Vonyx endstufen

  • Hallo!

    Hat jemand Erfahrung mit Endstufen von Vonyx? Die VDA1000 soll ja angeblich 1000W leisten und kostet dabei nur 140€. Lieber Finger weg davon, oder ist das brauchbar?


    Grüße

  • Warun redet hier niemand mit mir? Auf Mailanfrage auch keine Antwort, was ist hier los? Weshalb wird mein Beitrag nicht freigeschaltet? Stimmt hier was nicht?

    Die art der Kommunikation finde ich äußerst bedauernswert.

  • Na dann mache ich mich mal unbeliebt.


    Ganz einfach:


    Die Brettüberschrift hier, in diesem Unterforum schreibt folgendes:

    Zitat

    Boxen und Amps

    HIER IST NICHT DAS BOXENBERATUNGSBRETT FÜR SCHÜLER, AMATEURE, HOBBY-DJs und KNEIPIERS, sondern DAS BRETT FÜR DEN INFORMATIONSAUSTAUSCH PROFESSIONELLER VERANSTALTUNGSDIENSTLEISTER UND INSTALLATIONSANBIETER ZUM THEMA PROFESSIONELLE LAUTSPRECHER UND DEREN VERSTÄRKER- und STEUERELEKTRONIK

    Zudem gibt es einen angepinnten Thread mit dem Titel:

    "Neu hier? Vor dem Posten bitte lesen"

    Es herrscht unter den Moderatoren Einigkeit darüber, derart falsch gepostete Threads NICHT mehr freizuschalten.


    Zur Frage:

    Amps der 139,00€-Preisklasse sind Beschallungspielwaren.

    Auch wenn "tausend Watt" draufsteht.


    Freigeschaltet unter "Professionelle Veranstaltungtechnik .... Boxen und Amps".

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Der Link zeigt nicht das selbe Gerät - das Innenleben wird aber gleich sein.

    Meine Empfehlung:

    Skytec SPL-1000-EQ PA-Verstärker.

    Noch billiger (124,99€) offensichlich auch ähnlicher Inhalt, "druckvolle" 2x 500W max. Leistung an 4Ohm, 2x 350W max. an 8Ohm, 2800W PMPO.

    So wirds was - ganz sicher. :D


    Für ein brauchbares Leergehäuse sind zu viele Löcher in der Frontplatte.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Der TS wird sich eh nicht mehr melden, also eigentlich egal was man hier schreibt. Dennoch und vielleicht für Nachfolger.


    Man überlege sich ob des Preises, ob es realistisch sein kann und vergleich die relevanten Einzelkomponenten, also Netzteil, Pufferelkos, Eingangsblock, Endstufenblock, evtl. Sicherheitsschaltungen. Dazu noch Gehäuse und Lüfter.


    Gehen wir von 1000 W Gesamtleistung aus, dann sollte ein 450 W Schaltnetzteil ausreichend sein, da die 1000 W ja als Impulsleistung anliegen werden und nicht dauerhaft. Damit hat das Netzteil Zeit die Pufferbank an Elkos wieder zu befüllen.

    So ein Netzteil (PC Netzteil als Vergleich) liegt bei 60 €, wenn es mittelmässig ist.


    Eine entsprechende Pufferbank an Elkos (10.000 µF, 80V - sollte reichen) schätzungsweise bei 8 € pro Stück. Nehmen wir mal 5 Stück, dann sind das 40 €,


    Eingangsblock, je nach Aufwand in gaaaanz günstig sagen wir mal 10 €.

    Endstufenblock und da dann die Transen liegen pro Stück sagen wir mal 2,5. Davon dann 8 Stück. 20 €.

    Dazu dann noch das Kühlblech und die Steuerelektronik des Endstufenblocks auch in sehr günstig.... 15 €


    Sicherheits, wer braucht das?


    Gehäuse im Großeinkauf 5 €, lassen wir mal weg, geschenkt.


    Summe der Bauteile ohne Zusammenbau....

    Exakt 145 €


    Allein das Netzteil macht hier 60% aus.

    Die Endstufentransistoren (ich habe hier mal klassisch AB angesetzt mit A1941/C5198). Da kommen allerdings niemals 1000 W raus, nicht mal im Peak.


    Wenn man sich im Link die Kiste von innen ansieht, dann sehe ich weder ein vernüftiges Netzteil, noch eine ausreichende Elkobank und die Endstufe ist wohl ein vollintegrierter Verstärker IC, welcher gerade mal 100 W, wenn überhaupt, schafft. 2 Elkos mit 4700 µF bei 35 V. Die sind schon bei 100 W Leistung sehr schnell leergelutscht und das nicht vorhandene Netzteil liefert kein Strom nach. Ergo kommt aus der Kiste nix raus und niemals nicht 1000 W.


    Leider gibt es immer noch Leute, die naiv genug sind die Werbeversprechen dieser dubiosen Hersteller und Anbieter zu vertrauen/glauben. Naja, geiz ist geil und billig will ich.


    Es sollte offensichtlich sein, dass dieses Produkt niemals das leisten kann, was der Hersteller anpreist. Allerdings gibt es auch Produkte, welche gut aufbereitet sind, deutlicher teurer sind und dennoch nicht das leisten was die Hersteller verspricht.


    Grundsätzlich: Eine vernüftige Endstufe in der 1kW Klasse darf in neu 500-600 € kosten. Alles drunter ist mit Vorsicht zu geniessen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Leider gibt es immer noch Leute, die naiv genug sind die Werbeversprechen dieser dubiosen Hersteller und Anbieter zu vertrauen/glauben. Naja, geiz ist geil und billig will ich.

    na ja, ganz so hart würde ich das nicht formulieren. ich würde eher sagen: solche endstufen werden an leute verkauft, die einfach sehr wenig ahnung von veranstaltungselektronik haben. und die werden dann gnadenlos über den tisch gezogen.

    das muss also nicht unbedingt etwas mit geiz ist geil auf der käuferseite zu tun haben, sondern wohl eher mit verarschung durch die verkäufer. denn schliesslich schreibt ja der verkäufer die märchenleistung in die werbung, nicht der käufer.

    ergo: meide in zukunft diesen verkäufer, der ist alles andere als seriös!


    ansonsten bin ich hier aber genau deiner meinung!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • "Über den Tische gezogen" sind böse Worte.

    Ein Verstärker mit geschätzen 2x100W RMS an 8 Ohm für 139,00 Europathaler incl. deutscher Mehrwertsteuer ist für das durchschnittliche westeuropäische Kinderzimmer doch in Ordnung.


    Nachdem wir jetzt den typischen Anwendungsfall des Geräts geklärt haben könnte man den Tread verschieben.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Ist jetzt total OT, also nur lesen, wenn man Zeit hat.


    solche endstufen werden an leute verkauft, die einfach sehr wenig ahnung von veranstaltungselektronik haben. und die werden dann gnadenlos über den tisch gezogen.

    das muss also nicht unbedingt etwas mit geiz ist geil auf der käuferseite zu tun haben, sondern wohl eher mit verarschung durch die verkäufer. denn schliesslich schreibt ja der verkäufer die märchenleistung in die werbung, nicht der käufer.

    Also hat der Verkäufer den schwarzen Peter.... hmm.

    Wer verbietet es Dinge entsprechend zu bewerben und zu verkaufen, wenn sie irgendwie halbwegs den Werbeversprechen entsprechen. Und selbst da gibt es deutliche Lücken. Nehmen wir mal die Lebensmittelindustrie. Auf den Tüten steht drauf "ohne Geschmacksverstärker" und man findet Hefeextrakt bis oberkante Unterkiefer. Man muss es eben nur entsprechend formulieren/deklarieren. Beim Tonmöbel schreibt man halt 1000 W groß drauf und in den Specs steht dann als kleiner Zusatz Impulsspitzenleistung Burst < 1 ms. Egal ob nun Endstufe oder Schallwandler.


    Solange die Kiste nicht lebensgefahr für den Anwender bedeutet und das Dingens elektrotechnisch sicher ist, die Werte irgendwie mit ach und krach erreicht werden und selbst dann kann man Toleranz sagen, ist es nicht dem Hersteller/Verkäufer anzulasten.


    Wie ist es denn mit dem Kraftstoffdongel, welcher bis zu x % Kraftstoff am KFZ sparen soll?

    Spritspar-Dongle im Test: Halten die elektronischen Helfer, was sie versprechen?
    Spritsparmittel sind in aller Munde. Wirklich getaugt hat bisher noch keines. Nun hat der ADAC einen neuen Dongle für Dieselmotoren untersucht. Das Ergebnis:…
    www.adac.de

    Oder irgendwelche Zusätze, ja selbst die Hochoktankraftstoffe sind prinzipiell mehr Schein. Ok, dafür sammelt der Mineralölkonzern kräftig andere Scheine.

    Weiteres Beispiel, gerade jetzt da der Strom so teuer ist: Stromsparsteckdose.

    Warum das Stromsparkästchen Voltbox nutzloser Nepp ist
    Kaufen, einstecken, Strom sparen: Das verspricht die Voltbox. Der Test deckt auf, dass das Kästchen etwas ganz anderes leistet, aber auch das unzureichend.
    www.heise.de

    Kostenpunkt 59 € für eine sinnfreie Entstördrossel.


    All dies wird auf dem Markt angeboten und niemand zieht die Hersteller oder die Verkäufer an der Krawatte.

    Sicherlich ist es eine gute Idee hier Einhalt zu gebieten und gewisse Produkte auf einen Index zu setzen oder eben aus dem Markt zu entfernen. Doch wer schlägt sich dann mit den Rechtsabteilungen rum?


    Nee, letztendlich liegt es beim Käufer. Niemand muss solche Produkte kaufen. Wenn man keine Ahnung davon hat, dann holt man sich von unabhängiger Seite Meinungen ein. Den Produktbewertungen im Netz kann man auch nicht wirklich vertrauen, vor allem wenn da nur positive Bewertungen zu finden sind.


    Eine Kaufentscheidung läuft in der Regel über den Preis ab und ein niedriger Lockpreis zerstäubt bei manchen Gesellen jegliche Vernunft und Kritik. Man muss nur in andere Foren hierzu sehen.

    Auch stellt sich die Frage ob und was man selbst erwartet, benötigt. Wenn ich nur ab und an ein paar Löcher in die Wand bohre, dann tut es die Works Maschine. Wenn ich solide Technik will, dann greif ich zu Metabo, Bosch, Makita und wenn ich das professionell einsetzte dann führt kein Weg an einer Hilti vorbei.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Mit den offenbar nicht ganz so hellen/wissenden/informierten Anwendern hab ich ja nur bedingt Mitleid, das tragische an der Sache mit dem Billigschrott jeglicher Couleur ist für mich vor allem die gnadenlose Ressourcenverschwendung über den kompletten, und meist kurzen Produktlebenszyklus.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Vieles ist mit dem Internet und der ständigen Verfügbarkeit von Informationen leichter geworden, aber Eines ist viel schwerer geworden: Das Unterscheiden zwischen Information und Bullshit, sowie Qualität und Kernschrott.


    Und auch hier bringt uns "Bildung" weiter als nur Werbetexten nachzulaufen.


