Wie viel nehmt ihr für ein Multi-Track-Recording??

  • Moin Kollegen.


    Ich arbeite als freier in diversen Venues.

    Derzeit plane ich, den Bands anzubieten, ihre Gigs aufzunehmen.


    Aktuelle Planung:

    • Aufnahme der einzelnen Kanäle (plain-also vor EQ, Fx, etc)
    • Aufnahme Master-Mix
    • ggf. Atmo
    • es erfolgt KEINE Nachbearbeitung, sie erhalten das "nackte" Material und können das selbst weiterverarbeiten


    Das Ergebnis erhalten die Kapellen entweder per Stick (die Dinger kosten ja nicht mehr viel), oder zum Download per Cloud.

    Der Stick würde für mich ein "durchlaufender Posten" werden +- ein paar Euronen

    Den Cloud Download würde ich auf 7 Tage begrenzen (Cloud-Speicher ist endlich und kostet...)


    Nun zur eigentlichen Frage!

    Was berechnet ihr den Bands so im Durchschnitt dafür?

    Das damit keine Reichtümer zu machen sind ist mir klar, aber verschenken will man es ja auch nicht, dafür ist es dann doch zu viel Arbeit


    Wäre super, wenn ihr mir mal ne Hausnummer nennen könnt (Auch wenn ungern über Kohle geredet wird)

  • ThoSchu

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Naja - ehrlich gesagt würde ich dafür als Band nahezu nix zahlen wollen. außer ein paar Bier und ein netter Plausch im Backstage. - Jedenfalls nicht, wenn es um die üblichen FoH-Mitschnitte geht, die mit knapp 20 Mausclicks eingerichtet sind...

    Wenn es aber um was hochwertiges geht, wo der Aufnahmetechie auch über Mikrofone, -positionierung und auf den FoH-Mix Einfluss nehmen kann.


    Gerade, wenn 'unbekannte' Kollegen am FoH werkeln, sind die Ergebnisse der Aufnahmen doch manchmal 'ernüchternd'.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Naja - ehrlich gesagt würde ich dafür als Band nahezu nix zahlen wollen. außer ein paar Bier und ein netter Plausch im Backstage. - Jedenfalls nicht, wenn es um die üblichen FoH-Mitschnitte geht, die mit knapp 20 Mausclicks eingerichtet sind...

    Wenn es aber um was hochwertiges geht, wo der Aufnahmetechie auch über Mikrofone, -positionierung und auf den FoH-Mix Einfluss nehmen kann.


    Gerade, wenn 'unbekannte' Kollegen am FoH werkeln, sind die Ergebnisse der Aufnahmen doch manchmal 'ernüchternd'.

    Hi


    Es geht um die reine Aufnahme der "nackten" Kanäle (plus natürlich fertig gemixten Master) ohne jegliche Veränderung, was auch so beabsichtigt ist und von den Bands, mit denen ich da bisher drüber gesprochen habe, so gewollt wäre.

    Nur mit einem wirklich unverfälschtem Kanal kann im Nachgang eine gute Bearbeitung erfolgen, von daher....


    Da ich es nur bei mir persönlich anbieten würde und gute 30 Jahre Erfahrung mitbringe, hoffe ich mal, dass die Ernüchterung nicht ganz so groß wird :P:P

  • Die Aufnahmen könnten für die Band zum Eigengebrauch umsonst sein, bei kommerzieller Verwertung aber kostenpflichtig.

    Hatte ich auch schon überlegt, aber bin dann doch davon ab.

    Denn letztendlich müsste ich dann die bestimmungsgemäße Verwendung kontrollieren und das brauche ich echt nicht.


    Anders ausgedrückt, wie viele (oder eher wie viele nicht 8o ) nutzen Spotify bei der Arbeit?!?!?!

  • parallele Frage: Hast Du durch das Multi-Track-Recording mehr Aufwand?


    ... also steckst Du einfach einen Stick in's Pult und nutzt das da eh integrierte Feature oder kommt da ded. Recording-Hardware (welcher Art auch immer) zum Einsatz, die Du sonst weder bedienen noch mitbringen müsstest?

  • parallele Frage: Hast Du durch das Multi-Track-Recording mehr Aufwand?


