Flightcase Laminat / Beschichtung

  • Ich glaub, der gute meint die PVC Elefantenhaut, also das Standard Multiplex Caseholz...

    Hab' ich noch NIE so irgendwo zum selbstbeschichten gesehen. Es würde mich auch extrem wundern, wenn das im heimischen Bastelkeller mal eben so draufgebappt würde; dafür ist die aufzubringende Materialstärke zu hoch und es muss vollflächig mit viel Druck (und Temperatur) drauf.


    Das einzige, was hilft, ist: Platten austauschen gegen neue!


    Und wer mal ein Case zerlegt und einzelne Teile neu gemacht hat, der weiß daß das Murks ist. Das kriegt man nie vernünftig auf Maß, das Nieten-Aufbohren hinterlässt Schäden an den Aluprofilen und am Ende sieht es mit vieeeeel Aufwand NICHT aus, wie ein neues Case.


    Die allermeißten Kisten kriegt man NEU viel günstiger, als die Ersatzteile. Wenn es hin ist oder optisch nicht mehr den Ansprüchen entspricht: ab in die Bucht und den Erlös in Neuware investieren.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Kauf dir fünf Kisten...


    Im Ernst: das wir nix. DC-Fix ist ein schlechter Witz, Farbe bringts nicht und die Folie, die du suchst, kannst du ohne entsprechende Presse nicht aufbringen. Mal ganz abgesehen davon, dass nach dem Entfernen der Profile und Nieten ohnehin nur noch Crap übrig sein wird, kannst du auch nix vernünftig folieren, was uneben ist oder verkratzt. Das wird kacke aussehen...

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Oder berichten, ob die Hersteller solcher Platten vielleicht ein mitleidiges Ohr dafür haben und die Folie dafür bereitstellen. (Solidplex, gibts noch jemanden in Deutschland?) Mit 'ner Schreinerei in der Hinterhand vielleicht auch mit ner Chance das irgendwie draufzubekommen.

    Einfacher und vielleicht ohne Demontage: Expoxyharz plus Glasfasermatte oder gleich in Kohlefaser lamanieren. Ist auch keine schöne Arbeit, aber ein Case in Carbonoptik ist möglich ^^

    Oder aufdoppeln/Verblechen zu "Komplettalu" - am schnellsten und auch robust.

  • Cases die schön sein müssen dekoriert man mit Molton.

    Es gibt Firmen die nähen einem das auf Maß.

    Pan Pro fällt mir dazu spontan ein.


    Ich befürchte das Du die Kisten mit viel Liebe restaurierest und nach 4 Wochen jammerst weil alles vergebens war. Erspare Dir und allen die die Kisten bewegen müssen diesen Stress.


    Viel Erfolg

  • Also das rausbohren und pressen ist kein Problem, hab Zugriff auf eine Schreinerei und ne Woche Urlaub 😅😇

    Dann mach ne Woche Urlaub in der Südsee!!!


    Is zwar schön, daß du ne Tischlerei am Haken hast - aber ob das Ausbohren klappt, entscheiden leider die Niete!

    Wenn der Stahlzugstift an der 'falschen' Stelle abgerissen ist, kriegst du mit einem Bohrer den Alu-Niet NIE so zu fassen, daß er zentrisch ausgebohrt wird. Man wird also IMMER an diesen Stellen sehen, daß Nachgearbeitet wurde.

    Weiterhin ist das Holz in jeder Nietung gestaucht worden, was dazu führt, daß die nächste Niete im selben Loch nicht mehr genau so stark hält. - Das heißt nicht, daß sie nicht hält, aber wie belastbar sie wirklich ist, steht auf einem anderen Blatt. Ebenso wie die Belastung von Wohnzimmercases...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.