PA-Anlage anschliessen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe in nächster Zeit einen Geburtstag zu betreuen. Leider bin ich in der Tontechnik noch ein blutiger Anfänger und hoffe, dass mir hier jemand im groben erklären kann, wie ich das ganze zu verkabeln habe. Also von der signalquelle (Mischpult) bis zu den Boxen. Hierbei Handelt es sich um aktiv Boxen, die subs sind aber passiv.


    Dazu habe ich mir folgendes Equipment gemietet:


    Endstufenrack Proline 3000 enthält:

    Proline 3000, DBX DriveRack PA2


    Proline 3000:

    2x 1100 Watt an 8 Ohm

    2x 1500 Watt an 4 Ohm

    2x 1800 Watt an 2 Ohm

    DBX Driverack PA2:

    Digitales Lautsprechermanagement System mit Netzwerksteuerung



    2x the box tp218

    2x the box TA12 (Aktiver Lautsprecher)





    Grüße


    Leon



  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Gerade DryHire an Kunden, die nicht in der Materie drin sind sollte der Dienstleister auch aus reinem Selbstinteresse einen Testaufbau im Lager mit dem Kunden zusammen durchführen. Das dauert bei dem bisschen Zeug gerade mal 30 min mit allen Fragen. Dann alle Komponenten in das Fahrzeug laden, dann ist auch sicher alles drin. Zudem hat man auch alles getestet, so dass es hinterher nicht heißt dies oder das hätte gefehlt oder war schon defekt.


    Falls der Dienstleister nicht selbst auf diese Idee kommt, sollte man ihn darauf hin anschubsen. Falls dies nicht im Interesse des Dienstleisters liegt, dann hat man mit hoher wahrscheinlichkeit den falschen sich ausgesucht.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Grobe Erklärung der Verkabelung:


    Vom Mischpult/Tonquelle mit XLR Kabel in den DBX Driverack.

    Sub Out vom DBX per XLR-Kabel in die Proline, Ausgang Proline an die Subs per Speakonkabel.

    High Out vom DBX an die Tops.


    Reihenfolge beim Einschalten: Endstufe/Aktivtops als letztes einschalten.

    Reihenfolge beim Ausschalten: Endstufe/Aktivtops als erstes ausschalten.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • sauser97

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • spätestens, wenn ein irgendwie herumflatternder Controller in Verbindung mit Aktivtops & Endstufe+Subs ins Spiel gebracht wird, müsste man auch klären, wie der Controller eingestellt ist...

    Da ist dann mit plug&play ungefähr so viel gewonnen, wie bei WIN95...


    Daher:

    unbedingt den Verleiher/vermieter fragen, was wie verkabelt werden muss!!!

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • spätestens, wenn ein irgendwie herumflatternder Controller in Verbindung mit Aktivtops & Endstufe+Subs ins Spiel gebracht wird, müsste man auch klären, wie der Controller eingestellt ist...

    Klar, keine Frage. Der Controller SOLLTE aber passend eingerichtet sein, sonst..

    hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit den falschen sich ausgesucht.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Der Controller wird vermutlich bei 100 Hertz zum Top getrennt + - 50 Hertz. Die Zusammenstellung ist etwas komisch


    Wenn die Endstufe im Rack nicht verkabelt ist & keine Einstellungen vorgenommen wurden bzw. Linkwitz Riley Filter, Butterworth- & Besselfilter mit 24 dB dann gute Nacht


    Prinzipiell vom Mixer out in den Input des Controllers


    Sub out am Controller XLR zur Baßendstufe.


    High out bekommt hier dann nur XLR für die aktiven Tops


    Sonst wirklich besser den Vermieter fragen

  • coach200

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Vielen Dann für die ganzen Hinweise. Ich werde mich an den Vermieter wenden. Dieser hat mir bereits seine Hilfe zugesichert.


    Thema kann geschlossen werden.


    Grüße

  • Vielen Dann für die ganzen Hinweise. Ich werde mich an den Vermieter wenden. Dieser hat mir bereits seine Hilfe zugesichert.


    Thema kann geschlossen werden.


    Grüße

    1.: Sollte der Vermieter auch aus Eigeninteresse machen

    2.: Themen werden hier selten geschlossen (wenn, dann nur aus Gründen)

    :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )