Allgemeiner Austausch DiGiCo S21/S31 User

  • Hi Kollegen!


    Leider kann ich hier bisher wenig zu aktiven Mischern finden, die aktiv an einer S21/S31 Console mixen.

    Ich würde mich gern mit euch austauschen und so noch den einen oder anderen "kniff" zu finden.


    Persönlich mag ich die schon ganz gern (arbeite auf einem S31), finde die Steuerung jedoch an einigen Stellen zu wenig intuitiv.

    Am meisten nervt mich dieser unsägliche Touchscreen, wo man auch gern 3 und 4 Mal tippen muss, bis das Teil die Eingabe annimmt.

    Des weiteren ist mir persönlich der Weg zwischen Kanal-Beschriftung und Fader viel zu weit, so das es regelmäßig vorkommt, dass ich auch mal daneben greife. Da hilft im Live-Betrieb auch nicht, dass der Kanal im Display kurz aufblinkt, wenn man den Fader berührt.


    Wie sind eure Erfahrungen???

    Was mögt ihr, was nicht so sehr??


    Viele Grüße

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • dann warte mal auf eine antwort vom kollegen thieloliver, der nutzt dieses pult ja auch.

    ansonsten kenne ich aber niemanden.


    Des weiteren ist mir persönlich der Weg zwischen Kanal-Beschriftung und Fader viel zu weit, so das es regelmäßig vorkommt, dass ich auch mal daneben greife. Da hilft im Live-Betrieb auch nicht, dass der Kanal im Display kurz aufblinkt, wenn man den Fader berührt.

    das finde ich jetzt duchaus interessant, denn das war genau mein erster kritikpunkt, nachdem ich das pult mal auf einer messe vor der nase hatte. ausser mir hatte das aber niemanden gestört - weshalb es für mich nach vielen jahren ein wenig tröstlich ist zu lesen, dass ich mit dieser kritik tatsächlich nicht alleine bin.



    ich bin aber sehr gespannt auf die sonstigen erfahrungen von usern dieser pulte!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • das finde ich jetzt duchaus interessant, denn das war genau mein erster kritikpunkt, nachdem ich das pult mal auf einer messe vor der nase hatte. ausser mir hatte das aber niemanden gestört - weshalb es für mich nach vielen jahren ein wenig tröstlich ist zu lesen, dass ich mit dieser kritik tatsächlich nicht alleine bin.

    Ja es wirklich leider sehr nervig.
    Ich glaube das ich mit über 30 Jahren Erfahrung sagen kann, dass ich weiß wie man es macht.

    Im "Normalbetrieb" geht das auch so einigermaßen, weil eben der Kanal kurz aufblinkt, AAAABER.....

    Was ist bei uns schon normal?? Es geht ja eben um die Fälle wo etwas passiert und wir schnell reagieren müssen.

    Trotz der Tatsache, dass ich nun schon einige Monate sehr regelmäßig an dem Teil stehe, kommt der "Fehlgriff" doch leider immer wieder vor.

    Das hätte man deutlich smarter lösen können, denn Platz genug ist ja da!!

  • Moin,


    ich arbeite ca. ein Mal im Monat drauf, gefällt mir eigentlich ganz gut, ehrlich gesagt gefällt mir die Bedienung teilweise besser als die SD Digicos, vielleicht liegt das aber nur am Alter und den Augen. Ich persönlich habe nicht viel Probleme mit dem Touchscreen, vielleicht solltet Ihr mal Kalibrieren ? Und der Abstand stört mich auch nicht groß, imho alles Gewohnheitssache, wie eigentlich jedes Pult. Also ich mag die Kiste.


    Das einzige was mich stört ist aktuelle das Gefühlt nicht viel vorangeht was Entwicklung und Softwareverbesserungen angeht ... aber das ist ja aktuell bei vielen Softwareherstellern so und wahrscheinlich einfach den Umständen geschuldet ...

  • wahrscheinlich waren bei der entwicklung die sparvorgaben streng. scribble strips kosten eben wesentlich mehr geld als der untere rand eines (sowieso vorhandenen) screens.

    ich denke, wenn man den screen konstruktiv irgendwie deutlich näher an die fader gebracht hätte, dann wäre dieses manko deutlich kleiner.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich mag die kleine Kiste! Ich hab noch ne SD12, aber geschätzte 80-90% meiner Jobs mach ich auf der "Kleinen"

    Grade vor 3-4 Wochen kam ein Software Update mit kaufbarem Upgrade auf 60 Flexichannels und 24 Flexibusse. Das macht das kleine Ding ganz schön mächtig. Hab mich damit neulich sogar an ne Cue Show mit 60 Kanälen und jeder Menge Recall-Safes getraut, weil ich keine Lust hatte den "Großen" mitzunehmen . Klangregelung Dynamics etc bediene ich meistens im Screen statt über die knöppe.