    Äh, sorry für OT...musste ich mal loswerden corn*


    P.S. VONYX ist da, "wo nix" rauskommt? *finger

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Wer verbietet es Dinge entsprechend zu bewerben und zu verkaufen, wenn sie irgendwie halbwegs den Werbeversprechen entsprechen.

    ich sehe das so:

    wer endstufen, die extrem wahrscheinlich in der realität nichtmal 100W leisten, als "1000W" endstufen bewirbt, ist in meinen augen ein betrüger.

    es kann ja sein, dass rechtsanwälte das anders sehen, aber der normale menschenverstand dürfte doch eher in meine denkrichtung gehen.


    leider ist es aber schon so, dass die lobbyisten seit jahrzehnten hervorragende arbeit leisten. ich habe schon in den 80er jahren mal einen aufschlussreichen bericht über die auseinandersetzung eines arztes mit der zuckerindustrie gelesen. die industrie hat dabei gewonnen und durfte weiterhin behaupten, dass der übermäßige genuss von zucker gesund sei. "der dumme" steht dabei meist von vorneherein fest: der käufer

    die "mündigkeit des bürgers" ist dabei stets ein gerne vorgeschobenes argument der lobbyisten. denn hintenrum tut man alles, damit der bürger eben alles andere als gut informiert wird.

    gutes beispiel: die steigende SUV kauflust. die autoindustrie verdient sehr gut an diesen rollenden schrankwänden und bewirbt diese deshalb mit allen mitteln. und wenn dann jemand kommt und zu recht sagt: "die brauchen doch viel mehr sprit als ein gleich motorisiertes fehrzeug mir flacher kulisse" ... dann kommt stets: man baut die autos ja nur, weil der kunde das wünscht. dass man aber vorher alles tut, um den "kundenwunsch" in die richtige richtung zu leiten, das sagt an der stelle dann niemand. die richtige antwort müsste eher lauten: "der spritverbrauch ist uns vollkommen egal, wir bauen die nur, weil der kunde blöd genug ist, auf unsere werbetricks hereinzufallen und deshalb mehr geld an uns zu bezahlen"

    ich hoffe ihr versteht, was ich meine. deshalb bin ich eben der ansicht, dass der kunde nicht alleine dafür verantwortlich gemacht werden kann.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    8 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • Da bin ich bei dir Wolfgang, doch bedenke in der heutigen Zeit hast du schneller ein Verfahren am Hals wegen was auch immer als dass du diese Behauptung überhaupt aussprichst.


    Und wenn die Kiste aus Sonstwo herkommt, dann hat man so oder so verloren.


    Es lebe die Globalisierung und die Webshops.


    Früher (tm) wurden die ganzen Naivlinge noch durch das nicht vorhandensein von solchen "Premiumherstellern" geschützt, da einfach die Verbreitungsmechanismen fehlten. Da musste man schon ganz genau den Dealer kennen und wo man diese Wunderkisten her bekommt. Heute geht das ganz offiziell und jeder kann das, wenn nur ein bisschen Grips im Oberstübchen ist.


    Der "normale" Menschenverstand sollte dem Käufer sagen, dass das Mist ist.

    Ich bleib dabei: Dem Verkäufer/Anbieter kann man hier nichts haben, da es wohl legal und nach Recht ist. Sonst würden ja auch die ganzen Abmahnanwälte darüber herfallen. Naja, vielleicht wirft das dann doch zu wenig profit ab.


    In welche Schublade würde man denn von einem ganz bekannten Musikhaus dessen Hausmarkenamp mit 2x 500 W @ 4 Ohm für unter 200 € einordnen wollen?

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • ich sehe das so:

    wer endstufen, die extrem wahrscheinlich in der realität nichtmal 100W leisten, als "1000W" endstufen bewirbt, ist in meinen augen ein betrüger.

    ...äääh, ich denke da an die versehentliche Kommaverschiebung beim Spinat, weswegen wir das früher (©) immer essen mußten ^^^^^^

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • https://www.digitec.ch/de/s1/p…00w-effektgeraet-17446344


    ... aber vielleicht taugt das Gehäuse ja was und man kann es fremdverwerten?

    Ich bin nicht der einzige der so denkt? 😍 LED Dimmer in billo Endstufenkisten. Die vorhandenen Löcher habe ich einfach rausgeschnitten, das Gehäuse selbst ist wohl das teuerste am ganzen Gerät gewesen.