer wieder kurze Unterbrecher also Tonaussetzer. Unregelmäßig aber alle paar Minuten kommt das vor. Hab schon sämtliche Frequenzen getestet, den Sender aus dem Rack ausgebaut, in unterschiedlichen Umgebungen getestet (und am Kopfhörer liegt es auch nicht ;) ). Hat alles nichts geholfen. Hab das in der Garantiezeit auch bemängelt und (über Thomann) an Shure geschickt. Die haben keinen Fehler gefunden.


    Ich bin ziemlich abgenervt, weil das bei der Performance einfach komplett störend ist und einen jedes Mal raus bringt. Ich gucke darum nach einer Alternative.


    Sennheiser XSW ist recht preiswert und man liest viel positives. Der Aufpreis für das G4 scheint mir kaum gerechtfertigt für meine Anwendung.

    Tja und viel mehr Alternativen gibt es ja gerade gar nicht.


    Audio Technica hätte ich gern probiert, gibt es aber leider nirgends. Auch teurere Systeme kann ich nicht finden.

    Was ist da los? Kennt jemand Shops wo es auch noch Alternativen gibt?

    Oder soll ich das XSW einfach mal probieren?

    Tipps zum PSM300 würden mich auch freuen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von cruelty ()