[Defekt?] LD Systems Dave 12 G2

  • Hallo,


    Ich habe die oben genannte Anlage gebraucht erstanden, jedoch klingt diese vermeintlich defekt.


    Der Subwoofer scheint "normal" zu arbeiten, die Satelliten jedoch nicht. Dort läuft jeweils nur der Hochtöner und klingt dabei arg Schrill! An höhere Pegel ist dabei gar nicht zu denken. Der Verkäufer schwört dass die Anlage vor Versand einwandfrei lief (nein, ich konnte sie nicht selbst abholen und in der näheren Umgebung war keine zu bekommen), jedoch waren die Satelliten und der Subwoofer nicht wirklich gut verpackt.


    Kurz um: hat jemand hier im Forum schon das beschriebene Klang-Phänomen mit dieser Anlage selbst erlebt und kann mir eventuell einen Tip geben? Verschiedene Zuspieler habe ich bereits via Cinch/XLR getestet.


    Gruß,

    Sven

  • Für unseren (Party)Keller reicht die auf jeden Fall - zumindest lässt der Pegel des Subwoofers das erahnen.


    Da der Subwoofer erst heute geliefert wurde habe ich noch nicht all zu viel testen können.


    Mit im Lieferumfang waren die zwei Standart-10m-Speakon. Die verbinden die Satelliten via "Sat Power Output". 🤷🏼‍♂️


    Nachtrag: stell' Dir vor das Signal ginge durch einen Filter und jemand hätte den Cutoff ordentlich aufgedreht und Resonanz am Anschlag. Es "schreit" geradezu aus den Satelliten - selbst bei geringem Pegel!

  • Systematisch durchtesten woran es liegen kann:

    Tops an einem anderen Verstärker anschließen, sehen ob die Lautsprecher sich dann anders (besser) anhören.

    Falls kein anderer Verstärker vohanden.

    Mitteltöner aus den Lautsprechern ausbauen, Kabel an den Anschlüssen befestigen.

    Eine einfachen 1,5 Volt AA Batterie zwischen + und - halten. Jetzt sollte die Membran nach vorne oder hinten Ploppen. ( Je nachdem wie rum du sie an der Batterie anschließt ) Wenn nichts passiert sind die Mitteltöner kaputt.

    Das sich die Lautsprecher ohne Mitteltöner schrill anhören ist zu erwarten und entspricht denke ich mal deinem Fehlerbild.

  • Beide Tops klingen am Subwoofer angeschlossen so?


    Die Wahrscheinlichkeit, dass gerade 2 Tops beim Transport so beschädigt wurden, dass sie ähnlich schlecht klingen, ist sehr klein.


    Wie sieht die Signalkette aus? Klingt das Setup sauber, wenn man es z.B. zu Hause an der Stereoanlage anschliesst? Ist es möglich, dass beim Zuspieler ein Kabel nicht sauber funktioniert?


    Die Dave ist wie schon erwähnt nicht Highend, aber klingt doch brauchbar. Etwas ist also sicher nicht in Ordnung.

    Der Ton macht die Musik.

  • Mitteltöner aus den Lautsprechern ausbauen, Kabel an den Anschlüssen befestigen.

    Eine einfachen 1,5 Volt AA Batterie zwischen + und - halten. Jetzt sollte die Membran nach vorne oder hinten Ploppen. Wenn nichts passiert sind die Mitteltöner kaputt.

    Das sich die Lautsprecher ohne Mitteltöner schrill anhören ist zu erwarten und entspricht denke ich mal deinem Fehlerbild.

    Das werde ich gleich ausprobieren! Da ich jetzt nicht unbedingt das Speakon-Kabel auseinander nehmen mag, werde ich die Chassis ausbauen und mittels Batterie testen. Sollte die Membranen sich nicht bewegen, ist die Sache wohl klar und ich benötige Ersatz.


    Sollten diese doch frei schwingen können, so müsste ich weiter schauen...


    Erst mal schönen Dank für den Input. ✌🏻️

  • Ja, beide Tops klingen exakt gleich Schrill! So sehr, dass es selbst bei geringem Pegel schon in den Ohren schmerzt.


    Als am Freitag endlich auch der Subwoofer geliefert wurde habe ich (um auf die Schnelle testen zu können) zuerst mein Telefon via mini-Klinke auf Cinch angeschlossen.


    Als das dann wie beschrieben aus den Satelliten tönte, habe ich zuerst ein anderes Handy probiert. Keine Besserung!


    Anschließend doch noch (das zuvor getestete) Mischpult via balanced TRS auf XLR an den Sub gehängt und wieder mit zwei unterschiedlichen Zuspielern getestet.


    Keine Besserung!


    Der Subwoofer lief dabei ohne Probleme, aus den Satelliten tönt es dabei nur aus den Hochtönern.

  • Ich würde erstmal mit dem Verkäufer klären, wie du an du Geld kommst, bevor du zu viel dran rum bastelst. Wenn die MT kaputt sind, wird eine Reparatur verhältnismäßig teuer. Und du weißt erst nicht ob noch andere Leichen im Keller liegen.

  • Da läuft der MT nicht mit. Kann es sein, dass in der Weiche etwas kaputt ist?


    Evtl. mal kurz den MT direkt anschliessen (ohne Weiche, ohne HT) und schauen, wie der klingt?


    Aber nur mit ganz geringem Pegel!

    Der Ton macht die Musik.

  • Da läuft der MT nicht mit. Kann es sein, dass in der Weiche etwas kaputt ist?


    Evtl. mal kurz den MT direkt anschliessen (ohne Weiche, ohne HT) und schauen, wie der klingt?


    Aber nur mit ganz geringem Pegel!

    Ich habe unten noch einen alten 5.1 HiFi-Verstärker stehen. Begebe mich mal in den Keller, stecke ein wenig um und schließe das Chassis direkt an...


    Direkt angeklemmt scheint das Chassis normal zu funktionieren! Video ist im Ordner auf Mega hinzugefügt.


    Dann bleiben jetzt nur noch die Frequenzweichen (welche beim Transport ja keinen Defekt erlitten haben können und die Anlage bereits vor'm Transport defekt war)? Oder kann es auch noch der Verstärker im Sub sein?

    Einmal editiert, zuletzt von ganJAHman () aus folgendem Grund: Infos hinzugefügt.

  • Okay, dann nehme ich jetzt doch ein Ende eines Speakon-Steckers auseinander und klemme eine funktionierende Hifi-Box an.


    Sollte die mit beiden Kanälen funktionieren, so müssten es die Frequenzweichen sein. Andernfalls muss es am Subwoofer, bzw. dessen Verstärker-Modul liegen. Korrekt? 😅

  • Ja, ich teile diese Einschätzung.


    Wenn du das Speakonkabel sowieso zerlegst, kannst du auch mal ein LD Top an den 5.1 Verstärker anschliessen.


    Tut mir leid für dich, dass das so mühsam ist. Ist sicher ärgerlich.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ja, ich teile diese Einschätzung.


    Wenn du das Speakonkabel sowieso zerlegst, kannst du auch mal ein LD Top an den 5.1 Verstärker anschliessen.


    Tut mir leid für dich, dass das so mühsam ist. Ist sicher ärgerlich.

    ärgerlich war es, dass der Verkäufer sich erst um VerpackungsMaterial gekümmert hat, als er die Anlage verkauft hat.


    Dementsprechend lange hat es sich hingezogen, bis erst die Satelliten inkl. Kabel und letzten Freitag endlich der Subwoofer bei mir waren. Damit hatten wir zwei Geburtstage ohne die Anlage zu feiern und dann diese Action... Aber nun gut.


    Ich habe gerade einen meiner alten Tannoys erfolgreich am Sub getestet (siehe Video auf Mega). Damit bleiben nur noch die Frequenzweichen übrig. Wie schließe ich denn am geschicktesten einen Defekt der Hochtöner aus? Ebenfalls ausbauen und wieder direkt anklemmen? Oder ist ein zusätzlicher Defekt dieser unwahrscheinlich?

  • Ich kann mich floger nur anschließen.


    Kläre erstmal mit dem Verkäufer wie Du Geld zurück bekommst.


    Viel Erfolg

    An sich möchte ich die Anlage schon behalten. Wir haben hier vor Ort eine Firma, die LS entwickelt/baut, LS optimiert, Frequenzweichen instandsetzt usw. Das Mindeste, das ich erwarte ist...


    A: Verkäufer lässt mir baugleiche Frequenzweichen (und Hochtöner, falls diese ebenfalls defekt sind) zukommen oder...


    B: er zahlt die Material- und Lohnkosten bei Instandsetzung.


    Nachtrag: ich habe jetzt nochmal das Hochtonhorn ausgebaut und direkt angeschlossen/getestet. Es funktioniert, jedoch kann ich nicht einschätzen ob es auch so klingt, wie es klingen sollte.


    Ist der schrille Klang "normal", da das Horn nun mit dem vollen Frequenzspektrum angesteuert wird?


    Ich habe dies nochmal aufgenommen und hochgeladen...

    Einmal editiert, zuletzt von ganJAHman ()

  • Ich habe mir die letzten Videos nicht mehr angesehen. Aber ein Hochtontreiber ohne Frequenzweiche und ohne andere Wege klingt immer irgendwie nervig und unangenehm. Auch musst du da noch vielmehr aufpassen, dass du ihn nicht schrottest mit zu viel Power.


    Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der in deiner geografischen Nähe wohnt und dir konkret vor Ort weiterhelfen kann?


    Bei Frequenzweichenreparaturen kann ich leider nicht helfen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Das ist doch echt fürn Popo.


    Das Dingens ist defekt und damit zurück zum Versender - eigentlich.

    Wenn du das Dingens behalten willst, dein Problem und der Verkäufer freut sich, denn er hat den Ärger erfolgreich gegen erhaltene Bezahlung weitergegeben.


    Was hat das Dingens denn gekostet und wie alt ist die Anlage? Weiß man wozu die genutzt wurde? Bei unter 250 wegen mir. Dann lohnt sich der Aufwand und eine Reparatur. Das ganze findet man in der Bucht für 500 Tacken. Aber dann muss das Dingens auch spielen und zwar ohne Defekt.


    Da du nun schon einiges gemacht und getestet hast und noch immer nicht den Fehler gefunden hast, solltest du fachliche Hilfe in Anspruch nehmen.


    Hast du mal eine gute Nase voll von den Tops genommen. Falls da was überlastet wurde, dann riecht man das auch. Wenn du die Tops auseinandergebaut hast, dann als erstes Sichtkontrolle. Gibt es schwarze, verkokelte Stellen z.B. an der Weiche.


    Alle Chassis und Treiber abklemmen und einzeln an einem Verstärker testen. Wenn da nix rauskommt oder es kracht und zerrt, dann ist dieser Treiber/Chassis durch.

    Batterie ist nicht immer zielführend, denn wenn die Spule nur so ein bisschen was weg hat oder die Zentrierung nicht stimmt, dann bewegt sich die Pappe zwar und es plöppt auch, aber nur mit einem entsprechenden SIgnal hört man auch mögliche andere Fehler.


    Frequenzweiche kann auch beim Transport beschädigt werden: Haarriss auf der Platine. Kann auch nur eine kalte Lötstelle sein.


    Zu deinem Plan

    A und B kannst du knicken, da du schon selbst hand angelegt hast. Du hättest das ganze direkt am nächsten Tag bzw. sobald du es getestet hast anmängeln müssen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Aber ein Hochtontreiber ohne Frequenzweiche und ohne andere Wege klingt immer irgendwie...

    Damit scheinen dann auch die Hochtöner keinen Defekt erlitten zu haben. Da ich mittlerweile alle Chassis einmal direkt angeschlossen und getestet habe, bleiben "nur" die beiden Frequenzweichen übrig.


    Ich habe den ortsansässigen Fachbetrieb bereits angeschrieben und bzgl. einer Überprüfung/Instandsetzung angefragt.


    Mal schauen, was dabei herauskommt. Für einen Fachmann dürfte das ja kein Hexenwerk sein und der Arbeitsaufwand sollte inkl. der benötigten Teile im überschaubaren Rahmen bleiben. Ich halte euch auf dem Laufenden. 😉


    Und schönen Dank nochmal an alle für die Hilfe! 👍🏻