Strobo mit led

  • Guten Tag,


    Ich bin jetzt schon länger dran bei meinen


    2 dmx gesteuerten stairville wild wash 128 rgb Lichtern ein vernünftiges strobo zu bekommen funktioniert aber nur so semeie. Wollte mal fragen obs überhaupt so möglich ist oder ob man mit led kein richtiges strobo erzeugen kann. Hab keine großen Bühnen oder so nur kleine Keller oder Bunker 🙈 zu bespielen.

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das Produkt ist sogar Google unbekannt

    Stairville Wild Wash 132 LED RGB DMX


    Ist es möglich mit dieser Lampe ein stroboskope Effekt zu erzielen?

    Ich habe schon viel probiert dies hat aber leider nicht funktioniert. Kann mir eventuell jemand Tips geben?

    Es wäre sehr nett.

  • Wenn man keinen Dimeffekt hinkriegt sinds 3 Sachen:


    -Leds zu langsam (alt)

    -Lichtpult hat keine Dimmeffekte

    -man hat keine Ahnung.


    Ich tippe auf 1, ich glaub ich hab die Lampe schonmal gesehen.

  • Leds zu langsam (alt)

    -Lichtpult hat keine Dimmeffekte

    Die Lampe is ja ansich noch nicht so viel gelaufen und kam erst 2016 auf denn Markt.

    Was meinst du mit Dimmeffekte?

    Wenn die Lampe sich immer wieder dimmt ist das doch schlecht oder soll sie nicht immer nur kurz ansein?

  • Wenn man "Dim" mit "Strobo" ersetzt, ergibt es mehr Sinn?

    Der Ton macht die Musik.

  • Womit steuerst du die Lampen an

    Ist ein low budget mischpult von Amazon also daran könnt halt noch liegen. Aber selbst mit der internen Ansteuerung funktioniert es nicht so ganz. Sollte strobo eigentlich immer hell sein auch wenn der Raum sehr dunkel ist?

  • Ich verstehe jetzt noch immer das Problem nicht. Die Lampe hat in jedem Modus einen Strobe Kanal, im 1 Kanal Modus sogar nur einen Strobe Kanal. Das Ding derart falsch anzusteuern, dass da kein Licht raus kommt, ist eigentlich nicht möglich.

    Sollte strobo eigentlich immer hell sein auch wenn der Raum sehr dunkel ist?

    Nein, ein Strobo sollte abwechselnd hell und dunkel sein, sonst ist es einfach nur ein Scheinwerfer.

  • Das Ding derart falsch anzusteuern dass da kein Licht raus kommt ist eigentlich nicht möglich

    Licht kommt doch raus aber es ist halt eher ein biltz Licht und dieser stroboeffekt des verlangsamen kommt irgendwie nicht so wie gewünscht.

    einfach nur ein Scheinwerfer

    Ja das ist mir auch bewußt aber ob das strobe so hell sein muss oder ob man quasi auch dunkel Blitzen kann. Oder is da einfach der Faktor der alkemeinen Raum Helligkeit wichtig?

  • Licht kommt doch raus aber es ist halt eher ein biltz Licht und dieser stroboeffekt des verlangsamen kommt irgendwie nicht so wie gewünscht.

    Moin,


    ich glaube ich verstehe was Du meinst.

    Die billigen LED-Strobes, vor allem die mit RGB statt weissen LEDs sind schlicht und einfach nicht in der Lage den gewünschten Stroboskopeffekt zu erzielen, da die Leuchtdauer bei "LEDs AN" schlicht zu lang ist.

    Würde die "LEDs-AN"-Phase zu sehr verkürzt leidet die Helligkeit. Billige LEDs mit zu wenig Leistung halt.Dadurch wird zwar ein helles geblinke erzeugt, jedoch kein richtiger Stroboskopeffekt mit "verlangsamung der Bewegungen", so wie Du das wünschst.


    Dies ist tatsächlich nur durch klassische Röhrenstroboskope zu erreichen - oder eben wirklich teure LED-Strobes wie das JD1 von GLP. Alles aus der Thoman/Eurolite/Steinigke-Preisklasse bringt nicht den gewünschten Effekt.


    Tipp: nutze das Ding als farbigen Fluter und kauf Dir noch einen Atomic3000 Chinanachbau für 200,- EUR dazu. Der zwirbelt dann richtig.



    skippa

  • ...ich hatte vor (vielen) Jahren 'mal 'nen Azubi zur FfVT vom externen Technikdienstleister unseres Hauses da, der den "Auftrag" von einem Tourleiter hatte, daß "dahinten darf kein Licht sein / da muß es Dunkel sein" , und dann mit diesem Anliegen zu mir kam, und Hilfe, respektive Anleitung wollte, um diesen Wunsch durchführen zu können; danach habe ich Ihm (dem FfVT-Azubi) gesagt, daß er doch gerne den Profiler auf Kanal 17 an Truss #3 anmachen soll, dann die Leiter hinstellen soll, diese besteigen möge bis zum betreffenden technischen Gerät, damit er das Licht auf die "es-soll-nicht-ausgeleuchtet-werden"-Fläche inklusive der Klappen im Profiler sauberst ausleuchtet, um direkt im Anschluß danach dem Kollegen am Lichtpult die Ansage machen soll, den Kanal auf 0% herunter zu fahren, womit das Problem erledigt wäre.


    :S:S:S

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Das wird immer immer besser hier. :D

    Ein besseres Entertainment als das Abendprogramm im Farbgernsehen.


    Mein Vorschlag wäre das Filtern des Strobe, damit nur noch das Dunkel durchkommt, z.B. mit einer mattschwarzen Alufolie... :D


    Zitat von Technikonkel des Ludwigsburger Siebdruckplattenwelten-Ohnedachteaters

    äääh, AN / AUS

    Digitale Lichttechnik. ^^

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • "Schwarz ist ja auch Bunt genug" - hab' ich sogar ein schwarzes T-Shirt davon - leider mit weißer Schrift; da wäre eine schwarze Schrift auf schwarzem Shirt angebrachter gewesen :D:D:D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")