Wie anschließen und was für einen Verstärker?

  • Hallo,

    Also erstmal ich kenne mich mit dem Thema Veranstaltungstechnik bereits etwas aus.

    Jedoch hab ich mich noch nie so wirklich mit passiv Boxen beschäftigt.

    Ich habe heute jedoch ein paar tolle Lautsprecher erwerben können welche nun für etwas Party genutzt werden sollen.

    Jedoch bin ich mir nicht so sicher wie genau ich diese am Verstärker abklemmen muss.

    Ich denke mal hoch Mittel und Tieftöner sind getrennt und werden einzeln angesteuert.

    Aber für was ist der Schalter zwischen aktiv und passiv in der Mitte?

    Hier ein Bild:https://bilderupload.org/bild/…e4aa90c4-9f86-458b-87db-3

    Wie muss ich hier also einen Verstärker anschließen?

    Und wo wir schon beim Thema Verstärker sind kann mir jemand einen passenden empfehlen?

    Muss kein high end Teil sein die Boxen müssen nur auf Partys mit guten Bass überzeugen :)


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Passiv und Aktiv bezieht sich auf die Frequenztrennung der Box


    Passiv bedeutet, die Box wird an einen Verstärkerkanal angeschlossen, der alle Chassis (Low / Mid / High) versorgt. Die Frequenzweiche (Spulen, Kondensatoren und Widerstände, sogenannte passive Bauelemente) sind in der Box verbaut.


    Aktiv bedeutet, für jeden Frequenzbereich wird ein eigener Verstärkerkanal benötigt, da die Frequenzweiche ein eigenes elektronisches (aktives) Gerät ist, welches vor die Verstärker geschaltet wird.


    Der Schalter wählt die Funktionsweise der Box aus. Im aktiven Betrieb wird die interne Weiche im Prinzip abgeschaltet.


    Oftmals wird heute statt einer einfachen aktiven Weiche ein Controller verwendet, der mehr Einstellmöglichkeiten bietet. Alternativ, eine Endstufe mit integriertem DSP. Ist aber kein Muss. Eine einfache aktive Weiche reicht. Diese muß zusätzlich zu den dann in ausreichender Zahl benötigten Verstärkerkanälen angeschafft werden.

  • Die Fa. Solton existiert so nicht mehr nach der Trennung zwischen Novacoustic & AA Craaft Solton.


    Das sind noch XLR Lautsprecherkabel. Also keine Signalkabel. Die LS Kabel haben einen höheren Querschnitt


    Das kann man aktiv oder passiv ansteuern. Für den Aktivbetrieb benötigt man noch eine weitere Endstufe & eine Weiche oder Controller.


    Da gab es 3 Wege Boxen & die Hochtöner bekommen einen eigenen Amp ab ca. 1.6 KHZ Trennfrequenz


    Das dürfte wohl Anfang 90er Jahre sein.

  • Das sieht a weng verbäschdeld aus wie der Schwabe sagt.

    Ich vermute mal, dass das unterste Anschlußterminal (middle) nich orschinal is.


    Ich würde dir empfehlen hier Rat von fachkundiger Hand einzuholen, also z.B. eine VA Bude in deiner nächsten Umgebung. Man sollte die Kiste mal aufmachen und nachsehen wie das intern alles verdrahtet ist und was da wie welchen Treiber ansteuert.


    DIe 400W auf dem Typenschild werden im übrigen nur für den reinen passiv Betrieb gelten. Für den aktiven Betrieb muß man die Leistungsdaten der einzelnen Wege kennen, im maximalen Fall sind es die Leistungsdaten der einzelnen Treiber pro Weg.


    Ich würde des Weiteren empfehlen diese Kiste rein passiv zu betreiben, alle Anschlußterminals auszubauen, ein Terminal mit Speakon und die beiden anderen Aussparungen mit Blindplatten zu verschließen. Dann muss man sich keine Gedanken mehr machen, sofern die passive Frequenzweiche da drin so tut wie sie soll. Bei so alten Kisten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Treiber durch sind oder die Frequenzweiche gelitten hat. Auch können die Treiber aufgrund von Alterungserscheinungen an ihrer Lebensgrenze sein. Das merkt man dann spätestens, wenn man "Party" damit macht.


    Da die Kisten in dieser Zeit meist auf WIrkungsgrad getrimmt wurden, kann das vollkommen ausreichen. So eine Kiste aktiv zu trennen wäre Perlen vor die Säue und ich denke das Budget ist auch knapp bemessen.


    Nur mal so als Richtschnur was man braucht, um 2 dieser Kisten aktiv zu fahren in stereo:

    1x Controller, z.B. Behringer DCX

    1x Endstufe HT Weg - Schätzung 2x 200 W

    1x Endstufe Mid/Bass (wenn dieser intern passiv getrennt wird) - Schätzung 2x 400 W

    Falls Bass auch aktiv getrennt, noch eine Endstufe - Schätzung 2x 600 W (von wegen Headroom)


    Unter der Voraussetzung, dass nur der HT Weg aktiv abgetrennt wird würde eine 4-Kanal Stufe ausreichen, z.B. t.Amp TSA 4-700.

    Wenn alle 3 Wege (ist dies eine 3-Wege Box ala 15/3) noch eine HT Stufe, z.B. t.Amp E400


    Macht dann wie folgt:

    1x TSA 4-700 450€

    1x E-400 (falls nötig) 140 €

    1x DCX 380 €

    zzgl. XLR Lautsprecherleitungen und evtl. noch Bastelei hierfür.

    Macht in Summe knapp 1000 € plus/minus

    Ist es das Wert, im Vergleich zu nur einer Endstufe (z.B. t.Amp TA 1400 MK-X), Lautsprecherleitung XLR und Basteln, in Summe um die 350 €. Anschließen und Krach. Fertig.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Aber für was ist der Schalter zwischen aktiv und passiv in der Mitte?

    Hier ein Bild:https://bilderupload.org/bild/…e4aa90c4-9f86-458b-87db-3

    Der dient zum Hochtöner töten...


    Rupf die Anschlussplatte mit dem Schaltergezumpel raus, bau eine Blindplatte stattdessen ein und fahr die Lautsprecher passiv mit einem T-Amp E-800 o.ä. an. Was anderes lohnt sich für die Anwendung gar nicht.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Das ganze Ding entsorgen und eine Selfpowered Anlage kaufen. Das was Du da rein steckst bekommst Du nie wieder raus. Wenn Du was falsch machst kannst Du auch noch Treiber tauschen.

    Wenn man sich nicht auskennt, wird das ein Fass ohne Boden.

    Practice, Practice, Practice

  • ...und für 1k€ gibt's beim großen T 'n aktiv-Sub mit 2 aktiv-Topteilen + Stative + Kabel...


    ...ich würde da auch eher zu dem tendieren:

    Das ganze Ding entsorgen und eine Selfpowered Anlage kaufen. Das was Du da rein steckst bekommst Du nie wieder raus. Wenn Du was falsch machst kannst Du auch noch Treiber tauschen.

    Wenn man sich nicht auskennt, wird das ein Fass ohne Boden.

    :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Schon klar, lieber neu oder etwas anderes, besseres in Gebraucht.

    Der TS hat nun mal jetzt die Kisten an der Backe und möchte wohl irgendwas daraus machen und gerne dazu lernen. Damit hat er die Chance.


    Kommt eben darauf an was die Möbel gekostet haben. Wenn die Treiber und die Weiche OK sind, dann kann das für den Partykeller durchaus tauglich sein, sofern man keine Basswunder erwartet, denn diese Kisten waren halt auf mach mal Laut ohne Tiefbaß getrimmt.


    Und selbst wenn ich tief in die Krabbelkiste greife, lande ich für aktiv Trennen bei rund 1 k€ (was definitiv zu viel als Couchbezug für die Möbel sind). In passiv wäre das mit einer Krabbelkistenstufe noch erträglich. Dann muss allerdings eben alles funktionieren.


    Ansonsten irgendetwas was Miaut.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.