Hornlautsprecher nachsimulieren

  • Guten Tag


    Bin neu hier und hoffe das mir jemand Helfen könnte. :)


    Ich benötige Hilfe um an die Daten von selbestgebauten Hornlautsprecher (Doppel 15er) zu kommen.


    Der Erbauer ist leider schon Verstorben. ;(


    Die Grunddaten zur einstellung des DSP´s sind vorhanden aber ich möchte es gerne genauer haben.


    Nun wäre die frage ob es Sinnvoll ist anhand der Gehäusedaten und Lautsprecherdaten das Horn mit einer Software nachzusimulieren und dadurch an die Daten zu kommen. (Frequenzverlauf, Phaseverlauf, etc.) :/:/


    Die lautsprecher wurden schon Komplett ausgemessen.


    Leider ist eine Hornberechnung komplettes Neuland für mich und währe über jede Hilfe sehr Dankbar. :saint:


    vl. gibt es ja auch andere Möglichkeiten?


    Mfg.


    Daniel Schober :)

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Daniel,


    Hornlautsprecher lassen sich z.B. mit Hornresp ganz gut simulieren.

    Aber Du möchtest ja Daten für die DSP Einstellung. Da ist Messen das Mittel der Wahl.


    Obwohl eine Simulation durchaus hilfreich sein kann um z.B. den Membranhub über Frequenz und Leistung für die Limitereinstellung zu bestimmen.


    Beides - simulieren und messen - erfordern aber Einarbeitung. Beim Messen kommt dann noch die Beschaffung geeigneter HW dazu.


    Viele Grüße

    André

  • Hallo André


    Ok, Messen ist kein Problem da ein Kollege mit Smart gut umgehen kann.

    HW ist alles vorhanden.


    Genau darum geht es mir beim Simulieren. Möchte da noch genauere Daten zum Gehäuse ermitteln.


    Ich werde es mal mit Hornresp versuchen🙂 mal Schauen wie das funktioniert😁


    MfG


    Daniel