Ersatz für Native Instruments Audio 2 DJ

  • Hallo in die Runde,

    haben uns vor einigen Jahren ein einfaches USB-Interface von Native Instruments "Audio 2 DJ" gekauft.

    Hat jetzt einige Zeit funktioniert, macht aber neuerdings immer wieder Probleme. Einer der Kanäle stürzt ab, die Musik ist dann verzerrt, läuft langsamer ab. Wurde bisher am Windows Laptop mit der Abspieler Freeware DIGIJAY benutzt, soll auch weiter damit genutzt werden.


    Nun suche ich ein neues Interface. So was einfaches wie das Alte scheint es nicht mehr zu geben.

    Habe mir mehrere Geräte mit der entsprechenden Anzahl an Outputs angesehen, bin mir nur nicht sicher, ob ich da einzelne Kanäle einfach den Playern von Digijay als Stereo Out zuordnen kann.


    Hat da jemand Empfehlungen für mich, wie sieht es mit diesen Geräten aus? Sind die geeignet?


    Roland Rubix 24


    ESI Maya 44 USB+ Audio Interface


    Native Instruments Audio 8DJ (nur noch gebraucht erhältlich, möchte aber am liebsten was neues)

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Guten Morgen, ja, das würde mir erstmal weiterhelfen danke.

    Interessiert mich aber dennoch, wie das mit anderen Interfaces aussieht bzgl. Programmierung und Kanalzuweisung. Nur mit Ausgängen gibt es ja wenige, und wenn dann haben die auch meistens nur einen Kanal bzw zwei für Stereo.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ich muss dich im Stich lassen ... es ist ein uraltes Audio 4 DJ was hier noch liegt. Ich habe gerade geschaut - es gibt keine Treiber mehr dafür die mit aktuellen Betriebssystemen funktionieren. Das Ding hat also nur noch Schrottwert. Sorry

  • Alles gut, kein Problem. Das Audio 2 DJ gibt es gebraucht ja auch noch. Aber wenn ich was kaufe, soll es neu sein. Man weiß ja nie was an bekommt. Probleme erkennt ja man meistens erst im Betrieb.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Die Audio 2 DJ hat ja effektiv 2 Stereo-Ausgänge.

    Da könntest du ja z.B. eine Focusrite Scarlett 4i4 3rd Gen nehmen.

    Oder ist es dir wichtig, dass es explizit Sereo-Ausgänge sind?
    Ich weiß, dass da mache Software komische ist, wenn es Einzelausgänge sind.

  • Die Audio 2 DJ hat ja effektiv 2 Stereo-Ausgänge.

    Ja, genau.



    Oder ist es dir wichtig, dass es explizit Sereo-Ausgänge sind?

    Ist mir eigentlich wurscht, solange die Software damit klar kommt.

    Daher hoffe ich ja, das jemand das in der gleichen oder ähnlichen Konstellation schon probiert hat.

    Wenn nicht, dann bin ich eben der 1. ;)

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hallo,

    Problem erstmal gelöst. Heute ist das Behringer U-Phoria UMC204 HD gekommen.

    Das Teil tut genau das was es soll, und das richtig gut. Und der Preis passt auch.

    Treiber installiert, Gerät angeschlossen, läuft.

    Ausgänge lassen sich im Digijay Player passend auswählen. Perfekt.


    By the way: Das Interface läuft bei mir mit WIN 11 und an einem USB 3 Anschluss.

    (Im Netz war immer wieder zu lesen, das es da Probleme gibt. Bei mir nicht!)


    Danke für eure Unterstützung.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))