nachfolge von concertaudio v12

  • Hallo zusammen,


    Suche einen Adäquaten Nachfolger für Concert Audio V12 Tops, habe ich immer als Eierlegende Wollmilchsau benutzt, klanglich fand ich die auch nicht so schlecht.
    Nur sind die schon ziemlich schwer 24 Kilo, in meiner Region ist D&B zwar überall, und die E12 wären richtig nice,
    im moment haben die Preise das kann ich niemals mit meiner Vermietung mit 30 Jobs im jahr reinholen und 60 Monate lieferzeit....


    Jemand hat mir Harmonic Design empfohlen kennt die jemand?

    Bin offen für alles aber sollte schon gute klingen.. Preislich zwischen 1 und 2k wäre Top pro Box und Flugübel und Case extra.


    Amps habe ich dafür eine PSE SM900..


    Vielen Dank

    Technikfreak

  • Lieferbar, und durch die mögliche Verwendung an beliebigen Endstufen preislich attraktiv wäre unsere Contour X 12


    CONTOUR X - HKAudio
    Seit mehr als zehn Jahren gehört die HK Audio CONTOUR Serie zu den etablierten Punktstrahler-Lautsprechern auf den professionellen Bühnen der Welt. Die…
    hkaudio.com


    Hast du Interesse sie mal zu testen? Dann sag einfach Bescheid oder komm mal in St. Wendel vorbei :)


    Nur beim Gewicht machst du keinen Riesen Sprung …

    Dafür etwas mehr Pegel

    Application Support HK Audio

    knoon (ät) musicandsales.com

  • Mit dem Gewicht um 20 Kilo wirst du wohl leben müssen bei einer 12er.

    Die E12 ist nur so leicht, weil's aus Plastik ist. ;)


    Auch wird dein Amp bei neueren Sachen zu klein sein...


    Empfehlen kann ich ansich PL-Audio F12 Pro.

    Never stop a running System

  • Keine Ahnung, ob "das aktuelle Concert-Audio" was mit dem alten Zeugs zu tun hat - früher hätte ich gesagt: Schau bei TW-Audio, da ist der Entwickler von damals hingegangen.


    Gebraucht gäbe es sogar aktuelle M12 in der gewünschten Preisregion.

  • Techhnikfreak,

    die V12er hab ich auch immer noch in Betrieb, allerdings mit moderneren HT-Treibern versehen. Eine PSE SM900 mit 260 W an 8 Ohm finde ich für die V12, auch für die Nachfolger zu schwach. Da wären z.B. die Harmonic Design MP12N sowie die TW-Audio M12 zu nennen, die dann aber wesentlich mehr Ampleistung verlangen.

  • Hallo zusammen genau ich würde mir die Mp12N mal anhören...

    hab kein Problem wenn ich den Amp verkaufe und dann mal in eine Powersoft 4 Kanal Endstufe investiere...

    Die E12 hätte halt den Charme weil meine Örtliche Verleihbude eh alles nur D&B hat..

    Aber so kleine EInschulungsfeiern, Ansprachen , Gesang mit Piano sollte halt der Nachfolger gut hinbekommen.


    Das Zeug bau ich immer alleine Auf und Ab, deshalb würde ich halt was leichtes nehmen..


    Größere Sachen lohnt sich nicht das Leihe ich schon immer dazu.
    Aktive systeme sind vermutlich schon schwerer.

    Werde mir dann mal die MP12N anhören.


    Vielen Dank an alle,
    Technikfreak

  • Aktive Systeme sind nicht zwingend schwerer, grob überflogen ist eine Linear 9 112xa ungefähr im Leistungsbereich der v12, wiegt aber nur knapp 20 kg aber eben mit Amp.


    Vielleicht ist das ja eine Alternative? Passendes Zubehör wie Regenschutz für die Elektronik ist natürlich verfügbar.


    Wenn du dann noch weniger Gewicht möchtest bleibt nur Plastik. Da wird es dann schwer was einheimisches zu bekommen.


    LINEAR 9 - HKAudio
    Als Flaggschiff-Linie innerhalb der breit gefächerten LINEAR-Lautsprecher-Familie, ist die neue LINEAR 9 Serie auf die Bedürfnisse professioneller Anwender…
    hkaudio.com

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Man bekommt sicher auch was aus Plastik, was gut klingt.

    Die E12 wird vermutlich auch den teuren Systemamp brauchen..

    Holz wird immer um 20 Kilo sein.

    "Gewöhnliche" 12"/1,4" haben alle renomierten Hersteller, die werden sich innerhalb einer Preisklasse kaum was nehmen.


    Oder man schaut halt mal nach 10". Da sinds immer so 5 weniger.

    Bei TW zum Beispiel M10 auch mt dem 1,4" im HT.

    Never stop a running System

  • HD macht mittlerweile der junge Maier. die waren früher 'mal in Steinheim, sind jetzt in Neckarwestheim, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht. In der Region Mitterer Neckar gibt's den ein oder anderen, der HD hat - und das Zeugs klingt echt gut :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • ich kann mich an einen gig vor geschätzt 10 jahren erinnern, wo ein HD linearray hing und ich zwei bands gemischt habe. das system klang unausgewogen, mit viel zu vielen höhen. daran erinnere ich mich noch gut.

    mit den kleinen boxen von HD habe ich in den letzten jahrzehnten aber auch recht gute erfahrungen gemacht. es schadet sicher nicht, den 12"er mal zu testen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang