Welche Trennfrequenz en soll ich setzen

  • Guten Tag ich hab mir mit einem Kumpel letztes we eine Anlage mit 4 18 zoll Bässen 2 tops mit 1nem 2" hochtöner und 2 15 Zoll tiefton und 2 tops mit 1nem 1" hochtöner und 2 12" Tieftöner gekauft.


    Ich frag mich jetzt schon die ganze Woche wie ich das System einstellen soll die subwoofer würde ich bei 100 - 120 trennen. Aber wie soll Ich die 4 tops unterschiedlich trennen oder doch lieber alles gleich trennen. Würde denn 2 Zoll Treiber halt eher raus hollen als denn 1 zöller und die 12zoll tiefen erst später reinbringen. Weiß nicht wie das mit denn Phasen aussieht

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Also das ganze ist eine passiv Anlage die Bässe haben 600 w auf 8 ohmen die 15er tops 800w auf 4 ohmen und 600 w auf 4 ohmen. Es ist eine recht alte Sirus Anlage daher sind wenig Daten vorhanden.

    Weil wegen der endstufe gefragt wurde wollen wir die bessr jewels an 600w pro channel klemmen also reichlich die 15er bekommen 800w geteilt und für die 12 hollen wir uns noch eine dazu die t amp 800

  • Für mich sind dies 2 komplett verschiedene Anlagen (1 x 18/15/2 und 1 x 15/12/1). Als solche auch mit verschiedenen Verstärkern und Processing anzusteuern. Alles Andere ist nur kompromissbehaftet. Die Bassreflexabstimmung ist sicherlich verschieden. Es geht auch nicht hervor ob die Tops eine passive Frequenzweiche integriert haben oder ob sie aktiv angesteuert werden sollen. Es fehlen einfach zu viele Daten um eine Antwort geben zu können.

  • Was hat der Vorbesitzer denn da amping technis

    Nicht viel hatte selber wenig Ahnung zu der frequenzweiche und war auch noch sehr verwirrend wir gucken am Wochenende noch mal genau wie was eingestellt ist.

    (1 x 18/15/2 und 1 x 15/12/1).

    Sind ja 4 18 und bei denn 15 ist der 2" mit drin und bei denn 12 der 1" also is aufjedenfall komisch aber man könnte doch auch eine 4 Punkt system drauß machen.

    Es geht auch nicht hervor ob die Tops eine passive Frequenzweiche integriert haben oder ob sie aktiv angesteuert werden sollen

    Werden passiv angesteuert sein jedenfalls gibt es kein extra Anschluß für hochtöner oder tieftöner. Also die sind zusammen sind eben in einer box

    fehlen einfach zu viele Daten

    Welche Daten würden helfen?

  • Sirus PS-1522MK 2 sind die "mitten" mit 800W auf 4 ohmen

    Die PS-1522MK 2 sind die "tops" mit 600W auf 4 ohmen

    Und die Bässe sind die PS-1801 MK 2 mit 600 auf 8 ohmen

  • Ohm. Omen schreibt sich ohne "h". ;)

    Sirus PS-1522MK 2 sind die "mitten" mit 800W auf 4 ohmen

    Die PS-1522MK 2 sind die "tops" mit 600W auf 4 ohmen

    Und die Bässe sind die PS-1801 MK 2 mit 600 auf 8 ohmen

    4x 1522? Tops, Mitten?

    Wie wurde das Zeux denn vom Vorbesitzer betrieben?


    Das Zeux wurde früher von B&K vertrieben (bzw. war eine Eigenmarke), hat aber keine große Verbreitung gefunden.


    Stumpf bei 120hz trennen und alles wird gut.

    Jeder Mehraufwand ist verlorene Liebesmüh.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Hamsterkäfig, Hasenstall, Sitzmöbel, Stubenbeschallung....

    Es gibt vielfältige Verwendungsmöglichkeiten für alte Lautsprecher der Budgetklasse.

    Ernsthaft: B&K hatte (und hat) einiges an Perlen im Programm.

    Diese Lautsprecher würde ich angesichts des Preis dort nicht einordnen.


    Meine Büroleiterin/Buchhalterin/Ehefrau hat zwei aktive Sirus 5"-Böxlein als Rechenknechtlautsprecher auf dem Schreibtisch. Für den Zweck sind die in Ordnung.

    Auf dem Schreibtisch im Lager/Werkstatt stehen zwei aktive 8" Sirus - passt auch.


    2 Amps, eine aktive Weiche (Controller sparen wir uns) und alles wird gut.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Stumpf bei 120hz trennen und alles wird gut.

    Jeder Mehraufwand ist verlorene Liebesmüh.

    Naja, ich würde fast schon Mehraufwand betreiben:

    - Die 18" Subs und die 2x12"/1" Tops ergeben genau eine Anlage.

    Den Subs dabei jeweils 600W zur Verfügung zu stellen, halte ich für realistisch - ohne den Kram zu kennen. Also 4x 600W an 8 Ohm oder 2x 1200W an 4 Ohm.

    Den 2x12" würde ich auch mehr zutrauen, als einen t-Amp T800 - aber zum experimentieren mit PA wird der wohl auch reichen.

    Beides bei ~120Hz trennen wäre wohl OK. Klinglich wird das da nix rausreissen...


    Die PS-1522 würde ich Fullrange als separate Anlage nutzen. Bei 4Punkt also das Ende, welches 'von der Tanzfläche' am weitesten entfernt ist.

    800W an 8 Ohm wäre mir persönlich etwas zu viel Leistung für diese Hamsterkäfige.



    Was den Klang angeht, empfehle ich mal andere Threads nachzulesen. Gibt so einiges zu den 1522...

    Aber für den Anfeng wird so eine Anlage wohl viel zu Lernen geben.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Also als erstes würde ich mal Akku frei und reingucken.

    Da es vermutlich seit längerem keine Ersatzteile mehr gibt, könnte da sonstwas verbaut sein.

    Auch ob die Weichen und HT-Schutz noch in Ordnung sind.

    Mal gucken, wie groß der Blechdeckel am 2"-Exit ist.

    Vermutlich eher kein.


    Für einfache Anwendungen mag der Kram sicher taugen; viele die hier nach sowas fragen, wollen's aber eher zur Party fett bumsen lassen.

    Da können zum Beispiel die Bässe nicht mit so typischen selber zusammengenagelten BR-Eckport-Kisten mit halbwegs amtlichen 18"-Chassis mithalten...

    Never stop a running System