Energierückgewinnung bei PA-Endstufen

  • Moinsen,

    ich habe schon mal was von Rekuperation bei Elektroantrieben gehört.


    Nun behauptet der Sprecher in diesem Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - ab Minute 2:49, dass im PA-Bereich Basslautsprecher nebst deren zum Antrieb verantwortlichen Endstufen Energie ins Netz zurück speisen.


    Ist an mir irgendeine Entwicklung vorbei gegangen oder kann ich anhand der Qualität einiger anderer Aussagen in diesem Video davon ausgehen, dass wir hier von sicherer Fehlinformation reden?


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Falls du die Induktionsspannung eines Lautsprechers meinst, die wird nach meiner Kenntnis in einer Endstufe kurzgeschlossen. Je besser, desto höher der Dämpfungsfaktor.


    Ich bleibe bei obiger Frage.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • er sagt, das beim zurücklaufen die bässe strom in das netz einspeisen können. das ist im kern jetzt sicher nicht falsch. allerdings ist das immer so eine sache, ob das auch relevante energiemengen sind. da liegt der hase im pfeffer. denn du mußt ja rückwärts durch den schaltransistor und den brückengleichrichter an den elkos vorbei. das da noch was erwähnenswertes!! ankommt, wage ich mal zu bezweifeln. der stroverbrauch der pa andstufen ist ja auch an sich gar nicht so hoch. so eine 14 kw endstufe läuft mit weniger als man sich das so vorstellt.

  • Der Aufwand an zusätzlicher grauer Energie ist vermutlich um ein vielfaches höher als der Nutzen.


    Dann kannst du auch Solarzellen auf Bühnenpodeste legen um das Scheinwerferlicht wieder in Energie umzuwandeln.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ich repariere viele Frequenzumrichter von Siemens, deren E/R Einheit (Netzteil) Energie rückspeisen kann. Nun muss man aber bedenken, dass beispielsweise ein 5kW Spindelmotor eine ganz andere Gegen EMK hat, als ein Lautsprecher. Von daher sehe ich das als ziemlich theoretisch an.

  • Ein Klasse-D Endstufe gewinnt die Gegen-EMK zurück. Die kann gar nicht anders, da die Ausgangsstufen simple symmetrische Buck-Wandler sind. Im Normalfall wandelt so ein Buck-Wanlder von einer hohen zu einer niedrigen Spannung. Wenn man dem aber am Ausgang Strom reindrückt wandelt der auch rückwärts. Allerdings ist damit bei den Elkos der Versorgungsrails schluss.

    Ein klassisches Schaltnetzteil kann nur in eine Richtung, denn trotz allem technischen Fortschrit gibt's noch immer einen Brückengleichrichter, selbst wenn der eigentliche Wandler bidirektional wäre. Und durch den gehts halt nicht rückwärts. Abgesehen davon müsste ja auch die PFC dann rückwärts wandeln um einen halbwegs sinusförmigen Ausgangsstrom zu generieren. Kann sie aber nicht, weil das meist ein einfacher Boost-Wandler mit Freilaufdiode ist. Der lässt den Strom auch nur in eine Richtung durch.

    Hinzu kommt noch die rechtliche Seite. Ins Netz einszupeisen und sicher abzuschalten zieht einen ganzen Rattenschwanz an Normen nach sich.


    EDIT: Der Aufwand einer Rückspeisung macht ja auch keinen Sinn, weil die Energie in der nächsten Halbwelle ja sofort wieder verbraucht wird.

  • Was in dem Zusammenhang noch am ehesten was bringt:

    Die Abwärme von Dimmern, Servern, Amps und sonstiger Technik nicht stumpf mittels Splitt-Gerät "wegkühlen", sondern damit eine Wärmepumpe füttern - so hat zumindest der Rest vom Gebäude im Winter was davon und die Technik bleibt trotzdem kühl.

    Das ist halt i.d.R. nur für stationären Betrieb interessant!


    So, wie zum Beispiel sämtliche EDEKA-Märkte in unserer Gegend mittels ihrer Kühlungs- und Tiefkühlungsanlagen-Abwärme der Kälteerzeugung das gesamte Gebäude heizen und Warmwasser bereiten.

    Da wird nur anderweitig zugeheizt, wenn das nicht ausreicht.

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Der Typ im Video hat wohl etwas geraucht :| ... alleine der Hinweis "jeder kann das" bevor man über Netzspannung und Sicherheit spricht ist grob Fahrlässig. Kein Servicetechniker freut sich auch wenn "der Endkunde schon mal vorab angefangen hat zu basteln" und der Servicetechniker dann auch noch den zusätzlich verpfuschten Mist wieder richten soll / muß. Auch kann gegen EMK bei üblichen Geräten oder auch Endstufen mit dicken Bass Lautsprechern dran zunächst nur im Zwischenspeicher / Energiespeicher (Elkos) landen und somit minimal Energie Sparen aber nicht ins Netz zurück führen. Der Wirkungsgrad von üblichen Magnetwandlern wie PA Bass Chassis ist auch eher gering und zwar in beide Richtungen von Energie.


    corn*Schotte

    Einmal editiert, zuletzt von schotte ()

  • Wieviel Strom kann man denn so ins Netz einspeisen, wenn man ein mittelgroßes Rudel Doppelachtzehner in der Nähe vom nervigen Club auf der anderen Straßenseite positioniert? Und gehen da auch alte Crown CSL, Yorkville oder LDPA1000 Amps dafür?


    Frage für nen Freund...


    iron

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Wobei, vor fünfundzwanzig Jahren waren Solarzellen eine Energiequelle für 'Spielzeug/Deko'. Heute sind sie eine ernstzunehmende Energie'quelle'.
    Vielleicht nutzen wir in zehn Jahren den Lärm einer Autobahn zur Stromerzeugung.... Moment, muss gerade den Patentantrag ausfüllen .... :)

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Frage für nen Freund...


    iron

    grandios - Smiley schon in Benutzung :)

    &

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Also das ist natürlich alles ganz klar: So ein Mikro, gerade die dynamischen speist auch Strom ein. Und natürlich geht das auch mit Lautsprechern. Ganz klar! Man erkennt das ja übrigens sehr gut daran, dass wenn das Publikum singt und somit zurückbrüllt und damit mehr Spannung/Strom/Energie vorhanden ist, diese 2-8-fach Lampen vorne deutlich heller werden...

  • und das mit den solazellen stimmt. allerdings: im moment kommt da fast nix raus. ich habe 1300w installiert und gestern einen ertag von 0,1kwh :)

    im sommer rennt das wie teufel, aber wenn man den strom braucht, dann ist er nicht da.

    ob man das dann in einem schwingenden 18` speichern könnte um das dann im winter abzurufen? ;)

  • ob man das dann in einem schwingenden 18` speichern könnte um das dann im winter abzurufen?

    Ja, das geht.

    Astrophysiker können mittels Gravitationswellen das Nachschwingen des Urknalls messen. Also Bitte: An Deinen 18" noch Monate nach der Show eine Spannung nachzuweisen ist da höchstens ein Projekt für den Astrophysiker-Azubi.

    Und ausserdem: wenn Du den 18" an einen Heizlüfter anschließt kommt da sogar Wärme bei rum. Zumindest auf Quantenebene. Nur eine Frage der Perspektive.