• Die Martin W8CT gibt für die 3x6,5" 113dB 1W/m an, 145dB Peak, bei mir sind es zwar nur 2 Hörnchen, aber der 6NM410ist nun alles andere als leise. In der W8C mit nur einem Horn wird 108dB angegeben. Dass das laut wird war ja Absicht, erstaunt war ich nur über den MB12N351, der hält da echt mit, erreicht in dem Horn deutlich mehr Pegel als ein 12ND710 (der wohl in der KV2 werkelt).

    2 Mal editiert, zuletzt von leisedunkel ()

  • Werde sicherlich noch Sensoren an verschiedenen Stellen montieren und dann messen, aber der RCF hat sich nicht merklich erwärmt, die Mitteltöner haben einen Kühlkörper 100x100x30mm bekommen, wir schauen mal.

  • Aber das mit den 45 kg kann im fertigen Zustand nicht hinkommen.

    Da passt was nicht, die Box ist schwerer.

    Alle Treiber kommen auf knapp 16kg (incl. Hörnern), 2m^2 Sperrholz sind knapp 25kg - bleibt ein Kilo Warnex, ein Kilo Hardware, ein Kilo Schrauben - zumindest grob überschlagen.


    Ich find das auch ein spannendes Projetzt und ne schicke Box.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Der BMS Treiber ist doch sinnfällig, wenn man 6,5“er im Horn hat, die gut bis 3k rauf spielen.

    Das war ja damals eben der Sinn beim Martin W8 System vom „Blechdeckelsound“ und „schreienden Mitten“ bei höheren Lautstärken weg zu kommen.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Da für eine Trennung bei 3k der untere 6,5"er zu weit vom Treiber weg ist, kann man ja auch eine Anordnung der/des Hochtöners neben den Mitteltönern in Erwägung ziehen.

    Also etwa so: ;)



    Aber ich will hier den Baubericht nicht zerreden, sondern freue mich über die Vorstellung jeder einmal etwas anderen Konstruktion.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Hey, bin per Zufall auf dein Projekt gestossen.

    Wir haben anscheinend fast dieselbe Idee.

    Ich bleibe jedoch bei doppel 12" Compound, ist einfacher zu bauen und mehr Wirkungsgrad.

    Zu deinen Mittenhörner hätte ich gerne mal ne Abstrahlmessung...denn das ist das A und O vom System.

    Das muss ja irgendwie mit dem Hochtonflare passend sein um einen sauberen Übergang zu haben.

    Ich habe mich für das 870 Limmer Flare entschieden jedoch mit dem 18 Sound Speaker.

    Dann Limmer 258 mit dem neuen Faital HF1460 Carbonkalotte.

    Muss das Projekt mal im Urlaub starten....habe im Moment sehr wenig Zeit.