Horntops noch zu retten?

  • Hallo an die Community,


    ich habe hier zwei (nicht von mir) selbstgebaute Horntops, welche den Nova Rocket ähnlich sind.

    Verbaut ist ein Eminence EM15300L im BR/BP, ein Eminence Beta-8A in einem Horn und ein Eminence HT Horn (hier ist leider kein Aufkleber mit der Bezeichnung vorhanden), welches sozusagen koaxial davor montiert wurde.

    Das Problem, welches ich beim auseinanderbauen bemerkt habe ist, dass für den der MT/HT Zweig keine richtige Weiche gebaut wurde. Hier ist der MT ohne Weiche und der HT hängt an einer Monacor DN-2610 fertigweiche. ||


    Der TT ist ohne Weiche an +1/-1 und der MT/HT Zweig an +2/-1 angeschlossen.


    Würde es sich hier Lohnen eine neue Weiche zu konstruieren und das Ding mal einmessen, oder denkt ihr, es ist zu viel Bastelei? Eventuell auch ein Chassistausch sinnvoll? Die genauen Maße kann ich die nächsten Tage alle mal messen.


    Das Top muss kein Geld einspielen, wird auch nicht professionell vermietet. Das ist für Faschingsveranstaltungen gedacht, also muss es klanglich keine Höchstleistungen erbringen, aber jetzt ist es ziemlich kreischig bei höheren Lautstärken.


    Danke und Grüße


    Bilder der Tops

  • DJheini

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MT-HT wirklich an 2+ 1- oder doch 2+ 2- ?

    Mit viel Geduld könnte das schon was werden. Man müsste erstmal alle drei Wege nach außen führen und dann mit einem Controller + 3 Endstufenkanälen und Messtechnik schauen, ob man da was sinnvolles draus machen kann.
    Dann versuchen, die Weiche zwischen HT und Mitteltöner passiv nachzubauen.
    Auf jeden Fall lernt man dabei einiges, evtl. auch die eigenen Grenzen und die der Lautsprecher kennen :)

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Soo wirklich viel Mühe würde ich mir mit diesen Boxen nicht machen; die Treiber sind Budget-Speaker, die Weiche kein Stück angepasst, der Hasenkäfig urchaus 'interessant' gebaut (insbesondere dieses Loch in der Rück-/Resokammer, damit der 15"er ins Gehäuse passt...).


    Wenn du das allerdings als Lernprojekt angehen willst, dann hast du tatsächlich gute Chancen.

    Die Weiche könnte man probehalber mal für beide Wege nutzen - HT & MT. Das kostet kein Geld und entzerrt etwas den 8"er.


    Natürlich wird eine aktive Trennung noch Bessere Ergebnisse erzielen - wenn also Endstufen & Controller vorhanden sind, mach es wie Tomy vorschlug.

    Optional dann gleich auf 3Wegen standardmäßig nutzen. Falls Endstufenkanäle fehlen - denk mal über Mona nach! Gerade für Karneval muss es oft nicht stereo sein, weil die Aufstellung der Boxen das eh nicht zulässt.

    Auf jeden Fall kann man mit aktiv trennen, hören & messen schon ein wenig eingrenzen, was dieses Kreischen bei hoher Lautstärke verursacht.


    Eine richtige Weichenentwicklung wird das (sinnvolle) Budget sicher sprengen.




    edit: beim Anschliessen des Beta-8 an die Kontakte der Weiche gerne auch noch mal mit verpolt angeschlossenem MT ausprobieren! Es ist nicht zwangsweise in Stein gemeisselt, daß die unterschiedlichen Wege bei gleichpoligem Anschluss auch (einigermaßen) gleichphasig sind!!! Die unterschiedlichen akustischen Zentren können da einiges durcheinanderbringen...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

    Einmal editiert, zuletzt von treibsand ()

  • Ich würde mit einer möglichst einfachen Weiche versuchen HT und MT im Übernahmebereich in Phase und Pegel anzugleichen und den Rest mit dem Controller auszubügeln. Das sollte mit mäßigem Aufwand machbar sein.

    Banana Tracker - 32-Spur-USB-Recorder mit mp3-Player und Audiostream

    Einmal editiert, zuletzt von floger ()

  • Natürlich war 2+ 2- gemeint :) Also TT und MT/HT aktiv getrennt.


    Nach der Optik würde ich sagen, dass der HT Treiber ein Eminence EPSD2002B-16 sein könnte. Das Horn wäre dann ein Eminence BH410.


    Da müsste ich mich mal in das ganze einmessen einlesen und vor allem equipment beschaffen. Mal schauen, was ich da so im Forum finde.

  • Übrige Endstufenkanäle sind gerade nur mit ganz unterschiedlichen alten und nicht mehr genutzten Endstufen vorhanden.

    E800, Deton A150 und eine IMG Stage Line 600 irgendwas.

    Das ist dann ein sehr seltsamer Mix.


    Ist auch die Frage, wie sehr eine einfachere Weiche für den MT/HT Bereich das ganze verbessert werden könnte. Den Rest könnte ich ja per Controller versuchen. Alternativ habe ich noch einen 32 Band EQ irgendwo hier rumfahren. Dann gäbe es einfach ein eigenes Controller/EQ/Endstufenrack nur für die Tops.

