[Defekt?] LD Systems Dave 12 G2

  • Die Anlage hat mich 400,- Euro inkl. Versand gekostet. Dem Verkäufer ist die ganze Geschichte - so habe ich zumindest den Eindruck - sehr unangenehm und er zeigt sich einsichtig.


    Beim ersten Öffnen der Satelliten konnte ich keinen "merkwürdigen" Geruch festellen und auch die Weichen wiesen keine verschmorten Stellen auf.


    Mittlerweile habe ich beide Hochtonhörner, sowie beide Tief-Mitteltöner ausgebaut und diese direkt verkabelt/getestet und kann Beschädigungen zu einem hohen Maß ausschließen. Ebenso verrichtet der Subwoofer/das Verstärker-Modul einwandfrei seinen Dienst. Dazu hatte ich einen Tannoy Reveal angeklemmt.


    Vielleicht hat es tatsächlich erst beim Transport beide Weichen zerlegt. Denn einerseits hat der Verkäufer nicht wirklich gut gepackt/gepolstert und dann kann ich nur erahnen, wie der Paketdienst mit der unliebsamen Fracht umgegangen ist...

  • Exakt. Auch von mir ein

    :thumbup:


    Dass es beide FW zerlegt hat ist allerdings recht unwahrscheinlich und dann anscheinend auch so, dass beide Tops wohl ungefähr gleich "schlecht" ihren Dienst tun. Sehr seltsam das ist.


    Schau dir mal die Weiche mit einer Lupe an und suche die Leiterbahnen nach Minirissen ab. Auch die Lötpunkte unter die sprichwörtliche Lupe nehmen. Du kannst ein Top ja mal an einen ext. Amp anschliessen, Signal drauf geben und die Weiche vorsichtig mit einem Stückchen Holz abklopfen.


    Ist da Staub drauf oder sonstige Verunreinigung? Falls ja, könnte es auch ein Kurzschluß irgendwo sein.


    Wenn da dicke Kondensatoren oder Spulen drauf sind, dann sollte man die im Nachgang, wenn alles wieder funktioniert, mit Heißkleber oder mit Kabelbinder fixieren. Für letzteres müsste man wohl Löcher in die Platine bohren. Sollte allerdings kein Problem sein, denn die Packungsdichte ist auf FW eher weniger hoch. Da findet sich sicher ein Plätzchen und ansonsten eben Heißkleber.


    Kratzen denn die Chassis wenn man da Signal drauf gibt?

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Um euch kurz auf den aktuellen Stand zu bringen: die Weichen sind repariert, die Satelliten funktionieren wieder!


    Ich war heute beim besagten Fachbetrieb (klangmeister.de) hier in Lemgo.


    Dort haben wir 1 1/2 Stunden die Satelliten auseinander gebaut/getestet. Es hat sich herausgestellt, dass zwei Komponenten auf den Frequenzweichen defekt waren. Einerseits ein Elko und andererseits eine kleine Glühlampe (dient als Sicherung).


    Die defekten Elkos wurden gegen höherwertige getauscht und die defekten Glühlampen überbrückt. Dadurch dass die neuen Elkos besser (ca. drei mal so groß) sind, braucht es die Glühlampen nicht mehr.


    So habe ich es zumindest verstanden. 😅


    Auch meinte der gute (und übrigens sehr nette) Mann, dass dieser Defekt nicht durch den Transport entstanden sein kann, sondern durch Überlastung.


    Also hat der Verkäufer entweder wissentlich die defekte Anlage als funktionierend verkauft (er sagte im September hätte sie noch fehlerfrei funktioniert) oder sie beim letzten Einsatz verliehen und vor Verkauf/Versand nicht mehr getestet.


    Anyway - jetzt läuft alles und in unserem Keller hat's heftigst Musik (heute noch kurz bei drei Bier mit meiner Freundin und ein paar Hiphop/Reggae/Dub-Songs getestet)! 😅😬😂


    Edit: Thema kann als [gelößt] markiert werden! 👍🏻

    Edit 2: gekostet hat mich das Ganze nun 55,- Euro. 45,- (sehr kulant 1/2 Arbeitsstunde) Arbeitslohn und 10,- für die Kaffeekasse.

  • Ich hatte die Info vorhin schon im Beitrag mit drin, dann beim editieren jedoch ausgeschnitten und vergessen wieder zu pasten... 😅


    55,- (1/2 Arbeitsstunde und 'nen 10er extra für die Kaffeekasse).


    Ich habe den Verkäufer angeschrieben, mal schauen was er sagt...

  • Das sehe ich ähnlich. Mal angenommen er hat's wirklich nicht gewusst: wie kann ich etwas verschicken, das ich vorher nicht nochmal getestet habe?


    DAS würde mir im Leben nicht passieren! Dafür wäre mir mein einwandfreier Kleinanzeigen-Account viel zu wertvoll... 🙈


    Er soll zusehen, dass er mir die 55,- Euro zukommen lässt und dann ist's gut. Für mehr Action ist mir meine Freizeit zu kostbar.

  • Du könntest die Box nochmal aufmachen und die Weiche bzw. neuen Kondensatoren ablichten. Ich wüsste nicht was man da 3xerhöhen kann außer der Spannung, aber dann wäre die Bauform der Ko's größer und die würden nicht mehr reinpassen.

  • defekten Glühlampen überbrückt. Dadurch dass die neuen Elkos besser (ca. drei mal so groß) sind, braucht es die Glühlampen nicht mehr.

    Das kommt auf die Konstruktion der Weiche an. In der Regel sind diese "Glühlampen" (Sofitte) als Limiter gedacht. Wenn da zuviel Leistung kommt, dann verbrät die Sofitte diese zunächst und schützt damit die nachfolgenden Treiber/Chassis. Daher sollte man die "Glühlampen" NICHT überbrücken, da dann kein Schutz mehr da ist. In diesem Falle muss der Limiter vor dem LS dafür sorgen, wobei dies nur für den gesamten LS dann gilt und nicht für einen einzelnen Weg. Mit der Sofitte wird in der Regel der HT Weg abgesichert.


    Zitat


    Defekt nicht durch den Transport entstanden sein kann, sondern durch Überlastung.

    Eben. Da müsste man schon sehr grob mit der Lieferung umgehen.

    Dass die Sofitten durch sind zeigt es auch, dass hier wohl eine Überlastung statt gefunden hat.


    Zitat


    Also hat der Verkäufer entweder wissentlich die defekte Anlage als funktionierend verkauft

    Naja, je nach Musikmaterial, dessen Hörgewohnheiten und KnowHow des Vorbesitzers kann es auch sein, dass dies gar nicht aufgefallen ist. Krach kam je dennoch raus.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Dass die Sofitten durch sind zeigt es auch, dass hier wohl eine Überlastung statt gefunden hat.


    Naja, je nach Musikmaterial, dessen Hörgewohnheiten und KnowHow des Vorbesitzers kann es auch sein, dass dies gar nicht aufgefallen ist. Krach kam je dennoch raus.

    Ich weiß zwar nicht, vieviel Promille es braucht, um das nicht zu bemerken (Ausfall beider TMT und ohrenbetäubender Krach aus den Hochton-Hörnern) aber man hat ja auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen... 😅😬😉


    Btw: der Verkäufer lässt mir den Betrag für die Instandsetzung zukommen - damit ist dann alles geregelt.


    Zusätzlich habe ich wieder ein bisschen was gelernt und weiß mir beim nächsten mal etwas mehr zu helfen... 😉