    ... also steckst Du einfach einen Stick in's Pult und nutzt das da eh integrierte Feature oder kommt da ded. Recording-Hardware (welcher Art auch immer) zum Einsatz, die Du sonst weder bedienen noch mitbringen müsstest?

    Die Aufnahme mache ich über ein Laptop, was ich je nach Pult entsprechend verbinde.

    Dann noch eine entsprechende Kanal-Zuordnung und Beschriftung.


    Pult-interne Lösungen nutze ich nicht.

  • 150 Euro netto extra zum Tagessatz incl. Atmomikros ausfstellen etc.


    Wichtig ist es schriftlich abzusprechen, das es sich lediglich um einen Mitschnitt handelt neben dem FOH Mix, der einmal eingerichtet wird und keine Redundanz enthält. Wer das haben möchte bitte einen Kollegen samt Recording Setup extra buchen.

  • Von einer Band, bei der ich jedes Konzert (bei dem ich auch arbeite) mitschneide, lasse ich mir die Festplatten zum Archivieren/Backup bezahlen. Wirklichen Mehraufwand habe ich bei meinem setup nicht, ausser dass ich mir mal Reaper gekauft habe (war aber auch meine Entscheidung, Tracks umsonst tut es auch).


    Alles andere ist situationsabhängig. Fällt nur ein eh vorhandener Datenstrom raus und ich verwende vielleicht meinen Laptop? Muss die gesamte Infrastruktur gestellt werden?

  • 150 Euro netto extra zum Tagessatz incl. Atmomikros ausfstellen etc.


    Wichtig ist es schriftlich abzusprechen, das es sich lediglich um einen Mitschnitt handelt neben dem FOH Mix, der einmal eingerichtet wird und keine Redundanz enthält. Wer das haben möchte bitte einen Kollegen samt Recording Setup extra buchen.

    Hey!


    Das ganze schriftlich festzuhalten ist für mich selbstverständlich, daher hatte ich es bisher nicht erwähnt.

    Und JA es ist ein reiner Mitschnitt der einzelnen Kanäle (plus Master plus Atmo (falls gewünscht)).


    Eine komplette Nachbearbeitung liegt nicht innerhalb meiner Kompetenz (zumindest NOCH nicht), daher lasse ich da lieber andere ran....

  • Von einer Band, bei der ich jedes Konzert (bei dem ich auch arbeite) mitschneide, lasse ich mir die Festplatten zum Archivieren/Backup bezahlen. Wirklichen Mehraufwand habe ich bei meinem setup nicht, ausser dass ich mir mal Reaper gekauft habe (war aber auch meine Entscheidung, Tracks umsonst tut es auch).


    Alles andere ist situationsabhängig. Fällt nur ein eh vorhandener Datenstrom raus und ich verwende vielleicht meinen Laptop? Muss die gesamte Infrastruktur gestellt werden?

    Nein ich brauche kein komplettes Setup, da ich es nur dort anbieten würde, wo ich eh arbeite.


    Ja es ist nicht der MEGA Aufwand, aber schließlich ist es auch "nur" ein Angebot.


    Und natürlich hatte ich auch entsprechende Unkosten.

    Damit die Aufnahme von nichts anderem beeinflusst wird, nutze ich ein extra Laptop, ne richtig fixe und große externe Platte, die Kabel-Arie usw usw

  • Von einer Band, bei der ich jedes Konzert (bei dem ich auch arbeite) mitschneide, lasse ich mir die Festplatten zum Archivieren/Backup bezahlen. Wirklichen Mehraufwand habe ich bei meinem setup nicht,

    Was ist ein wirklicher Mehraufwand? Ich sehe es durchaus als Aufwand

    - Routing im Pult und der DAW anzulegen.

    - Tracks in der DAW zu beschriften.

    - zusätzliche Hardware bereitszustellen.

    - die Files an die Bands zu verschicken.

    Das ist eine halbe Stunde Mehraufwand, minimum.


    Wenn man sowieso immer nur die gleiche Kapelle betreut und sowieso immer einen Rechner am FoH stehen hat und sowieso immer eine DAW mit dem korrekten Setup hat und sowieso immer das gleiche Pultfile mit dem Routing nutzt und die Band sowiedo immer ein Speichermedium bereitstellt, dann ist das natürlich kein Mehraufwand. ;)


  • ...

    - das 1:1 Routing (32 Inputs+Summe) ist im Stammpultfile

    - die Trackliste findet sich im Rider oder man hört halt mal länger in den Track...

    - oft haben die Bands USB-Festplatten am Start...

    - ...die sie nach dem Gig mitnehmen.


    Wie soll ich diesen Aufwand denn berechnen?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Es mag ja sein, dass du meistens die Standard-Konfig hast, bei es kaum Arbeit gibt und man es 1:1 durchlaufen lassen kann.

    ICH NICHT

    Ich arbeite meistens in einem Venue, wo meist 3 Bands am Abend spielen und das Patching, die Kanäle und die Konfig auch mal etwas mehr erfordert.

    Es geht halt nicht immer von Kanal 1 bis 30 durch....


    Außerdem wie schon beschrieben, habe ich dafür Hard- und Software angeschafft, bereite das Ganze vor, überwache es während des Gigs und stelle es hinterher zusammen bzw. zur Verfügung.


    Daher bin ich SEHRWOHL der Meinung, dass es hierfür eine angemessene Bezahlung geben sollte.


    Und eben über das ANGEMESSEN wollte ich mich mit euch austauschen!!

  • ...wenn Du das eh abmischst, wäre das in meinen Augen ein "Goodie" für die Band und kann mit 'nem Sixpack bis hin zu 'nem Extra-Hunni auf der Abschlußrechnung auftauchen (hab' ich selber schon oft genug gemacht - und ab und an hat's dann das ein oder Andere bis ins Tonstudio, und danach auf 'ne CD gebracht - toll, abrr kein Mehraufwand betrieben...)

    ...wenn Du das jetzt extra anbieten möchtest, mußt Du das halt auch bewerben, solltest aber bedenken, daß die kleine Realschul-Cover-Gruppe aus der Musik-AG dafür maximal ein paar Bier, Würstchen und Kartoffelsalat übrig hat, wohingegen die Bands, die so was haben wollen dann eh den Tourmischer damit beauftragen alle Konzerte auf 'ne HDD mitzuschneiden, oder gleich mit dem Recording-Truck eines Dienstleisters neben dem Backline-LkW, dem Tourbus und dem Technik-40-Tonner nahe der Laderampe andocken, welcher dann aber auch das ganze gleich richtig macht für 'ne Live-CD / -DVD im 4- bis 5-stelligen €-Bereich...


    ...zu dem wäre mir als betreuendem Techniker vor Ort das etwas unangenehm, wenn da irgendjemand in meiner Verkabelung / in meinem Patching / an meinen Netzwerkkabeln / auf meiner Bühne / an meinem Pult irgendwas rumpfriemelt, um sein Recording der Band zu verkaufen, was ich selber vor Ort binnen 10 Minuten mit dem passenden Material (sofern es denn im vorhinein gewünscht wird, und das dann auch kommuniziert wird, bzw. bezahlt wird) ebenfalls hinbekommen kann...


    just my 8 Pfennig


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • ich mache das auch nicht umsonst, denn der rechner, der das aufnimmt und die software haben auch geld gekostet.

    ausserdem gehört ein bisschen arbeit für die korrekte beschriftung der track-files dazu sowie für das einrichten des routings.

    der arbeitspart ist dabei überschaubar - aber man muss ja auch dran denken, das recording rechtzeitig zu starten und zu beenden.

    deshalb kann - und will - ich das nicht umsonst zur verfügung stellen. preislich liege ich da beim vorschlag von oton.


    wenn es eine ganz wichtige aufnahme werden soll, bei der möglichst nix schief gehen darf, dann setze ich zwei recording rechner gleichzeitig ein.

    der erste hängt dann am Dante-datenstrom, der zweite bekommt seine signale über MADI. die MADI karten im pult und im recording-rechner haben auch mal geld gekostet - und das war nicht gerade wenig. hier kommt also nochmal ein entsprechender betrag hinzu - den ich aber auch immer je nach location und veranstaltungsgröße berechne. aber redundanz kostet einfach mehr.


    also man kann das natürlich auch kostenlos machen, klar... aber nur, wenn man sich selbst betrügen möchte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang