Wireless Solution Black Box G6 Erfahrungen

  • da ich nicht als leichengschänder unterwegs sein sollte hier also mal neu:

    ich habe ein paar Black boxen von wireless solution gekauft. ich habe damit am we eine va gemacht, wo bei 1500 besuchen durch einen 2000qm

    Saal dmx gefunkt wurde. das hat gut funktioniert. hat hier wer Erfahrungen mit dem system?

    ich habe auch den crmx upgrade und das 5ghz band.

  • Dann resoniere ich mal. ;)

    Habe mir das Teil im Netz angesehen, stolzer Preis.

    Auch wenn es (vermutlich) mit deinen Teilen keine Übereinstimmung gibt,

    aber meine Billig-Platinen (St. 10,-€) aus dem China funktionieren seit Jahren einwandfrei

    und problemlos für genau den gleichen Zweck. 2000 PAX hatte ich aber noch nicht, aber 200.


    Nicht falsch verstehen, Technik vom Wireless Solution macht einen sehr wertigen Eindruck.

    Möchte das Gerät nicht schlecht reden.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ein Bekannter Veranstalter hatte mal ein mittelpreisiges System am Start, war damit nicht zufrieden wegen zu hoher Latenzen. Weiß aber nicht mehr welches System das war.


    Ich finde Wireless DMX auf jeden Fall sehr praktisch, Weniger Aufwand bei der Verkabelung und sehr flexibel einsetzbar. Besonders bei kleinen Veranstaltungen in Kneipen und ähnlichen Lokalen. Da lässt sich dann manchmal Licht an Orten aufstellen, wo man sonst mit einem Datenkabel nur schwer hingekommen wäre.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ein Bekannter Veranstalter hatte mal ein mittelpreisiges System am Start, war damit nicht zufrieden wegen zu hoher Latenzen. Weiß aber nicht mehr welches System das war.


    Ich finde Wireless DMX auf jeden Fall sehr praktisch, Weniger Aufwand bei der Verkabelung und sehr flexibel einsetzbar. Besonders bei kleinen Veranstaltungen in Kneipen und ähnlichen Lokalen. Da lässt sich dann manchmal Licht an Orten aufstellen, wo man sonst mit einem Datenkabel nur schwer hingekommen wäre.

    Im Direktvergleich ist WDMX von Wireless Solutions sehr robust (Freifeldreichweiten von 3-500m sind problemlos drin) aber mit erheblich höherer Latenz behaftet als CRMX. Letzteres ist mit entsprechend schnellen Lampen (Astera) durchaus auch mal bühnentauglich, WDMX ist dafür deutlich zu langsam.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • woran machst du fest das wdmx zu langsam ist? ist mir nicht aufgefallen. die d6 bieten auch die option crmx zu können und 5gz. es ibt euch eine app dazu.

    3-500m ist ja mal echt ne ansage.


    nein, keine werbeveranstaltung f wireless solution, sondern soll eine erfahrungsammlung werden.

    Wir haben noch die G4S. Wenn ich damit Astera AX7 ansteuere ist ein klarer Unterschied zu CRMX (ART7) zu sehen.

    Bei der WS G6 ist CRMX nur eine kostenpflichtige Option. Lumenradio Luna ist erheblich preisgünstiger als die WS G6 F1 mit CRMX.

    Da muss man sich dann halt die Frage stellen ob man wirklich beide Protokolle braucht...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • selbst auf den verdacht hin das ich fürs wiederbeleben gescholten werde:

    die wireless solution g6 macht einen guten Job. auf einer va mit 1200 pax in einer 1000qm halle habe ich 3 funk dmx Universen quer durch die halle geschickt und es waren auf eine Entfernung von 40m 3 von 5 Balken auf Empfänger seite zu sehen. keine ausfälle. auf der bühne dann umgesetzt auf quick dmx und auch das lief reibungslos. ich habe das genutzt, weil ich einfach mehr quick dmx usb dongels habe :)


    echter Nachteil von wireless solution ist das fehlende display. diese led Codes sind teilweise etwas kryptisch.

    mit ein paar einfachen Richtantennen kann das sicher noch verbessert werden.

    ich werde also das kabelgeziehen, solange kein artnet gebraucht wird, einstellen.

  • und wieder was neues:

    in der halle mit 1100qm durch 3t alu, Gitterboxen etc. durch geht es nur mit Richtantennen. da schwächest das system etwas, macht aber seinen job.

    bei größeren Baustellen wird man um Repeater nicht rum kommen. mit der app kann man das system auch gut konfigurieren. schön wäre wenn man nicht immer nur ein gerät mit der app bedienen kann.

    man sollte die gerate auch benennen, da das das programmieren schneller macht. eine show mit den usb Empfängern und den kleinen taschenempfängern ist in Planung.

  • Hallo,


    danke für deine praktischen Hinweise. Welche Richtantenne nutzt du und nutzt du diese nur für den Sender oder nimmst du für die Emfängereinheiten dann auch andere Antennen?


    mfg

    andré

  • ich nutze für beides die Richtantenne, da das einen erheblichen Pegel gewinn bringt.

    ich habe eine Xoro Han 2307 im Einsatz, weil die 2,4 und 5ghz macht und outdoor fähig ist. eines der Probleme bei Antennen ist ja, das wenn ein leistungsstarker 'Störsender' nahe dem Nutzbereich liegt, dann kann das zu Problemen führen.