The Box Pro Achat Club Power Bundel MK2??

  • Hallo liebe PA-Freunde,


    und zwar bin ich aktuell dabei meine Eventfirma groß zu machen und da darf natürlich eine eigene kleine PA-Anlage nicht fehlen.

    Dadurch, dass ich die Anlage auch vermieten möchte, ist es eher blöd eine selber zu bauen.

    Mein Budget liegt bei etwa € 5.000,00 und ich möchte mit der Anlage zu Anfangs bis 400 Leute beschallen. Deswegen zu anfangs, weil ich die Anlage später noch erweitern möchte.

    Gespielt wird hauptsächlich elektronische Musik (Drum and Bass, Tekk, Dubstep, Bass House). Die Anlage sollte einiges an Tiefgang schaffen ( für DnB, Dubstep), weshalb ich nicht unter 18 Zoll bei den Woofern gehen möchte.

    Die Anlage sollte 80% Indoor und 20% Outdoor bespielt werden. (Outdoor sind 400 Personen natürlich schwerer realisierbar)


    Mir ist die The Box Pro achat Club Power Bundle MKII ins Auge gestochen, da diese auf dem Datenblatt perfekt passen würde. Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Bzw. hat jemand von euch noch eine bessere Idee parat?


    Bin für alle Ratschläge und Vorschläge dankbar!


    Liebe Grüße

    Soundlicious

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Willkommen im Forum.

    Mit 5000,-€ kommst du nicht weit in Richtung "groß". ;)

    Bei der angestrebten Anzahl an zu beschallenden Besuchenden solltest Du IMHO vor die 5000 noch eine "1" davorhängen, dann klappts auch mit dem Schalldruck.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Ich würd mir das auch nochmal sehr gut wegen des Gewichts und der Abmessungen überlegen. Die Anlage ist extrem unhandlich. Und wozu doppel 15er gut sein sollen erschließt sich mir auch nicht.

    Wenn du ernsthaft in die Zukunft planst, dann würde ich mal eher mit zwei guten universell einsetzbaren Tops anfangen. Am besten passend zu Material, das du in deiner Umgebung zumieten kannst.

  • Groß sind meine Events bis dato auch noch nicht ;(


    Aktuell mache ich Events mit 200 bis 300 Besuchern. Immer im selben Club.

    Dort haben wir das letzte Event mit 4x 15 Zoll Hörnern und 2x horngeladenen Topteilen bespielt. (Ich weiß, für die Art von Musik echt nicht das beste) (Marke der Anlage weiß ich aktuell leider nicht mehr, war ein Prototyp einer Österreichischen PA Anlagen Firma). Lautstärke war leicht ausreichend, ledeglich im Tiefbass bereich fehlte es ziemlich. (Getrennt bei 40hz, Baukonstruktionsbedingt)


    Wegen der Größe und des Gewichtes mache ich mir keine Sorgen, ich habe Platz und genügend Männer für Transport und Handling ;)

    Die Doppel 15er verwirren mich auch ein wenig :| Gäbe es Topteile welche besser zu den 218er passen? Denn eigentlich möchte ich die Woofer ziemlich fix nehmen, (viel Volumen hilft viel 8o )

    Nein Spaß bei Seite, ich bin leider was das ganze anbelangt, wie man in Österreich sagt, ein Nockabazi. Sprich ich habe bisschen Ahnung aber noch weit nicht genug hahaha


    Ja das hab ich mir schon fast gedacht, dass das zu wenig Kohle für mein Vorhaben sein wird...


    Ich möchte einfach eine Gute Basis für zukünftige Events bilden, wo man später immer noch erweitern kann.


    Was könnt ihr mir denn empfehlen? Budget wie gesagt bis € 5.000,00. Wenn ihr jetzt schon sagen könnt, dass das zu wenig ist, kann ich mein Budget noch verdoppeln. Für den Anfang wäre mir jedoch etwas "günstiger" lieber.


    Danke für eure schnellen Antworten!!

  • PS.: Sebstbau wäre auch eine Option. Nur weiß ich leider nicht ob sich das wirklich rentiert...

    Mein Schwager spielt in einer Band und hat die gesamte Anlage selber gebaut und ich war wirklich überrascht! Das einzige Problem dabei ist, dass man die Anlage eher schlecht vermieten kann. Ich würde nur an "Bekannte" vermieten, denke da wäre das eher weniger ein Thema.

  • ...ich würde einfach 'mal querverweisen auf:



    ...für 5k€ und "Anlage für 400 Pax" bei Tekkno / Elektro / House / DubStep / DnB mußte halt davon ausgehen, daß Du in 'ner 300qm Location locker 150qm für Sitzgelegenheiten, Ausschank, Besprechungsräume und Kondomautomaten abziehen kannst, da dort der Schalldruckpegel für die gewünschte Musik nicht ankommen wird, solange Du Neues Material kaufen willst...........

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Alles klar! Perfekt da werd ich ma reinschaun.

    Danke!

  • ...vergiss' es; so eine Anlage "mal mit" zu vermieten.

    In dieser Liga / Kundschaft / Anlage-eigentlich-dafür-zu-kein wirst du nur Ärger haben bzw. kaputte Treiber ernten...


    Selbst wenn du dich (fast) den ganzen Abend daneben stellst. ;)

    Never stop a running System

  • Ich habe mich jetzt total umentschieden und nach probehören des pyrit 212 sub a mich dazu entschlossen, 8 dieser Subs mal zu probieren. Falls Sie nicht den gewünschten Druck/Sound bringen, werden sie wieder zurück geschickt.

    Da ich generell eher wenig zu diesem Sub im Netz gefunden habe, werde ich, sobald die Subs da sind, einen kleinen Erfahrungsbericht in dieses Forum setzen. Die Subs sollten auch recht pünktlich zu meinem nächsten Event bei mir sein. Also dann gleich mal volle Kanone DnB drauf geben. 8o


    Ich finde einfach das Design (was ja vielen nicht gefällt) sehr geil... Die Lautsprecher direkt hinter den Gittern ohne Akustikschaum finde ich schon sehr sexy :P

    Falls einer von euch bereits mehrere dieser Subs in Betrieb hat, wäre ich über Erfahrungsberichte, wenn man 4 oder 6 Stück stackt, sehr dankbar :)

    Vielen Dank im Voraus!

  • Jetzt gehen wir doch einfach mal davon aus, daß hier nie und nimmer, niemals, Vertreter von Industrie, Vertrieben und großen Einzelhändlern ins Forum schauen.

    Es ist demzufolge absolut problemlos möglich, ein Rudel Pyrit-Beschallungsmöbel beim großen T zu bestellen, halb tot zu prügeln und sie dann wieder zurück zu schicken.

    Das merkt keiner. Dieses Forum ist in deutschsprachigen Raum so gut wie unbekannt. :D

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Ich würd sie nicht zurück nehmen...

    Natürlich erst nach dem sie ordentlich eingespielt wurden…



    Ich bin einfach mal neugierig was die Kisten so drauf haben wenn man die als größeres Rudel fährt.

    Werde es auf alle Fälle mal probieren :)

  • @Soundlicious Events AT

    Das was Du möchtest gibt es

    L-Acoustics K3 system package | 472000 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    L’acoustics K3 turnkey system, used in productions from March 2022. Pictures taken from January 2022 at system arrival. 32pcs K3 8pcs KS28 8pcs…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

    nicht für 5000,-€


    PS:Habe die Kollegen gerade informiert 😉

  • Hahaha😂😂 genau das wärs!


    Ich bin mir drauf gekommen, dass ich mich bisschen falsch ausgedrückt habe zu anfangs.


    Es geht dabei um max. 400 Gäste und davon befinden sich max. 250 auf der Tanzfläche.

    Ich glaube somit ist das alles bisschen einfacher. :S

  • Ich finde einfach das Design (was ja vielen nicht gefällt) sehr geil... Die Lautsprecher direkt hinter den Gittern ohne Akustikschaum finde ich schon sehr sexy :P


    Einen Pyrit 212 (passiv) habe ich schonmal in einer Festinstallation verbaut. Jedoch nicht wegen der Optik. Der macht schon Bass. Der fehlende Akustikschaum hat allerdings zur Folge, dass die Treiber weniger gut geschützt sind gegen Wasser (Bier, Cola, ...).


    Und ob die Wahl von Subwoofern aufgrund von optische Kriterien auf Dauer glücklich macht, muss jeder für sich beantworten. Jede Beschallungskiste ist ein Kompromiss aus Eigenschaften. Der Käufer entscheidet, welche Aspekte entscheidend sind.


    Bei mir stehen praktische Aspekte wie Output, Gewicht, Sound weiter vorne auf der Liste.


    Geht Money-Back, wenn die Kiste nach Erbrochenem duftet? Fragen über Fragen...

    Der Ton macht die Musik.

  • Das hat gereicht :)

    Ich hatte vor 3 Wochen eine Metallica-Symphonic Tribute Nummer, also Heavy Metal mit Sinfonieorchester im Raum. Aus Budgetgründen wollten die mit unserer Haus-PA (1 Q-Sub und 6 Schachteln T pro Seite) auskommen. Beim Soundcheck hat sich scheinbar der EP5 Stecker aus einem Bass los gerüttelt, oder jemand hat ihn raus gezogen. Jedenfalls haben sie die ganze Show mit einem Bass nur gespielt. Hat keine Sau gemerkt, weil die Raumakustik für Bassübertragung seeehr vorteilhaft ist.


    Heute Nacht hat ein Dienstleister eine Samba-Veranstaltung bei mit einem einzelnen GSL Sub zusätzlich zum Array gefahren. Erst wollten die noch einen weiteren aufbauen, haben dann aber schnell gemerkt, dass einer auf ~10% Leistung mehr als ausreicht.


    Will sagen: Mit der passenden Raumakustik braucht man nicht viel Bassleistung. Und die Raumkustik bei uns ist bescheiden...

  • 6x Pyrit 212 Sub a und 2x RCF Art 932A sind nun auf dem Weg zu mir.

    Sollten Anfang Dezember bei mir ankommen, dann werde ich hier mal Stellung dazu nehmen.


    Nur wegen der Optik kaufe ich sie natürlich nicht. Mir sagt das Datenblatt sehr zu.

    Bin sehr gespannt was aus den Teilen so rauskommt.