Allgemeiner Austausch DiGiCo S21/S31 User

  • Deswegen ja Magnetband (nicht selbstklebend) ;)


    Kann man jederzeit wegnehmen ohne Klebereste, ist einfach in der Anwendung und kostet auch nicht die Welt

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Das klingt ja schon fast nach einem Gruppentreffen 🤣🤣🤣


    Auch wenn mich das Pult von SebastianJaeger interessiert, steht mein Angebot für einen Besuch im headCRASH natürlich ebenso.


    Leider habe ich bisher noch keine Termine für den Januar, würde mich aber nochmal melden, sobald die stehen.

    Ins headCRASH könnte ich auch kommen, wenn es terminlich passt.

    Ansonsten habe ich S21 bzw. S31 auch ab und zu im Hamburger Raum in den Fingern. Da steht jetzt akut aber nichts an.

  • Ins headCRASH könnte ich auch kommen, wenn es terminlich passt.

    Ansonsten habe ich S21 bzw. S31 auch ab und zu im Hamburger Raum in den Fingern. Da steht jetzt akut aber nichts an.

    Die Termine für 2023 stehen leider noch nicht, werde mich aber nochmals melden, sobald ich die erhalte.


    Dieses Jahr kommen noch diverse, aber ich weiß leider meist erst kurzfristig, ob ich die mische, oder sie einen eigenen Techniker mitbringen, bzw. sogar ein eigenes Pult.

    Wenn sie einen eigenen Mischer haben ist es meist ungünstig, wenn dann (neben mir) noch einer da rum springt, der Platz am FOH ist dort leider sehr begrenzt.

    Ich schau mal in die bisher verfügbaren Rider der nächsten Termine....

  • Hallo Jungs


    lese hier mal mit. Ich hab seit ca 1 Jahr die S21 in Verwendung (mit A168Dante SB über Cat und LWL)


    Hier kurz meine Punkte

    Channel Strip Entfernung zum Fader - naja, ist gewöhnungsbedürftig aber man gewöhnt sich dran.

    Ansonsten gefällt mir der Workflow sehr gut.

    Störgeräusche beim Highpass Filter sind nicht schön. Habt ihr das auch ? (Kleine Knackser beim Verändern der Frequenz)


    Hat jemand von euch auch Dante am Start ?

    Damit kämpfe ich schon länger weil die Dante Version am Pult und Dante auf der Stagebox bestimmte Versionen sein müssen. Aber jetzt mit dem Update soll das angeblich behoben worden sein.


    Werde das Update im Jänner mal machen und berichten.


    Einen Minuspunkt musste ich leider auch entdecken, ev kennt das jemand von euch auch ?

    Fehlende Staubabdeckung der Fader. (Mein Soundcraft hatt hier kleine Filz Abdeckungen mit nem Schlitz drin)

    Ich musste schon 3 Fader tauschen weil ich öfter mal auch open Air bei mehr oder weniger staubigen Events mischen musste und sich hier der Staub in die Fader quasi reingefressen hat.


    Das ist bei dem Faderpreis doch etwas nervig.


    Bin gespannt auf Eure Meinungen.

    Kara, ARCS Wifo, 5XT, X8, X12, SB15, SB18, SB28, LA4x, LA8


    NEXO PS15R2, P12, LS 18

    NXAmp MkII

  • Hat jemand von euch auch Dante am Start ?

    Nein wir nutzen eine D2



    Störgeräusche beim Highpass Filter sind nicht schön. Habt ihr das auch ? (Kleine Knackser beim Verändern der Frequenz)

    Nööö bei uns überhaupt nicht und das darf auch definitiv nicht sein!!



    Einen Minuspunkt musste ich leider auch entdecken, ev kennt das jemand von euch auch ?

    Fehlende Staubabdeckung der Fader. (Mein Soundcraft hatt hier kleine Filz Abdeckungen mit nem Schlitz drin)

    Ich musste schon 3 Fader tauschen weil ich öfter mal auch open Air bei mehr oder weniger staubigen Events mischen musste und sich hier der Staub in die Fader quasi reingefressen hat.


    Das ist bei dem Faderpreis doch etwas nervig.

    Kann ich bisher nicht berichten, allerdings haben wir das Teil auch fest in einem Venue und die Fader-Schubser, die daran arbeiten, achten sehr auf das Pult.

    Ist allerdings ein guter Ansatz, da mal darauf zu achten!!



    Channel Strip Entfernung zum Fader

    Ja du hast Recht, man gewöhnt sich irgendwann daran.

    Allerdings gewöhne ich mich eher daran, dass ich mehr als genau aufpassen muss.

    Dieses intuitive hin greifen, vor allem wenn's beim Pfeifen etc. mal schnell gehen muss, habe ich auch nach zig Gig's nicht.

    Bisher habe ich mich nur "geweigert" auf ein Pult der Preisklasse einen Streifen Gaffa zu kleben, um eine optische Verbindung zu schaffen.

  • Bisher habe ich mich nur "geweigert" auf ein Pult der Preisklasse einen Streifen Gaffa zu kleben, um eine optische Verbindung zu schaffen.

    warum eigentlich nicht, wenn man das problem damit beheben kann?

    man könnte sich ja auch was eleganteres überlegen, es muss ja nicht zwingend gaffa sein.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • warum eigentlich nicht, wenn man das problem damit beheben kann?

    man könnte sich ja auch was eleganteres überlegen, es muss ja nicht zwingend gaffa sein.

    Ich überlege derzeit ob ich da mal mit meinem Beschriftungsgerät ran gehe.

    Kann Bänder bis 36mm einlegen, das könnte ggf. schonmal helfen...

  • Störgeräusche beim Highpass Filter sind nicht schön. Habt ihr das auch ? (Kleine Knackser beim Verändern der Frequenz)


    Ja. Das ist leider Digico Standard; können die großen SD Konsolen genauso. Dort kann man sich mit Mustard Processing behelfen, Mustard Highpasses knacksen nicht.

    Laut Digico "ist das so" =O;(

  • Habt ihr das Update schon drauf welches die Kanalzahl erhöht.

    Gibts da Probleme ?

    Moin

    Jupp haben wir vor kurzem bekommen.

    Wir hatten keinerlei Probleme beim einspielen.

    Die neuen Kanäle tauchen als unassigned auf und müssen dann den gewünschten Bänken zugeordnet werden.

    Gruß

  • Moinsen


    Lange nichts mehr gehört....

    Ich habe das S31 derzeit nicht im Zugriff und hoffe daher auf euer Schwarmwissen.


    Gibt es eine Möglichkeit, einzelne Dinge wie z.B. einen EQ (graphic EQ oder den kleinen des Kanals) "pultweit" (bzw. global im Pult, nicht nur in der Session) zu speichern??


    In HH steht das Reeperbahnfestival vor der Tür und wir schieben in 4 Tagen knapp 20 Bands durch den Laden.

    Um die Tage zu vereinfachen, erstelle ich im offline Editor für jede Band eine Session.

    Ich arbeite nicht mit Snapshots, da es hier nicht möglich ist, die Anordnung der Kanäle und Bänke je Snapshot mit zu speichern, was diese für mich völlig uninteressant macht.


    Da uns jedoch teilweise erst sehr spät noch zusätzliche Hardware (Mon etc) geliefert wird, brauche ich eine Möglichkeit um z.B. einen EQ nachträglich in den Sessions zu übernehmen, ohne den jedes Mal manuell neu einzustellen.

    Also im Stil von -> Session auf -> Mon wählen -> EQ laden -> läuft

    Dafür müsste das Preset natürlich global gespeichert werden.


    Any ideas???

  • Du speicherst die EQs in Presets, erstellst ein neues File, importierst die Presets und kannst diese dann in jedem EQ recallen

    Das ist mir schon klar, dass ich ein Preset laden kann, wenn dieses schon in der Session gespeichert ist.


    Hier geht es aber darum, dass ich diverse Sessions vorab erstellen muss und eine Möglichkeit brauche, DANACH einen Preset zu laden / importieren!!

  • Wäre das nicht ein Anwendungsfall für externe Monitor-EQs?

    Mir persönlich wäre das zu heiß, im Changeover immer wieder sicherstellen zu müssen, dass die Monitor-EQ-Settings auch wirklich da sind und die Dinger nicht "flat" laufen.


    Der Ansatz löst aber natürlich nicht das Problem "gesharete Backline / Drumset mit Soundcheck beim 1. Act und das als Basis für alle anderen nutzen", falls das auch Teil der Anforderung ist.

  • ThMusch aber genau das kannst Du doch machen, nachdem Du die Presets einmal abgespeichert hast. Du lädst Deine neue Show, also das File der jeweiligen Kapelle, wo dann auch Deine Oberfläche entsprechend angepasst ist, lädst da das Preset File und lädst Dir daraus die EQs die Du brauchst.

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung