PA-Anlage für bis zu 500 Personen

  • Hey!


    Kurz zu meiner Geschichte: Früher in der Schule im Veranstaltungsteam mitgewirkt und jetzt Teil eines kleinen Veranstaltungsteam, welches für unsere Truppe kleine Partys veranstaltet. Das soll sich jetzt erweitern.


    Ich habe mir vor kurzem eine passive 1700W PA-Anlage geholt. (2x 500W Hoch und Mitteltöner - 2x 600W Subwoofer) Dazu wurde mir laut Hersteller eine Endstufe mit 2000W empfohlen.


    Jetzt kommt’s: Da mir mein ehemaliger Veranstaltungslehrer auf der Schule gesagt hat, dass man die Endstufe auf volle Leistung drehen soll, habe ich dies auch gemacht. Ja, ein Sub und eine Box (Hoch- und Mitteltöner) haben sich verabschiedet. Ich höre immer nur, dass man sowas immer voll aufdrehen soll. Das Problem dabei war aber immer, dass die Lautstärke immer wenig war. Als ich aber die Endstufe auf 3/4 hatte, lief es auf jeden Fall geschmeidiger. Hätte es aber auch besser wissen müssen, bei einer 1700W-Anlage und bei einer 2000W Endstufe.



    Nun die Frage(n): Wie könnte ich mein Wissen bei dem Thema aufbessern? Gibt es dafür Videos/Lehrgänge?


    Ich möchte nämlich eine PA-Anlage für bis zu 500 Personen für innen und außen haben. Bis zu, also auch mal für 100 oder weniger - ihr versteht es. ;)


    Das Budget ist mir egal. Was könnt ihr mir empfehlen? Woran kann man sowas festsetzten, was man jetzt für Boxen nimmt? Geht das ganze pro Person?



    Ich danke euch für die Antworten!

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ...na, dann, willkommen im Forum...


    ...kleiner Tip:

    besprecht euch 'mal und schaut, was Ihr dafür maximal ausgeben wollt, an sonsten kommen hier zwischen 20,-€ Bluetooth Boom-Boxen vom Krabbeltisch bis hin zu 2.500.000,-€ Stadion-Linearrays sämtliche Systeme zum Vorschlag ;)



    ...edit:

    ...also ich hab' jetzt leider nix teureres gefunden:

    Meyer Sound MILO MICA MELODIE 1100LFC package | 343119 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    Complete Meyer Sound system including distro & rigging: 30pcs Meyer MILO Speaker Cabinet 36pcs Meyer MICA Speaker Cabinet 8pcs Meyer 1100-LFC…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

    ...ist halt Gebrauchtware, aber bei dem Preis würdest Du das wohl geliefert bekommen, wenn Du gut verhandelst :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Vielleicht nächstes mal ne Aktive holen!

    Die sind angeblich ein wenig Idiotensicher😀oder jemanden fragen der da mehr im Unterricht zugehört hat.😉


    Was hast den da Gekauft? 1700Watt ist ne Menge! Müsste doch für 2000-3000 Leut reichen🤔


    Ohne Angabe zur deiner 1700 Watt Anlage und der Verkabelung…..kann man dir nicht helfen.

  • Ich habe da schon zugehört. Es war kein Unterricht, wo man detailreich alles erklärt bekommen hat, sondern wie man sowas anschließt. Es geht mir hier auch nicht um die jetzige Anlage, sondern um eine neue.


    Die jetzige ist eher für den Innenraum und nur für paar Leute gedacht.

  • @Shurik: du machst also mit irgendeiner „stängele PA“ 2-3.000 Besucher bei einer Veranstaltung glücklich? Lad mich bitte ein, denn das möchte ich hören…

    Das war Sarkasmus 🤣

  • Also als erstes solltest du lernen; genau hinzuhören.

    Bevor sich ein Lautsprecher -besonders ein Preiswerter- wegen zuviel Leistung ins Jenseits verabschiedet, winselt er massivst um Gnade.


    Du kannst doch nicht einfach mehr Pegel geben, bloß weil das technisch möglich ist.


    dass man die Endstufe auf volle Leistung drehen soll

    Alleine das ist eine sinnfreie Aussage.


