Welche Mic-Köpfe auf welchen Handsendern?

  • Guten Tag zusammen


    Offenbar ist es das ja immer verbreiteter, dass Mikrophonköpfe der Firma X mit Handsendern der Firma Y kombiniert werden können. Beispielsweise Shure und DPA-Köpfe auf Mipro-Handsendern. Grundsätzlich wäre es sehr spannend, hier mal sowas wie eine Matrix zu erstellen, auf welchen "Stummeln" welche Köpfe gepackt werden können. Beispiel:


    Mipro = Mipro, Shure, DPA

    Sennheiser = ?

    Shure = ?

    Axient = ?

    Audio Technica = ?

    Audix = ?

    ? = ?


    Beyerdynamic habe ich weggelassen, da die ja offenbar mit HF aufhören. Danke für Eure Tipps und Hinweise!


    4Art (der eigentlich irgendwann mal gerne einen neuen Nick hätte...)

  • hab ich selbst mit folgenden kapseln im einsatz:


    Audio Technica 3000er serie = AT C710 & C6100, DPA2028, Shure beta87


    die AT 5000 serie funktioniert mit sicherheit genauso.


    wenn also auf deiner Mipro stecke Shure und DPA funktioniert, dann laufen da auch die AT Kapseln.


    meines wissens nach gibt es für wechselköpfe zwei unterschiedliche verschraubungen/kontaktlösungen:

    - die Shure-lösung

    - die Sennheiser-lösung

    beide sind zueinander nicht kompatibel.

    soweit ich das überblicke setzt sich die Shure-lösung bei mehreren herstellern durch.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • dpa 2028 kenn ich noch mit dem Wechseladapter SL1, um passend zu werden für Shure.



    edit:

    der dpa SL1-Adapter geht für Shure, Sony, Lectrosonics und Line6:

    SL1 Adapter für d:facto™ Gesangsmikrofon (Shure/Sony/Lectrosonics/Line6) (FAASL1B)
    Erlaubt nahtlose Integration in Shure, Sony, Lectrosonics und Line6 Drahtlos-Systeme.<br />
    www.dpamicrophones.de

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • es ist ein bisschen schade, dass Sennheiser da als einziger hersteller einen anderen weg geht. gibt es vielleicht einen technischen grund, warum sie das machen?



    die DPA kapseln gibt es übrigens auch für den Sennheiser anschluss, wollte ich nur mal erwähnen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mir wurde kürzlich von sE-Electronics die V7 MC2; dynamische Superniere empfohlen.

    Die gibt es für Sennheiser- und Shure-Sender, ausser GLX-D, meine ich.

    Die soll wohl dicht am 935er rangieren.

    Hat da schon jemand von Euch mit rum gemacht?

    Für den Kurs wollte ich mir mal eine kommen lassen und auf EW-Sendern testen.

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • Spannend. Interessanter Hinweis! Den Kopf gibt's auch für Shure:


    V7 MC1
    A high-performance wireless version of our V7 supercardioid dynamic vocal mic, specially designed for your Shure® handheld transmitter
    www.mgmaudio.ch


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass er dann auch für AT und Mipro funktionieren "täte"?

  • Die V7 Kapsel hat bei mir überall Einzug gehalten. Vor allem laute Bühnen und kräftige Stimmen funktionieren sehr sehr gut für mich. Die einen finden evtl. die Kapsel etwas technisch im Look aber mich störts nicht. Bringt die Amateure besser dazu unterm Korb zu greifen.

  • ...warum hatte ich disse V7-Dinger noch nie bei mir auf Bühnen gesehen!?! :/

    Sind die wirklich so toll?

    (Sennheiser 935 zB. mag' ich irgendwie nicht... - sind die MC1er irgendwie "freundlicher", was die Charakteristik und die Dynamik bei verändertem Abstand anbelangt? - wer hat die im Umkreis von Stuttgart im Einsatz?)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Die V7 Kapsel hat bei mir überall Einzug gehalten. Vor allem laute Bühnen und kräftige Stimmen funktionieren sehr sehr gut für mich. Die einen finden evtl. die Kapsel etwas technisch im Look aber mich störts nicht. Bringt die Amateure besser dazu unterm Korb zu greifen.

    Ich kenne die v7 bislang nur auf meinem IEM wenn ich trommelnd unterwegs bin. Das war im Vergleich zu 935 mit grober Rockmusik auf einer lauten Bühne auffallend gut.