...die Atreiden haben so was:
SonicTank:
[/classic-nerd AUS]
...die Atreiden haben so was:
SonicTank:
[/classic-nerd AUS]
Die Martin W8CT gibt für die 3x6,5" 113dB 1W/m an, 145dB Peak, bei mir sind es zwar nur 2 Hörnchen, aber der 6NM410ist nun alles andere als leise. In der W8C mit nur einem Horn wird 108dB angegeben. Dass das laut wird war ja Absicht, erstaunt war ich nur über den MB12N351, der hält da echt mit, erreicht in dem Horn deutlich mehr Pegel als ein 12ND710 (der wohl in der KV2 werkelt).
Schönes Projekt.
Könnte im Sommer vielleicht thermische Probleme mit den 5 Magneten in der kleinen Kammer geben.
Werde sicherlich noch Sensoren an verschiedenen Stellen montieren und dann messen, aber der RCF hat sich nicht merklich erwärmt, die Mitteltöner haben einen Kühlkörper 100x100x30mm bekommen, wir schauen mal.
naja, wenn man das top so quälen muß, dann wäre es sicher besser gleich eine 2te box daneben zu stellen
Was für ein schöner Lautsprecher!
Aber das mit den 45 kg kann im fertigen Zustand nicht hinkommen.
Da passt was nicht, die Box ist schwerer.
Aber das mit den 45 kg kann im fertigen Zustand nicht hinkommen.
Da passt was nicht, die Box ist schwerer.
Alle Treiber kommen auf knapp 16kg (incl. Hörnern), 2m^2 Sperrholz sind knapp 25kg - bleibt ein Kilo Warnex, ein Kilo Hardware, ein Kilo Schrauben - zumindest grob überschlagen.
Ich find das auch ein spannendes Projetzt und ne schicke Box.
warum keinen 4590 von bms als treiber? das würde doch die trennfrequenz zu den mitteltönern deutlich nach unten verschieben
Der BMS Treiber ist doch sinnfällig, wenn man 6,5“er im Horn hat, die gut bis 3k rauf spielen.
Das war ja damals eben der Sinn beim Martin W8 System vom „Blechdeckelsound“ und „schreienden Mitten“ bei höheren Lautstärken weg zu kommen.
Wenn ich ein Nagel wäre, würde ich mich vor ralle14 hüten,
wie war doch gleich nochmal die Wellenlänge von 3k.
also alle beide werden nicht ohne erhebliche Interferenzen zusammen hoch spielen. dem kann man einfach mit dem 4590 entgegenarbeiten. außerdem liegt dann die Trennfrequenz nicht in so einem sensiblen Bereich, wie jetzt.
Da für eine Trennung bei 3k der untere 6,5"er zu weit vom Treiber weg ist, kann man ja auch eine Anordnung der/des Hochtöners neben den Mitteltönern in Erwägung ziehen.
Also etwa so:
Aber ich will hier den Baubericht nicht zerreden, sondern freue mich über die Vorstellung jeder einmal etwas anderen Konstruktion.
Hey, bin per Zufall auf dein Projekt gestossen.
Wir haben anscheinend fast dieselbe Idee.
Ich bleibe jedoch bei doppel 12" Compound, ist einfacher zu bauen und mehr Wirkungsgrad.
Zu deinen Mittenhörner hätte ich gerne mal ne Abstrahlmessung...denn das ist das A und O vom System.
Das muss ja irgendwie mit dem Hochtonflare passend sein um einen sauberen Übergang zu haben.
Ich habe mich für das 870 Limmer Flare entschieden jedoch mit dem 18 Sound Speaker.
Dann Limmer 258 mit dem neuen Faital HF1460 Carbonkalotte.
Muss das Projekt mal im Urlaub starten....habe im Moment sehr wenig Zeit.