  • Als erstes das komische Loch zunageln.


    Passiv wirst du das nicht zum Klingen

    ziemlich kreischig bei höheren Lautstärken

    bringen, dazu bräuchte man eine aufwändige Weiche.
    Schon wegen des Versatzes MT / HT.

    Den Hörnern etwas Benehmen beizubringen, geht elektronisch viel einfacher & erfolgreicher.


    Besorge dir einen einfachen DSP mit 6 Kanälen.

    Damit erschlägst du auch gleich das notwendige Limiting.


    Mit ein bisschen Knowhow könnte die Dinger schon zum Spielen gebracht werden. ;)

    Never stop a running System

  • Der Ausschnitt für das Chassis wird auf jeden Fall zugemacht. Innen werde ich glaube auch komplett mit Noppenschaum auskleiden. Wird wahrscheinlich auch ein paar Resonanzen vermindern. Könnte aber auch, wie schon oben mal genannt, ein Lernprojekt werden um mich in Messungen usw. einzuarbeiten.


    Bin auch am überlegen, ob ich es einfach direkt komplett aktiv mache.


    Ein 6 oder besser gleich 8 Kanal DSP ( damit man die Subwoofer gleich mit darüber laufen lässt) Wäre eine Überlegung. nur die Preise sind ja leider gerade jenseits von gut und böse... Mit einem solchen Controller + Endstufen kann ich natürlich auch andere Tops dranhängen und ich wäre damit recht zukunftssicher. Der jetzige DS 2/4 ist da schon sehr limitiert und müsste auch bei zwei Wegen im Top ersetzt werden.


    Da ist die Frage natürlich welcher. Lieferbar sind ja auch nicht alle...

    the t.racks (FIR) DSP 408 wäre ja einer mit 8 Ausgängen. Was genau das FIR bringt, müsste ich mich schlau machen.


    Was nimmt man denn für Hardware bei der Messung. Behringer ECM8000 Mic und ein Berhinger UMC22 als Interface?

  • Die werden dann immer 3 Wochen installiert sein. Mieten war doch immer ganz ordentlich.

    Außerdem macht es ja auch Spaß, ist ja ein Hobby. :)


    Subwoofer, Amping und kleinere Tops sind ja schon vorhanden. Diese sollten das ganze nach oben abrunden.

  • Was nimmt man denn für Hardware bei der Messung. Behringer ECM8000 Mic und ein Berhinger UMC22 als Interface?

    Würde für den Anfang reichen. Ein iSemCon 7150 wäre zukunftssicherer und wenn Du das Audiointerface z.B. auch für Aufnahmen o.ä. nutzen willst, dann würde ich eines mit zwei Mic-Preamps wählen. Aber rein für Dual-FFT Messungen (z.B. mit SATlive ) reicht das UMC22.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Also zumindest testweise dürfte das Setup in Mono völlig ausreichend sein;

    der DS 2/4 schafft die erforderlichen 4 Wege MONO problemlos. Für das Top dann die E800 in den Low-Zweig, STA 600 als Mittenamp und die Deton für den HT-Zweig.


    Ein Setup, was nix kostet und im Vergleich (mit ein wenig basteln, messen & hören recht schnell eine Besserung des Status quo ergeben dürfte.

    Ich versteh' nicht, warum ihr immer alles zwangsweise Stereo aufbauen wollt...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Mono wäre tatsächlich eine Überlegung. Wenn da dann die "Kunst" von Mia Julia und Konsorten abgespielt wird würde ich mal behaupten, dass da zu 90% eh alles sozusagen Mono ist. Und bei gewissen Alkoholpegeln werden einige auch nicht mal mehr wissen, wo oben und unten ist. Geschweige denn links/rechts... :D

    Und wenn heute jeder 15cm Bluetooth Lautsprecher als "Stereo" gilt...

  • TomyN


    Habe mir das iSemCon 7150 angeschaut. Ist nur die Frage, ob für den Anfang 350€ Messequipment für gefühlt 300€ Tops nicht etwas über das Ziel hinausgeschossen ist :)

    Aufnahmen sind soweit eigentlich nicht geplant. Die Musik wird nur abgespielt.

  • Unter 350 kannst du quasi garnicht messen. Das wäre z.B. ein Beyerdynamic mm1 und ein scarlett 2i2.


    Vorteil: damit kannste immer wieder messen, das scarlett hab ich jeden Tag im Einsatz. Wenns nur der Ersatz für ne USB DI-Box ist.


    Allerdings könntest dafür auch Lautsprecher kaufen ;)

  • Unter 350 kannst du quasi garnicht messen.

    öööh..


    REW und 'n UMIK-1 für knapp 100€ reicht doch für den Anfang... :?::/

    ...muß ja nicht gleich den EK-Preis der Beschallungsmöbel übertreffen, wenn man gerade erst am Anfang steht :saint: - aber damit kann man dann schon 'n bißchen was Anfangen und erreichen - klar, Perfektionismus kostet halt, aber muß ja nicht sein für das bißchen Holz...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Betreffs Messen ist ein recht aktueller Thread hier im Forum zu finden:


    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")