    Um dir hier was zu empfehlen, sollte man als nächstes mal das Einsatzgebiet abstecken.

    Das heißt; welche Musik denn mit welchem Pegel wiedergegeben werden soll.

    Bei EDM, Black oder kräftigem R'nR kommt mann mit 3 Scheinen für 500 Mann nicht allzu weit....

    Never stop a running System

  • Bei dem Budget würde ich mich auf jeden Fall mal bei den Hausmarken umsehen.


    Das ginge z.B. Leistungsmäßig in die richtige Richtung, Komplettset, wenig zum Verstellen:

    the box pro Achat 112MKII/115 High Power
    the box pro Achat 112MKII/115 High Power Bundle 2 Stck. the box pro Achat 112 MA MKII, 4 Stck. the box pro Achat 115 Sub A, 2 Stck. K&M 21337, 2 Stck. Cordial…
    www.thomann.de

    Absoluten Tiefbass bringt die aber nicht. Da bräuchte man ein ganz anderes Kaliber.


    Ne nummer Größer macht sicher mehr Spaß, ist aber doch deutlich über Budget:

    the box pro Achat Rock n Roll Bundle Aktiv
    the box pro Achat Rock n Roll Power Bundle Aktiv, Ideal zur Beschallung von bis ca. 400 Personen Rock'n'Roll, das Set ist komplett fertig verkabelt und…
    www.thomann.de


    Würde mich aber schon auch interessieren, wie man mit ner 2000W Endstufe 1700W Lautsprecher kaputt bekommt. Das muss vorher schon zum davonlaufen geklungen haben, oder das waren so Pseudo-PA-Billig-Party-Boxen. Wo bei letzteres meist ersteres mit einschließt.


    du machst also mit irgendeiner „stängele PA“ 2-3.000 Besucher bei einer Veranstaltung glücklich? Lad mich bitte ein, denn das möchte ich hören…

    Bei Sprachbeschallung durchaus möglich. Aber das war hier glaub nicht gefragt.

  • Stell Dir vor in einem Auto Schrauber Forum eröffnet jemand folgendes Thema:


    Hey!


    Kurz zu meiner Geschichte: Früher nach der Fahrschule habe ich mit ein paar Kumpels kleine Transporte organisiert. Jetzt bin ich Teil eines kleinen Transport Unternehmens. Das soll sich jetzt erweitern.


    Ich habe mir vor kurzem einen ungebremsten 1700kg Deichsel Anhänger geholt. (1000kg Achslast vorne und 1200kg hinten) Dazu wurde mir laut Hersteller eine Zugfahrzeug mit 2000Kg Gesamt Gewicht empfohlen .


    Jetzt kommt’s: Da mir mein ehemaliger Fahrschullehrer auf der Schule gesagt hat, dass man das Gaspedal vom Zugfahrzeug immer voll durchtreten soll, habe ich dies auch gemacht. Ja, ein Vorderrad und ein Hinterrad haben sich in einer Kurve verabschiedet. Ich höre immer nur, dass man sowas immer voll durchtreten soll. Das Problem dabei war aber immer, dass die Traktion immer wenig war. Als ich aber das Gaspedal auf 3/4 hatte, lief es auf jeden Fall geschmeidiger. Hätte es aber auch besser wissen müssen, bei einem 1700Kg Anhänger und bei einem 2000Kg Zugfahrzeug.


    Nun die Frage(n): Wie könnte ich mein Wissen bei dem Thema aufbessern? Gibt es dafür Videos/Lehrgänge?


    Ich möchte nämlich eine Transport Fahrzeug für bis zu 500km für On und Off Road haben. Bis zu, also auch mal für 100km oder weniger - ihr versteht es.



    Das Budget ist mir egal. Was könnt ihr mir empfehlen? Woran kann man sowas festsetzten, was man jetzt für Fahrzeuge nimmt? Geht das ganze pro Kilometer?


    Ich danke euch für die Antworten!



    Sind denn schon wieder Ferien?


    PS: 2x 500W und 2x 600W ergibt eine Gesamtleistung von 2200W 😉