Störgeräusche durch Showtec Scanmaster2

  • Hallo,


    ich habe mich beim Abspielen meiner Musik über aktive PA-Boxen immer gewundert, warum in regelmäßigen Abständen so eine Knistergeräusch vorhanden ist.


    Als Ursache habe ich den DMX-Controller Showtec Scanmaster2 ausgemacht. Dort arbeite ich mit Musiccontrol, der bei jedem Bassschlag die programmierten Lichteffekte (80 Watt China-LED Strahler) wechselt. Immer bei einem solchen Wechsel entsteht das Knistergeräusch.


    Mit dem Cinchkabel gehe ich vom DJ Controller (am 2. Ausgang) raus in den Scanmaster. Dabei ist es egal, ob es ein billiges Kabel oder ein Besseres ist.

    Ein neues Netzteil mit mehr Leistung für den Scanmaster habe ich ohne Besserung schon getestet.


    Wenn ich an das Cinchkabel einen einfachen NF-Entstörfilter anschließe ist es weg, aber dadurch geht "Leistung" verloren und der Scanmaster bekommt ein schwächers Signal und reagiert nicht mehr so gut auf die Musik.


    Habe auch schon versucht die Lichttechnik über eine andere Sicherung als die Musik zu betreiben, half aber nichts.

    Wenn ich das Kabel vom DJ Controller abziehe sind die Störungen sofort weg.


    Kommen die Stör- / Schaltgeräusche vielleicht direkt aus dem Scanmaster und man kann da nichts machen?

    Es knistern, meines Empfinden nach, auch nicht gleich sofort, sondern erst nach ein paar Minuten.



    VG

    Pseiko

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Du wirst um einen Trennübertrager wahrscheinlich nicht drumrumkommen.
    Stutzig macht mich die Tatsache, dass das Problem nur beim Wechsel auftritt.
    Tritt es denn auch auf, wenn nur die Steuerunge läuft, die Strahler selbst aber abgesteckt sind?

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Dürfte -einfach gesagt- ein Problem verschiedener Massen (analoge und digitale) und deren ebenfalls verschiedenen Potentiale sein.
    Immer Trennübertrager (1:1) mit Groundlift verwenden.

    Das Knistern ansich ist eine Art digitales Brummen.


    Analoge OPV's; wie etwa an bzw. vor NF-Outputs mögen sowas garnicht und klappen dann gerne die Hufe -ähh Beinchen hoch.

    Never stop a running System