Lautsprecher nach 20sek kein Bass

  • Guten Tag liebe Forumsmitglieder


    Bin neu hier und habe mal ein Anliegen was ich mit euch teilen möchte. Die SuFu ergab hier nichts zu den folgenden Lautsprechern.


    Lautsprecher: Alto TX12

    Typ: Aktiv

    Fehlerbeschreibung: 1. Lautsprecher sofort nur Hochton"klang", 2. Lautsprecher verliert den Bass nach ca. 20 Sek.


    Ich habe die Elektronik geöffnet und bereits die Pre-Amp als auch die Hauptplatine optisch kontrolliert. Beschädigungen sind keine zu sehen. Ein Kreuztauschen der Preamp Platine zeigte, dass der Fehler nicht mitwandert. Somit schließe ich die Pre-Amp Platine als Fehlerquelle erstmal aus.


    Weitere Fehlerbeschreibung:

    - Nach ausschalten ist schnelles klackern zu hören was nach 2 Sek verstummt. Tippe auf "inkorrekten" Spannungsabbau.

    - Starkes fiepen wenn keine Musik wiedergegeben wird. Auf wenn LVL auf 0 steht. GND Probleme habe ich eig keine. Zumindest andere Lautsprecher an der Steckdose haben dieses Bild nicht.

    -Signal Leuchte Rot, auch wenn keine Quelle angeschlossen ist / Pegel auf 0 ist und keine Musik der Box zugeführt wird.


    Ich habe mal Beispielvideos im Link hintergepackt um sich ein Bild machen zu können.

    Alto TX12
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    Kann mir jemand einen Tipp geben wonach ich noch schauen kann? Oder kommt man irgendwie an den Schaltungsplan um die Platine Überprüfen zu können? (Ich bin Elektriker, also keine Sorge ;) )


    Für jede Hilfe und jeden Tipp bin ich euch dankebar :)

    MfG

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Vermutlich hat es die Endstufe oder die Schutzschaltung zerlegt. Da es eine self powered Box ist hat du ja schon dein möglichstes getan.


    Fehler hört sich nach Aufschwingen der Endstufe selbst an, evtl. Ruhestromproblem. Bin da aber auch raus.


    Frage: War da noch Garantie/Gewährleistung drauf? Falls ja, schade.


    Elektriker

    ist nicht gleichzusetzen mit Elektroniker oder Radio- Fernsehtechniker. Ich würde es lassen an deiner Stelle und die Kiste in den Service geben.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Nö, Netzteilproblem, der Hochtonweg läuft einfach weiter da er deutlich weniger Leistung braucht.


    Ich vermute das die Kondensatoren der Halbbrücke platt sind, die Energie zum Umladen reicht nicht mehr aus. Außerdem scheinen die Sekundären Kondensatoren auch Platt zu sein -> LOW ESR Filterverhalten lässt nach.


    Spannung messen vom Hybrid IC -> Ursache suchen. Die Dinger haben meist ein SOA Schutz der dann den Eingang mutet..

  • Ja, da wird das Netzteil breit sein. Typischerweise zerlegt es bei einem tauben Elko zusätzlich noch entweder einen der MosFETs (Q2/Q3) oder den Treiberchip (IRirgendwas). Ohne Routine bei der Reparatur von Schaltnetzteilen und entsprechende Ausrüstung (Oszilloskop, Komponententester, SMD-Lötstation) wird das aber nix.


    Reparatur bei einem externen Service lohnt sich mMn angesichts des überschaubaren Neupreises nicht.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Also wenn du dir das zutraust, tausche mal die 4 dicken Kondensatoren aus. Vor allem die mit den blauen Rand. Achte unbedingt allen auf Qualität und Low ESR Typen. Diese sind vom Strom her hoch belastet und genau deswegen gehen die auch kaputt. Auf die Polungen achten!!


    Technisch sehe ich kein Problem am Netzteil, bisher funktioniert es so gesehen ja noch :) .

  • Hallo zusammen.


    Vielen Dank für eure Antworten.

    Okay. Also eine einfache Lösung gibt's auf jeden Fall nicht. SMD Bauteile zu erneuern, dafür fehlt mir tatsächlich das nötige Equipment. Die dicken Elkos kann ich jedoch tatsächlich auslösen und neue einsetzen.


    Platt ist das Ding ja eh schon, also was hab ich zu verlieren :)


    Danke und ich lasse euch gern das Ergebnis zukommen wenn ich die 4 getauscht hab.


    Mfg

  • Also ich gehe aus Erfahrung einfach mal davon aus das die aktiven Teile alle ok sind. Dafür spricht das das NT erst mal an schwingt. Bitte auf die Polung achten und bei der Montage der FETS schauen ob diese isoliert montiert waren!


    Beim Einstecken in Deckung gehen und Feuerwehr rufen.

  • Ich würde dann die beiden größten Elkos tauschen. Diesbezüglich würde ich euch noch gern fragen ob ihr mir da Empfehlungen geben könnt welche ich holen soll / bzw wo.


    Es handelt sich einmal um:

    4700yF, 35V, D=22mm bei einer Höhe von 3cm

    Sowie

    20yF, 200V, D=19mm bei einer Höhe von ebenfalls 3cm


    Gern auch nen Link via DM wenn man keine direkten Links hier rein setzen darf.


    Dankeschön und LG 😃✌️

  • Der einfachste Fehler wäre eine temporär anspringende Schutzschaltung, weil die Impedanz grenzwertig ist / wird.

    An diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. Danke dir bereits.

    Habe den Woofer mal ausgebaut und direkt an den Anschlüssen gemessen. Da hab ich 5.2 Ohm. Sollte also I. O. sein oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Riffsau ()

  • Wenn er 8 Ohm spezifiziert ist, is das schon recht wenig....

    Stimmt.... Habs mal mit einem Speaker verglichen der auch mit 8Ohm spezifiziert ist und da spuckts Messgerät 6.8 Ohm raus.

    Morgen kommen die Austausch Elkos und dann werde ich es mal probieren. Ansonsten werde ich mal einen anderen 12"er testen.

    Danke 🙂

  • Moin moin Community.


    Endlich lebt der Patient wieder :)

    Also wenn du dir das zutraust, tausche mal die 4 dicken Kondensatoren aus. Vor allem die mit den blauen Rand. Achte unbedingt allen auf Qualität und Low ESR Typen. Diese sind vom Strom her hoch belastet und genau deswegen gehen die auch kaputt. Auf die Polungen achten!!


    Technisch sehe ich kein Problem am Netzteil, bisher funktioniert es so gesehen ja noch :) .

    Elkos getauscht und heute nach 8 Stunden Dauereinsatz verrichteten die Boxen anstandslos ihren Dienst.


    Danke für eure Hilfe und wünsche euch ein angenehmes Wochenende :thumbup: