2 Endstufen koppeln

  • Moin Leute, hätte da mal eine Frag an euch, habe zuhause eine Anlage mit 2 Lautsprecher und 1 Sub, sowie 1 Endstufen und 1 Mischpult.

    Jetzt meine Frage ich habe leider nur 2 Ausgänge an meiner Endstufe (Verschraubschlüsse) mit a 600 Watt.

    Da ich aber eine Anlage mit 1600 Watt habe und ich so keine volle Leistung fahren kann, frag ich mich ob man 2 Endstufen miteinander verbinden kann, dass ich ersten mehr Ausgänge habe und gleichzeitig die Leistung höher fahren kann (also das die 2 Endstufe einfach nur zur noch nötigen Leistung dazu gibt und halt den Ausgang noch habe wo der sub drüber läuft)


    Danke Schonmal im Voraus für Antworten ;)

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Du hast eine Stereoendstufe und zwei Lautsprecher = passt!

    Jetzt brauchst Du noch eine Endstufe für den Sub. Dafür kannst Du eine Stereoendstufe nehmen und einen Kanal unbeschaltet lassen.

    Wenn Du nicht vor hast, einen weiteren Sub zu betreiben könntest Du auch eine Stereoendstufe kaufen, die man "brücken" kann (Bridge-Mode), sofern die mögliche Last-Impedanz zu Deinem Bass passt.


    Was ich vermissen würde, wäre noch eine Möglichkeit der Frequenztrennung. Im einfachsten Fall also eine aktive Frequenzweiche, oder ein einfacher DSP (Lautsprecher-Controller).

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • zuhause


    2 Lautsprecher und 1 Sub


    Da ich aber eine Anlage mit 1600 Watt habe und ich so keine volle Leistung fahren

    Wohnst du auf dem Land mit 100m zum nächsten Nachbarn? Ansonsten tun mir deine Nachbarn jetzt schon leid.


    Dir sollte klar sein, annähernd 100 W Systemleistung ausreichend sind, um einen normalen, häuslichen Raum dermaßen laut zu bekommen, dass man ohrenbluten bekommt. Solch hohe Leistungen sind für Beschallungen GROßER Räume und OpenAirs notwendig und da auch vornehmlich für die Peaks.


    Hol dir dafür einen Standard 5.1 Verstärker aus dem HiFi Markt. Das klingt und reicht vollkommen aus.

    Verschraubschlüsse

    Dies lässt mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen HiFi Verstärker schliessen oder eben auf Krabbelkiste / Vintage Amp.


    Schreib doch einfach mal was das für Lautsprecher sind und um welche Endstufe es sich handelt, also Marke, Modell.


    Auch versteh ich nicht ganz, dieses hier als Doppelpost im selben Forum zu bringen.


    corn*

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.