Stereo Chor Aufnahme Fehler

  • Das ganze Phänomen kommt öfters vor:



    ...zu dem ist Links lauter, als Rechts - teilweixe sogar übersteuert (Siehe Timeline kurz vor den 3-Minuten - schlägt links auf 0dB an, Rechts nicht...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Bei mir war es übrigens damals der Hausmeister der in der Zwischendecke rumgekrochen ist... Der hat die Mikrofone minimal in Schwingung gesetzt (also einen minimalen Zeitversatz verursacht) und seine Schritte haben halt von links nach rechts "gerumpelt".... erinnert mich sehr daran...


    Ansonsten tippe ich auch auf irgendeine Tür - da unregelmäßig. Bringt es dich denn beim mischen in Probleme?

  • Das ganze Phänomen kommt öfters vor:



    ...zu dem ist Links lauter, als Rechts - teilweixe sogar übersteuert (Siehe Timeline kurz vor den 3-Minuten - schlägt links auf 0dB an, Rechts nicht...

    Das Links lauter ist als rechts, kommt daher, dass das Flügel Links steht. Zwar nicht im Aufnahmewinkel vom XY aber kommt doch bisschen rein.


    Während einer Veranstaltung läuft keiner Iwo in der Zwischendecke oder so rum.


    Auch haben wir keine Orgel


    Beim Mischen störts nicht. Low-Cut rein und fertig. Doch finde ich es Interessant das Phänomen zu erklären und ihm auf die Schliche zu kommen, zwecks Lernen in Fehleranalyse und Fehlerbehebung.

    Ich bin eig noch ein Anfänger

  • ...wenn Du jetzt noch das orginal .wav (zu mindest von den interessanten Stellen - so 3min02 bis 3min10 z.B.) hier an Deinen näxxten Thread ranhängst, hätten wir doch schon 'mal was Greifbares :)


    ...notfalls gibt's für's "Ich darf was anhängen" ein User-Update von z.B. guma (hat ja jetzt sein Smiley), oder ThoSchu (freundlicher Administrator), oder auch hell&dunkel (Frostsichermachchef für Weihnachtsmarktverwasserung) :S *tüddellüt*


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Beim Mischen störts nicht. Low-Cut rein und fertig. Doch finde ich es Interessant das Phänomen zu erklären und ihm auf die Schliche zu kommen, zwecks Lernen in Fehleranalyse und Fehlerbehebun

    Ich bin eig noch ein Anfänger

    ...also nochmal kurz zum Verständnis...


    Das ganze ist die Aufnahme der Stereo-Spur, die vom Pult auf die vor Ort aufgestellte Tonanlage ging? Also alle Mikros, die Du hattest (2x184er in XY + die 202er Stützen waren auf der Haus-Anlage drauf, und das ganze nicht zueinander delayed. Davon hast Du den Stereo-Mix vom Pult mit aufgenommen.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Also die Aufnahme läuft über den Main. Das Bild ist ein Ausschnitt von der Stereoaufnahme.


    Auf die Haus Anlage gehen verschiedene Mono Aux Busse.


    Ein Lüftungsanlage ist nicht vorhanden

  • Dann vermute ich mal das das der Grund dafür ist.

    Wenn Du es verifizieren willst stell einfach ein Mikrofon vor ein geöffnetes Fenster und nimm es parallel zur Summe auf.


    Dem Bild nach würde ich zusätzlich noch nach dem Pegel Unterschied schauen.

    Das das Piano links steht erklärt nicht das Bild. Kann aber auch täuschen.


    Viel Erfolg