    Das klappt bei mir recht gut - es sei denn ich hab extrem trockene oder dreckige Hände.

    2 Mal editiert, zuletzt von thieloliver () aus folgendem Grund: Autokorrektur: Recall-Safes haben nichts mit Reclam Heften zu tun (glaub ich zumindest-obwohl ich mich da auch an ganz wenig erinnere)

  • Habe an dem Touchscreen der S21 nichts auszusetzen.

    Das ist wirklich seltsam, dass du mit dem Touch gut klar kommst.

    Vielleicht sollte ich das Teil mal prüfen lassen....

    Gerade bei so Dingen wie der Kanalbeschriftung (inzwischen habe ich eine externe Tastatur) habe ich das Pult schon zig mal verflucht!!

    Ständig muss man 2/3/4 Mal drücken, bis die Eingabe angenommen wird.

  • An meinem SD11 war es von Anfang an so, dass man etwas daneben tippen mußte, um die gewünschte Anwendung auszulösen. Kalibrieren half nichts. Ich war so naiv zu glauben, das müsse so sein. Als ich dann eingesehen habe, dass das mitnichten so ist, war die Garantiezeit um. Ich habe den Schirm dann kostenpflichtig getauscht und siehe da…das Problem war behoben. X/

  • Von wann ist Dein Pult?

    Ich hatte erst eine gebrauchte S21 da mag es nicht ganz so gut gewesen sein. Aber bei dem Modell was ich letztes Jahr zum Weihnachtsdeal erworben habe fällt mir auf jeden Fall nichts auf. Aber mit mehrmals drücken war da auf jeden Fall nie was, soweit ich mich richtig erinnere.

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Sitzt zufällig jemand von euch in der näheren Umgebung von HH??

    Es wäre cool, wenn ich mal bei einem eurer Gigs vorbei kommen und mir euer Pult ansehen könnte.

    Natürlich gilt die gleiche Einladung auch umgekehrt.

  • ...gerade geschaut...


    ...für 64 € komm' ich hin und zurück ^^ (Samstag in der KW2/2023)


    ...das S21 interessiert mich auch :S

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Das klingt ja schon fast nach einem Gruppentreffen 🤣🤣🤣


    Auch wenn mich das Pult von SebastianJaeger interessiert, steht mein Angebot für einen Besuch im headCRASH natürlich ebenso.


    Leider habe ich bisher noch keine Termine für den Januar, würde mich aber nochmal melden, sobald die stehen.

  • Des weiteren ist mir persönlich der Weg zwischen Kanal-Beschriftung und Fader viel zu weit, so das es regelmäßig vorkommt, dass ich auch mal daneben greife. Da hilft im Live-Betrieb auch nicht, dass der Kanal im Display kurz aufblinkt, wenn man den Fader berührt.

    Vllt. würden dir ein paar Magnetbänder helfen, mit denen du die geraden / ungeraden Strips direkt über/unter dem Bildschirm/den Fadern farblich kennzeichnest? (Yamaha zieht sogar ganze Streifen in Hell-/Dunkelgrau für ODD/EVEN nach oben - wobei ich persönlich Doppelblöcke (also immer 2CH) übersichtlicher finden würde)


    Hardwaretastatur an Digitalpult war übrigens schon immer eine gute Idee, auch ohne komischen Touchscreen ;)
    Geht halt leider nicht bei allen... :(

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Vllt. würden dir ein paar Magnetbänder helfen, mit denen du die geraden / ungeraden Strips direkt über/unter dem Bildschirm/den Fadern farblich kennzeichnest?

    Ich hatte auch bereits darüber nachgedacht, einfach eine "optische Verbindung" zwischen Fader und Screen herzustellen.

    Der einfachste Weg wäre ein Streifen weißes Gaffa und ein Edding.

    Allerdings habe ich doch etwas Hemmungen, ein 15K-Pult mit Tape o.ä. voll zu kleistern....
    Schön ist echt anders!!