Horntops noch zu retten?

  • Ich hatte heute mal Zeit die Maße der Kisten zu messen.

    Und natürlich blieb das Ganze nicht ohne Überraschungen. :love:

    Im anderen Horntop ist ein Eminence Delta 15LFA als TT Treiber verbaut.

    Das wird ein Bastelprojekt…


    Hier mal die innen-Maße:


    - 45cm breite vorne, 30cm hinten

    - 55cm höhe (ohne Öffnung unten)

    - „Port“ oben 5cm Höhe (ist nur ein Schlitz)

    - Port unten 10cm Höhe


    Das MT Horn hat eine Öffnung von 27x40cm

    Am Treiber sind es 16cm. Da wurde ein interessanter Adapter gebastelt.

    Der Beta hat auch eine kleine Kunststoff-Rückkammer bekommen.


    Das müssten dann, wenn ich richtig gerechnet habe, ca 90l brutto sein. Netto wird das ganze wahrscheinlich, aufgrund des großen MT-Horns, auf die Hälfte fallen.


    Zählt der TT Bereich eigentlich als BR oder

    Als Bandpass in dieser Bauweise? Wahrscheinlich ehr als BR?


    Den Thread über die Messung werde ich mir morgen mal ansehen.


    Grüße

  • Noch ein gutes neues an alle.


    Ich konnte jetzt mal wenigstens ein Top auf drei Wege umbauen.

    Gleichzeitig bin ich günstig an ein JBL DSC 260 (6 Ausgänge) gekommen.


    Habe das Top nach dem Zusammenbau zum Testen nur ganz grob mit dem JBL bei rund 400Hz und 2KHz getrennt. Klingt schon mal DEUTLICH besser. Der HT ist mit -6db am JBL auch angenehmer. Nur der 15" wird da wohl der limitierende Faktor sein.


    Das Gehäuse muss aber verstrebt werden. Das singt teilweise ziemlich mit.

    Jetzt muss ich noch zum Aus/Einmessen kommen.


    Grüße

  • Nur der 15" wird da wohl der limitierende Faktor sein.

    ...das ergibt sich schon aus der recht ordentlichen Ladung des MT.

    Es ist übrigens bei den meisten Systemen so, das der Low-Mid zuerst am Ende ist.

    Selbst K1 erweitert man mit zusätzlichen 15ern, beim großen d&b hat man zusätzlich was in die Seiten gespaxt.


    Man sollte vielleicht trotzdem nach einem kräftigeren 15er suchen.

    Frage ist; wie weit runter der laufen soll bzw. kann.
    Da muss man sich das Gehäuse genauer ansehen.

    Never stop a running System

  • Subs sind mit dem 18S 18NLW9600 im BR bestückt. Die könnten schon bis 140Hz hoch, wie das dann klingt müsste ich mir anhören.


    Alleine durch die die verschiedenen 15er sollten da gleiche rein. Da das Gehäuse aber sehr knapp bemessen ist, werden nicht alle reinpassen. Wollte testweise einen TBox 15er, der noch für einen ULB Sub rumliegt, reinmachen. Der passt aber schon nicht mehr. Der ist ein paar mm zu breit. Müsste da was am Korbrand wegflexen :D


    Naja, zuerst mal versteifen, abdichten und messen. Wenn da nicht allzu große Grütze rauskommt, kann ich mir die neuen 15er überlegen.

  • Wollte es ja nur mal testen ;)
    Ich weiß, dass der für einen Sub ist. Dafür wird der dann auch eingesetzt.


    Aber der TT müsste im allgemeinen nicht wirklich hoch spielen. Allerspätestens bei 500Hz sollte ja normalweise eh der 8" MT alles übernehmen. Da muss der 15er nicht bis 2KHz hoch.


    Aber wenn neuer 15" dann etwas in Richtung Beyma 15MI100.

  • Wollte es ja nur mal testen ;)
    Ich weiß, dass der für einen Sub ist. Dafür wird der dann auch eingesetzt.


    Aber der TT müsste im allgemeinen nicht wirklich hoch spielen. Allerspätestens bei 500Hz sollte ja normalweise eh der 8" MT alles übernehmen. Da muss der 15er nicht bis 2KHz hoch.

    2kHz wirst du aus ner echten 15" LF Pappe auch kaum rauszaubern...

    Der Treiber sollte aber eine leichte, steife Pappe haben, um auch im Nutzbereich kraftvoll & verzerrungsarm Geräusch von sich zu geben.

    Wenn du einen Sub-Treiber nutzt, wird der zu träge und durch die im tiefen Frequenzbereich erforderlichen größeren Leistungen (incl. resultierendem größerem Hub) noch leiser spielen - was ja beim 'limitierenden Faktor' gleich die ganze Box leiser werden lässt...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.