Verstärker brücken

  • Daten 1:

    Verstärker:

    1x Qsc pl236

    • 2 Ohm: 2 x 1850 Watt
    • 4 Ohm: 2 x 1100 Watt
    • 8 Ohm: 2 x 725 Watt
    • 8 Ohm gebrückt: 2400 Watt

    Sub:

    2x Electro-Voice TX2181

    • Belastbarkeit: 1000W kontinuierlich / 4000W Spitze
    • Nennimpedanz: 4 Ohm
    • Minimale Impedanz: 2,9 Ohm


    Frage:

    Ich geh ganz kurz meine Gedanken durch:

    Ich schließe die beiden subs in Reihe (mono) an den verstärker an. Somit habe ich 2000 Watt rms und 8 Ohm richtig?

    Wie Brücke ich aber meinen verstärker?



    Daten 2:

    Top:

    2x Electro-Voice SX300 Pi

    • Belastbarkeit: 300 W / 1200 W
    • Impedanz: 8 Ohm


    Frage 2:

    Welcher Verstärker Empfehlenswert

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Warum willst du da was brücken? Dein Amp macht 2x1100W an 4 Ohm. Schließ je einen Sub an jeden Kanal an und fahr den Amp mit einem Y-Kabel an, so dass beide Kanäle das gleiche Signal erhalten. Fertig.

  • Einerseits frage ich mich, wo der Amp die zusätzliche Leistung her nehmen will (das ist technisch eher Unfug…)

    Andererseits, ob man diese ‚zusätzlichen’ 50W pro 18“er -wenn sie denn real vorhanden wären- messtechnisch als Schallleistung erfassen könnte.


    Für jedwede Anwendung ergeben sich jedenfalls mehr Nachteile durch Brücken, als es Vorteile geben könnte.


    Yankee an den Amp & fertig!

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Und Reihenschaltung versaut Dir den Innenwiderstand. Gerade beim Bass kann dann der Verstärker die Pappe nicht mehr gut 'bremsen'.
    Wie schon gesagt: Lass es. Einen Sub pro Endstufenseite. Wenn Du die beiden Subs zusammenstellst, dann gewinnst Du deutlich mehr als mit der Bastelei.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Mein Gedanke war das ich dadurch 200 watt mehr habe.

    Vielleicht sollte man solche Angaben nicht im Onlineshop eines Musikhauses nachlesen sondern im Datenblatt: ;)

    https://www.qsc.com/resource-files/productresources/amp/discontinued/powerlight_2/q_amp_powerlight2_aseries_specs.pdf

    Die Leistungen gelten bei verschiedenen Klirrwerten.


    Welcher Verstärker Empfehlenswert

    Irgend etwas mit gut 500W an 8 Ohm.