Empfehlungen für Trompeten Clip mikrofion

  • Hey,

    Ich bin als Tontechniker mit einer Brassband unterwegs. Einer unser Trompeten spielt lauter als unsere anderen beiden Trompeten. weshalb wir bei der Abnahme des Instrumentes Probleme haben,da das Signal bei Pegelspitzen verzerrt.

    Es kommen nur Clip bzw fest montierbare Mikrofone in frage da da die Musiker sich viel bewegen. Momentan nutzen wir das Shure Beta 98 H/C und das DPA 4099 haben wir auch schon probiert dieses ist nur minimal besser.

    Hat jemand empfehlungen für ein geignetes Mikrofon?


    Lg


    Leon

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • @Leon


    Kurze Anmerkung zu Deinem ersten Post. Dieses Forum besitzt im Gegensatz zu facebook und co. , wo alle zu allem durcheinamder quatschen und Du keine Inhalte wiederfindest, eine Gliederung nach Sach-Themen. 'Diskussion über' ist kein Sachthema, ich war aber so freundlich Dir zu helfen.

    DAS WAR EINE AUSNAHME!!!

    Wird das Sachthema nicht gefunden, schalten wir die Beiträge nicht frei und Du erhältst so keine Antworten.


    Zu Deiner Frage die Gegenfrage:

    Wird das Mikro an einer Drahtlosstrecke betrieben oder geht es direkt per Kabel ins Mischpult/ die Stagebox des Mischpultes?

  • Das ATM350 von Audio Technica kann auf den ersten Blick laut Datenblatt etwas mehr SPL. vertragen, wobei alle genannten ja schon oft für Bläser genutzt werden.

    Ist sichergestellt das es das Mikro ist was zerrt?


    Ansonsten hier der Vergleich Max spl aus den daten:


    ATM350 159dB @ 1%

    4099 155dB @ 10%

    Beta98 155 @ 1%

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hi,

    welche Variante des 4099 habt ihr denn getestet? Es gibt die für extem hohen Pegel (gelber Ring) und hohen Pegel (roter Ring).

    Dazu gabs mal ein Update auf "Core" mit einem höheren Dynamikumfang.

    Mit der Core-Variante für extrem hohen Pegel hatte ich bisher noch keine Probleme, auch bei sehr lauten Trompeten.

    Grüße

  • ich würde den grund für die verzerrungen spontan auch eher in der übertragungsstrecke suchen als bei den mikrofonen selbst.

    da es den hinweis gibt, dass sich die bläser viel bewegen, könnte hier eine funkstrecke benutzt werden. und hier könnte möglicherweise der eingang in den sender übersteuert sein. das wird gerne mal übersehen, vor allem wenn hier kein monitoring stattfindet.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Peter der Trompeter hat von mir beim letzen Mal das C418 über Kabel bekommen. Hat bisher eigentlich immer funktioniert, allerdings halt direkt am Kabel mit 48V Phantom.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • ich würde den grund für die verzerrungen spontan auch eher in der übertragungsstrecke suchen als bei den mikrofonen selbst.

    da es den hinweis gibt, dass sich die bläser viel bewegen, könnte hier eine funkstrecke benutzt werden. und hier könnte möglicherweise der eingang in den sender übersteuert sein. das wird gerne mal übersehen, vor allem wenn hier kein monitoring stattfindet.

    sehe ich ähnlich...

    ...falls es sich um eine Funkübertragung handelt, kann da der Input-Gain am Sender die erste Fehlerquelle sein...



    ...ganz blöd gelaufen wäre es dann, wenn z.B. 'n Microdot-Adapter auf Mini-XLR an z.B. einer Shure-Strecke eingesteckt ist, welcher aber für z.B. Beyerdynamics gedacht ist. Da ist die interne Verdrahtung und Verschaltung / Widerstand im Stecker anders, auch wenn der Stecker optisch der gleiche ist...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Peter der Trompeter hat von mir beim letzen Mal das C418 über Kabel bekommen. Hat bisher eigentlich immer funktioniert, allerdings halt direkt am Kabel mit 48V Phantom.

    bei mir/uns gibts immer nur kabel - nur im äussesten notfall (wenn der kollege umbedingt rumspringen muss) mal ein clip mit funkt...

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Komisch in meinen Datenblättern steht folgendes:

    ATM350 149dB @1%

    4099 Extrem SPL 152dB @10%

    Beta 89S 160dB @1%

    Beta 98A 150dB @1%


    Unabhängig davon gehe ich aber auch davon aus das es hier um ein Bedien Fehler von Mischpult oder Funkstrecke geht.

  • Zum Thema Copyright gab es aus damals aktuellem Anlass schon einen Thread. Ich habe den mal raufgeholt, wäre gut wenn sich der/die ADMIN dazu mal äussern.


    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • so ganz steige ich bei den bezeichnungen auch nicht immer durch ;)


    aber es ist in der tat so, dass das ATM350 überarbeitet wurde und einen deutlich stabileren schwanenhals bekommen hat. nun hat es noch ein "U" bekommen. nebenbei kann man da auch noch verschiedene instrumentenhalter dran befestigen, so dass es ein modulares system ist.

    die vorgängerversion vom ATM350 nutzte dagegen den selben schwanenhals wie das Pro35.


    ich habe bei erscheinen der neuen halter meine alten ATM350 auf die U version umgerüstet - die neuen halter kann man nämlich einzeln nachkaufen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das ATM350 Mikrofon ist immer noch das gleiche. Geändert hat sich der Impedanzwandler/Speiseadapter/Preamp, der jetzt AT8543 heißt und etwas pegelfester als sein Vorgänger ist.

    ATM350U bezeichnet die am universellsten einsetzbare fixe Kombination aus:

    • ATM350 Mikrofon
    • AT8490 kurzer Schwanenhals
    • AT8491U Universalklemme
    • AT8543 Speiseadapter

    die eben für Bläser und Drums und Percussion geht. U(niversal)L(ong) ist z.B. das gleiche in lang. ;)