Problem bei Biamping

  • DJheini

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo

    Ich hatte versucht die Tops biamp laufen zu lassen.

    Da habe ich den Tieftöner der Tops mit an die 15 Zoll Bässe gehangen. Die Chassis sind ja identisch.

    Dann nur Mid-High via Frequenzweiche und die PCA2450 angesteuert.

    Die Weiche in den Tops entsprechend umgestellt.

    So war der Plan.

  • Moin Oli.

    Schickes Urals-Holz habt ihr da ;) die 80er Jahre lassen grüßen...


    Eine Ferndiagnose mit so dürftigen Infos ist natürlich Murks, aber ich würde erstmal versuchen, die Fehler einzukreisen.

    Habt ihr eine oder zwei PEX223, sprich: nutzt ihr die Bässe im selben Frequenzbereich? So exakt, daß man dort unten trennen könnte, arbeitet die olle Weiche ja leider nicht. Ansonsten müsstest du eben die Verkabelung & Einstellung der Weichen prüfen. Nach >> 30 Jahren kann da schon ein wenig 'Patina' auf den Reglern sein, die Murks macht. Auch die Schalter bei der Gelegenheit gleich mehrfach hin&her bewegen. Richtig viel Elektronik hatten die Weichen nicht - ganz vielleicht hat sich aber auch an den IC-Sockeln Kontaktkorrosion breit gemacht; soo toll dürfte das für die Performance der OP-Amps nicht sein ;)


    Wenn es das nicht ist, dann hilft nur Durchmessen der Weiche bzw. gleich in einen günstigen 2x6 Controller investieren. Dann kann auch der 2215 gleich mit in Rente gehen.


    Kannst du ggf. das "hört sich nicht gut an" etwas näher beschreiben?


    Die Idee mit 'sind ja alles gleiche Treiber, also schalte ich sie parallel' würd' ich lassen. Da hat auch die Gehäusebauform einiges an Einfluss...

    Habt ihr mal die 100 lo weggelassen?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hallo

    Die Weiche hatte ich auch in Verdacht und auf der Arbeit kontrolliert.

    Arbeitet einwandfrei. Aber das Teil hat natürlich seine Grenzen.

    Ein Controller macht sicher Sinn, da er viel mehr kann.

    Ehrlich gesagt ist mir so ein Teil von Dynacord zu teuer und ich weiß nicht ob so ein billig Teil vom großen T etwas taugt.

    Die anderen Laufzeiten sind mir bewusst und ließen sich vielleicht über das Delay ausgleichen.

    Es hörte sich komisch an. Im Mittelton Bereich fehlte jede Menge. Eigentlich ist das der wirklich gute Teil der Tops.

    Da kam nichts mehr.

    Ich würde die Bässe auch gerne nicht so hoch laufen lassen, aber das geht mit der Weiche nicht.

  • Das ist eine logische Erklärung.

    Ist ja ziemlich genau der Bereich der fehlte.

    Jetzt wo die Tops Fullrange laufen ist der Effekt komplett verschwunden.

    Ich wollte das eigentlich vermeiden, damit nicht unterschiedliche Chassis die gleiche Frequenz wiedergegeben und irgendein Brei entsteht.

    In der Praxis klappt es allerdings gut.

  • Ich wollte das eigentlich vermeiden, damit nicht unterschiedliche Chassis die gleiche Frequenz

    Du kannst bei deinem Aufbau theoretisch einfach nur den HT/MT-Teil deiner Tops nutzen und den TT nicht anschließen.

    Warum das bei dir im Passivbetrieb irgendwie funktioniert erschließt sich mir zwar noch nicht. Aber vielleicht kriegen die TT in den Tops so einfach viel weniger Pegel, und haben so keine Chance etwas auszulöschen.

    Du solltest dich jedenfalls etwas mehr mit den Details deiner Anlage beschäftigen. Ich fürchte, dass du einiges an Leistung verschwendest.

  • Weniger Pegel ist theoretisch möglich. Die Endstufe der Tops ist ja deutlich schwächer. Andererseits fahre ich auf den Tops natürlich auch keinen so hohen Pegel, da ich ja nicht taub werden will.

    Dann werde ich den Versuch einmal wagen und einen billig Controller bestellen. Ich hatte auch schon überlegt die kleine Endstufe zu ersetzen, aber da werde ich in keinem Fall so ein billig Teil nehmen. Habe mal alle Bewertungen durchgelesen. Ich denke da nehme ich wieder ein Markengerät. Mir schwebt da eine SL1800 vor.

  • Hallo

    Habe jetzt seit einer Woche den Behringer DCX2496 da.

    Nach einigen Versuchen habe ich die passenden Übergangsfrequenzen und die richtigen Delays gefunden.

    Ist schon ein deutlicher Unterschied.

    An den EQ habe ich mich noch nicht getraut. Ich denke dafür brauche ich Messtechnik.

    Limiter habe ich keine gesetzt da ja die Anlage nur zu Hause steht und nicht fremd bedient wird.

    Danke nochmals für eure Hilfe.


    Jetzt kommt erstmal eine neue Endstufe und wahrscheinlich ein zweites Paar Tops wenn ich original bestückte in NRW finde.

    FE 15.3 , falls jemand welche abgeben will.