Stereo Chor Aufnahme Fehler

  • Guten Tag,


    bei einer Chor-Aufnahme mit XY-Stereofonierung (2x Neumann KM184) und Stützen (12x Shure MX202, hauptsächlich 8x aktiv) kommt folgendes Bild raus:


    IpLtAT.png


    Ich denke ich muss nicht viel sagen und das Bild sagt viel aus.

    Es kommt immer wieder, gerade in kurzen Gesanglichen Pausen so eine unnormale Form des Pegels. Mal größer mal kleiner. Das Phasenmeter schlägt wild in alle Richtungen.


    Ein DC Versatz ist laut Wavelab nicht großartig vorhanden. (Fehler unter 0,1%)


    Es ist aufgrund der niedrigen Frequenz natürlich nicht zu hören. Doch würde mich mal Interessieren was Ihr so dazu sagt, was das sein kann. Wind schließe ich mal aus, da man es eigentlich immer stark hört, also auch höher frequente Anteile hat.


    Das Interessante ist, dass es nur bei der Chor Aufnahme ist. Bei Rednerbeiträgen oder Liedern die in die normalen Bühnenmikrofone gesungen werden, ist dieser Effekt auch nicht vorhanden.


    Falls ihr noch weitere Informationen braucht, um diesem Effekt auf die Schliche zu kommen und wie man dies vielleicht lösen kann schreibt einfach.


    Beste Grüße

  • ThoSchu

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Abmaße des Raumes wären auch noch interessant zu wissen, sowie eventuell (nicht) vorhandene Dämm-Maßnahmen im Raum.

    Podeste und Hohlräume unter den Mikrofonstativen wären auch ein Grund, wie ThoSchu schon erwähnt hat; schwingt da was mit? Bewegt sich der Chor auf Podesten, was Schwingungen an den Mikrostativen, respektive in/an den Mikros verursachen könnte?

    Wie sind die Wände beschaffen? (Reflexion)

    Abstand Boden zur Decke? --≥ evtl. stehende Wellen nahe der Mikros?

    Phasenschweinereien bei den Stützen gegen die XY-Abnahme?

    Mikrofone (die 202er) zu den KM184ern delayed bei der Aufnahme, oder einfach straight auf L/R-Master recorded?


    edit:

    wären so 'mal die ersten Fragen, die mir einallen :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Hau einfach einen Lowcut rein.

    jepp!

    bei choraufnahmen sind frequenzen im subbassbereich wirklich komplett unnötig. wenn man die unnützen frequenzbereiche rausfiltert ist es auch egal, ob solche störungen durch eine lüftungsanlage oder ein mitschwingendes podest ausgelöst wurden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Erbi9C.jpg

    Ich stelle mal einfach ein Bild rein.

    Das Gebäude ist Trapezförmig. In Blau beim Bühnenbereich sind Bassabsorber die bis zur Decke hochgehen. Der Raum hat eine Nachhallzeit von ca 1 Sekunde und ist sehr Schallabsorbierend. Es sind überall Akustik Decken drin und ein großer Teil der hinteren Wand, besteht aus einem Material mit einem Absorbationsgrad von 0,8. Außerdem hat er so gut wie keine Parallelen Wände. In Gelb eingezeichnet gibt es noch eine Empore. Die Parallelen Wände sind einmal 12 Meter (eingezeichnet) bei der Bühne und ca 35 Meter hinten. In Rot die ungefähre Position von den Mics. An Pos. 1, wie zu erwarten das XY.


    So jetzt zu den Einwänden:

    Also alle Mics hängen von der Decke abgehängt runter. Diese sind aber nicht schwingend gelagert.


    Wie man der Zeichnung entnehmen kann steht der Chor auf einem 5 stufigen, fest verbauten Podest.


    Die Mics haben kein Delay untereinander.


