Endstufe koppeln (mit Haustrom)(nicht fürs auto)

  • Meine Frage ob man Zwei Endstufen mit Hausstrom Verbinden kann damit sich die Leistung erweitert, heißt z.ß. wenn jetzt 1200 Watt Endstufe läuft und ich mir noch eine kaufen würde ob ich die dann verbinden kann damit ich 2400 Watt hätte sowie mehr Kanäle.

    Danke im Voraus ;)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wieso net?

    Beide Stufen an je eine Schukosteckdose (230V) macht in Summe 2400 W an 4 Kanälen, also 600 W pro Kanal. Ich sehe da jetzt kein Problem oder Widerspruch.


    Wobei ich ahne, was der Kollege vor hat. U-ha.


    Moment... ich hol mir Popcorn.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Also:
    In einer idealen Welt könnte man schon zwei ideal identische Endstufen parallel schalten. Aber das würde von der Lautstärke her nix nutzen, da man dann nur den doppelten Strom zur Verfügung hätte, die Spannung aber gleich bliebe. Und dass sollte man nur in einer idealen Welt machen.

    Was eventuell geht, wäre jede Endstufen für sich allein im 'Brückenmodus' (Auch ein Popcornthema) an jeweils einem Lautsprecher zu betreiben. Da 'ginge' je nach Lautsprecher und Endstufe etc. schon was.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Habe mal kurz recherchiert, es gibt Endstufen (ohne jetzt Werbung machen zu wollen, die t-amps z.B.) die neben Stereo- und Bridged- Mode auch einen Parallel- Mode haben, der sich an der Rückseite über einen Schalter entsprechend aktivieren läßt. Wenn der Hersteller das also vorsieht, kann man das so machen, bei allen anderen Stufen würde ich das lassen.


    Gruß Jörg

    • Hilfreichste Antwort

    Parallelmode bedeutet, dass man da Mono (meist Kanal 1) reingeht und dann dieses Signal auf beide Kanäle gelegt wird, so dass auf beiden Kanälen dasselbe Signal eben rauskommt.


    Deswegen kommt da weder mehr noch weniger Leistung raus noch werden die Kanäle mehr oder weniger. Es bleibt bei x W und y Kanälen.


    Diese Schalterstellung lässt sich auch durch einen Y-Adapter am Eingang realisieren.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich würde bei aller Liebe zur „Diskussion“ vor dem Start der Versuchsreihe zur vorherigen Überprüfung des FI und der Anschaffung eines Feuerlöschers raten wollen…


    Zur Not den aus dem Auto… dort soll ja nichts angeschlossen werden.

  • Die Vortex 4 von Camco schaltet wohl die Endstufen parallel, wenn man auf 2 Ohm konfiguriert (dann hat sie auch nur noch 2 Kanäle).
    Es geht also technisch schon, ich würde es aber nie extern machen (und vor allem nicht 'einfach so'.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Die Vortex 4 von Camco schaltet wohl die Endstufen parallel, wenn man auf 2 Ohm konfiguriert (dann hat sie auch nur noch 2 Kanäle).
    Es geht also technisch schon, ich würde es aber nie extern machen (und vor allem nicht 'einfach so'.

    ...Ich weiß nicht, wie oft ich es im Forum schon erwähnte - aber ich tue es immer wieder gerne:

    Die (wirklich alten) Crown CSL konnten auch zwei Mono-Modi: Bridge & parallel.


    Aufwand & Preis der absolut abgeglichenen Endstufentransistoren dürften aber bei weit über 99% der am Markt befindlichen Amps den Parallel-Mono Betrieb unwirtschaftlich machen. Zumal ja dazu dann auch BEIDE Ausgänge extern parallel Verbunden werden, was bei einer Fehlbedienung zu Rauchentwicklung nebst Neuerwerbsbedürfnis führen dürfte.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Moment... ich bin da in einer Sackgasse.

    Parallelmode (Routing des Einganges) an einer Endstufe bedeutet für mich, dass ein eingespeistes Signal am Eingang intern auf alle weiteren Eingang gelegt wird, so dass an jedem Ausgang dasselbe verstärkte Signal rauskommt.


    Das hat nix mit irgendwelchen Kopplungen am Ausgang einer Stufe zu einer folgenden zu tun. Dies kenn ich nicht und wüßte auch kein Geräte welches das kann.


    Bsp an einer Dynacord P1050