Ersatz für Sennheiser 2000

  • Hallo Schwarmintelligenz,


    Nachdem uns Sennheiser durch die Umstrukturierung nur noch auf die Nüsse geht wollen wir unsere Funkmikrofone wechseln.


    Wir haben bisher eine 4er und 2x2er Funken im Einsatz und benötigen selten mehr. Sennheiser 2000er mit 965 Kapseln. Das funktioniert sehr gut für Industrie und unharte Musik ;)


    Ich bin natürlich sonst Shure gewöhnt und kenne da die Sachen, bei AT z.B. hatte ich die letzte Strecke vor 10 Jahren in der Hand. War da alles irgendwie plastikmässig.


    Welche Strecke sollte es für euch sein und wer erhellt mich bei AT?


    Danke

    Adi

  • Ich würde ja für Shure plädieren, allein schon aus Gründen der Dry/Hire-Möglichkeiten (in beide Richtungen) hier. Wenn‘s denn lieferbar wäre 🙄


    Zu AT kann ich leider nix sagen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Dann hattest du von AT halt auch ne einfachere Strecke - die 3000er waren "auch früher schon gut".


    Je nach Anforderungen bekommst du 3000er Sets mit und ohne Netzwerk, 5000er mit Dante, 3000 digital (2,5ms, AES-verschlüsselt), Shure-kompatibles Wechselkapselsystem, ...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • und wer erhellt mich bei AT?

    wir verwenden seit über einem jahr die neuen 3000er funkstrecken von AT.

    davon haben wir 12kanäle in der halle und ich hab auch noch zwei im lager.

    die 3000er ist die mittlere serie bei AT, es gibt noch die profireihe, die 5000er. aber die kostet dann schon ordentlich.

    wie der kollege chris216 schon schrieb: wenn du mal AT plastiksender in der hand hattest, dann waren das die billigeren serien wie die 2000er oder veilleicht sogar die günstigen digitalfunkstrecken System10. die 3000er hand- und taschensender sind jedenfalls aus solidem metall.

    dazu nutzen wir die für meinen geschmack sensationell günstigen C710 kapseln, die tatsächlich fast so gut sind wie die DPA 2028, die ich ebenfalls habe.


    die empfänger gibt es mit und ohne netzwerkanschluss. mit netzwerk lassen sie sich mit der WirelessManager software konfigurieren und fernüberwachen.

    mittlerweile gibt es auch eine version mit digitaler funkübertragung.


    man kann sich zum system auch ladeschalen kaufen, in denen je zwei hand und/oder taschensender geladen werden können. da gibt es sogar eine version mit netzwerkanschluss zur fernüberwachung...


    wir sind bisher sehr zufrieden mit den funkstrecken.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich würde ja für Shure plädieren, allein schon aus Gründen der Dry/Hire-Möglichkeiten (in beide Richtungen) hier. Wenn‘s denn lieferbar wäre 🙄


    Zu AT kann ich leider nix sagen.

    Ja logo. Ich wollte da aber nochmal ein Wort mit dem Vertrieb wechseln was Verfügbarkeit angeht.


    Zumieten muss ich nicht, vermieten quasi auch nicht da wir halt nur 8 Wege haben.

    Kein Dante notwendig.


    Ich will vor allem mit jemandem reden können beim Hersteller. Wenn man mal mehrere Reparaturen unrepariert und nach Wochen des Wartens zurückriegt, wechselt man gerne zu einem Hersteller/Vertrieb den man als Minibude auch zu fassen kriegt.

    Das Zeug könnte Monate in der Reparatur sein wenn ich wenigstens einen Ersatz kriegen würde..



    Die 3000er sieht gut aus, auch die 5000er.

    Mal Preise einholen und vergleichen. Unsere sennheiser 2000er sind ja auch nicht die billigsten Teile.


    wora : würdest du die 5000er überhaupt in Betracht ziehen für 8 Strecken?

  • Was ist denn los bei Sennheiser?


    Wobei es im Allgemeinen wohl so ist; das je größer die Bude und je kleiner die eigene Firma desto schwieriger ist das.

    Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel...

    Never stop a running System

  • +1 für AT - Die alte 3000er hat bei mir lange, gute Dienste getan, die neue (8 Strecken) ist seit Oktober im Einsatz und tut ganz fabelhaft! Mit Netzwerk, ohne Dante und der Option auf austauschbare Kapsel alles dran, was meiner Meinung nach sinnvoll ist.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Ich werfe mal MiPro in den Ring. Wir haben aktuell die ACT700er als Breitband. Alle Gehäuse sind aus Metall. Einzig die Abdeckung des IR Transceivers an den Handsender ist nachbesserungswürdig. An mehreren Handsendern ist die Abdeckung abgefallen. Stört nicht den Betrieb ist aber unschön. Ich will da nicht immer mit Sekundenkleber dran, sofern man das Käppchen überhaupt wiederfindet.


    Als Kapsel sind da die MU90 Echtkondensatoren drauf. Klanglich ist die Strecke auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.


    Für die Hand- und Taschensender gibt es Ladeschalen.


    Das ganze ist Remote Überwachbar. Einzig braucht es die entsprechende Software samt Dongle, leider deswegen kostenpflichtig.


    Das ganze gibt es auch mit DANTE und als ACT800er in digital.


    Der Vertrieb ist kompetent und bisher sehr nett. Wenn es mal Probleme gibt, dann ist man dort auch nicht abgeneigt zeitweise Ersatz zu stellen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • ...und es sind Shure und DPA-Kapseln einsetzbar. Ich finde das Zeug auch richtig gut! Wir hatten über 30 Strecken im Einsatz inkl. Netzwerksteuerung mit der Web Remote Bridge MES-100 . "Hatten" deshalb, weil es unsere Bude ja nicht mehr gibt 8) . Aber das ist eine andere Geschichte...

  • wora : würdest du die 5000er überhaupt in Betracht ziehen für 8 Strecken?

    für festinstallation und 8 sendestrecken genügen eigentlich die 3000er.

    es sei denn, man möchte noch das letzte quentchen rausholen. die 5000 arbeitet, wie schon die vorgänger, mit einem zwei-wege kompandersystem. das gibt es meines wissens nach bei keinem anderen hersteller. die höherwertigen HF teile sind sicher noch deutlich trennschärfer und erlauben noch engere frequenzabstufungen, aber wie gesagt: bei 8 funkstrecken muss es das nicht unbedingt sein.

    meine meinung.


    zumal ja auch die 3000er schon das wechselkopf-system hat. da kann man bei bedarf die verschiedensten AT kapseln, aber auch Shure- oder DPA-kapseln draufschrauben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi,

    besitze QLXD Funkstrecken von Shure und teste grade eine AT 3000er Digital Doppelfunkstrecke.


    Funktioniert gut und die funktionen wie z.b. ein variable low-cut direkt im Sender, find ich super.


    Viel mehr kann ich da auch nicht zu sagen, ausser dass ich sie vermutlich kaufen werde. Denn preislich kostet die AT 3000 Digitalstrecke + 2x Handsender mit integriertem Antennensplitter, integriertem Netzteil und Dante exakt genauso viel (bzw. nur leicht mehr) wie 2x QLXD und das fand ich dann doch recht spannend.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300