    Wenn ihr noch Fragen habt , fragt ;)

  • die roten Kreuzchen auf der Bühnenfläche sind die 202er?, die "1" ist ja die XY


    Boden zur Decke auf def Bühne Parallel, oder auch angewinkelt? (sieht mir bißchen nach Waldorfschule-Auditorium / -Multifunktions-Hörsaal / -Veranstaltungsstätte aus ; oder Multifunktions-Gemeindehalle)


    Ist unterhalb der Bühne eventuell größerer Hohlraum vorhanden, und der Bühnenboden aus massiven Holzdielen? (kenne so was aus unserem Haus vor dem Umbau noch, daß der Raum unter der Bühne (2 Lagen Holz mit 80mm Bohlen + aufgedoppelter 24mm-OSB-Platte) bei den auf der Bühne liegenden B2en (F2+C690 Infill) genug Resonanz gebracht haben, um unterhalb von 50Hz sogar den MasterEQ senken zu müssen - nach dem Umbau mit allen Brandschutz- und Schallschutztechnischen Einbauten gab' dann zu dem Y-LineArray und den 3 Y-Bässen je Seite noch einen zusätzlichen J-Infra dazu, weil der Raum fast nix mehr mitmachte unterhalb von 120Hz - wegen BummBumm und so...)


    ach ja : alle Mikros direkt via Stereo-Mixdown aufgenommen, oder waren die Mikrofone (Stützen zur XY) verzögert ?

    ...oder die XY zu der hintersten 202er verzögert? Falls dies zutrifft: war die PA ebenfalls verzögert zur hintersten 202?


    edit 2: [/NickKnatterton]

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Genau die roten Kreuzchen sind die 202er.

    Unter der Bühne ist aufjedenfall kein größerer Raum (passt kein Mensch rein).

    Auch besteht die Bühne soweit ich weiß, nicht aus einem dicken Holzaufbau.

  • Hast Du bei der Aufnahme (sieht mir nach Stereo L/R aus) irgendwelche Eingangsquellen, oder (wie schon gefragt) die Mikrofone gegenüber der XY (oder die XY gegenüber den anderen Mikrofonen) respektive Alles gegenüber der PA verzögert, oder straight aufgenommen?

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Auch besteht die Bühne soweit ich weiß, nicht aus einem dicken Holzaufbau.

    "Dicker Holzbau / Holzaufbau" deswegen, da solch einer eher nur tieftönig mitschwingt, was zu Deinem "Artefakt" in der Aufnahme passen könnte, falls eine parallele Decke vorhanden wäre und die 184er auf der XY-Schiene auf 'nem Stativ auf dem Bühnenboden stehen würden...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Hast Du bei der Aufnahme (sieht mir nach Stereo L/R aus) irgendwelche Eingangsquellen, oder (wie schon gefragt) die Mikrofone gegenüber der XY (oder die XY gegenüber den anderen Mikrofonen) respektive Alles gegenüber der PA verzögert, oder straight aufgenommen?

    Es ist alles Straight Aufgenommen.


    Genau Stereo L/R ist richtig. Und die Stützen sind dann im Panorama verteilt

  • ..., also alles nicht delyed (Zeitangepasst)?

    ... hilft schon 'mal extrem weiter bei der Findung des Fehlers

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • nach der Periodendauer einer "Störung" von 250ms entspricht das ~4Hz. Da kein Delay gesetzt ist und die auf den Kanälen zeitversetzt ankommen, kann das schon auf die Richtung deuten, wo die Störung her kommt.

    Gibt es von der Küche her eine Pendeltür die vielleicht eine Resonanz anregt?

    Weil es bei den Reden nicht auftrat, nur beim Chor wundert mich aber doch.

    Gruß UweS.

  • Laut Bild stand die XY halt auch genau Achsenmittig. Der Chor wohl auch zentral aufgestellt. Da kann das schon sein, daß der Chor vom Balkon zurück in die Stützen reflektiert und diverse Frequenzen überlagert werden, und sich stehende Wellen bilden - Selbst bei Akustik-Dämmung / Absorbern. diese können dann halt auch keine 4Hz "wegdämmen"...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • ...eventuell schwingt ja auch ded Balkon in 4Hz mit, weil dieser angeregt wird!? - Bei uns im Hause hängt auch 'n langer Balkon auf etwa 3/4 der Tiefe des Raumes komplett von links bis rechts in überspannender Holzbauweise - der schwingt da auch immer sehr gerne mit, wenn's lauter wird...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")