Unique 2.1 zieht kein Fluid mehr.

  • Hallo,

    für unsere Schule haben wir eine schon etwas ältere Nebelmaschine, Modell Unique 2.1. Seit wir den Kanister und einen neuen Schlauch mit neuem Filter eingesteckt haben, pumpt die Nebelmaschine nicht mehr. Man hört noch ein rhythmisches rattern aber es gibt kein pumpen der Flüssigkeit. Hat jemand eine Idee wie man es lösen kann?

    Ist die Pumpe eventuell trocken gelaufen wie kann man das lösen?

    Am Fluid kann es nicht so wirklich liegen weil da eigentlich darauf geachtet wurde das richtige zu nutzen. Auch haben wir es nie mit Wasser oder so verwendet. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und wichtiger noch, wie man es lösen kann?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich würde mal mit einer kleinen Spritze aus der nächsten Apotheke (20 - 50ml) versuchen, etwas Fluid mit leichtem Druck in den Ansaugschlauch zu geben.

    Diese Vibrationspumpen, die nahezu in jeder Kaffee- oder Nebelmaschine verbaut sind (gerne ULKA Pumpen), taugen alle nur von 12 bis Mittags.

    Manchmal setzen sie sich einfach fest oder die Federn brechen oder es ist gerade die falsche Mondphase...

    Eventuell hilft es dann, die Pumpe - aber nur mit wirklich leichtem Druck!!! - zu befüllen. Wenn nicht, dann sollte jemand mit etwas Elektrowissen die Maschine kurz durchchecken. Vorsicht: Strom & Hitze...! Is nix für den kleinen Schüler; auch wegen der Gewährleistung/Gefährdung Dritter.


    Im Prinzip ist es aber wie bei jeder Nebelmaschine:

    Das Fluid wird in eine Heizung gepumpt und verdampft dort. Tut es das nicht, ist entweder die Pumpe oder die Heizung kaputt; das erkennt man dann daran, ob vorne unverdampftes Fluid rauskommt...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Die Unique 2.1 kenn' ich als Hazer :/


    irgendeine Fehlermeldung im Display ?

    Schlauch sitzt sauber drauf ? Nicht abgeknickt?

    ...an sonsten siehe Posting von treibsand

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Seit wir den Kanister und einen neuen Schlauch mit neuem Filter eingesteckt haben

    Das kleine Rückschlagventil unten am Schlauch (was du vermutlich als "Filter" ansiehst) richtig herum montiert?

    Einfach mal abmachen versuchen in beide Richtungen durchzublasen.


    Das Rattern bedeutet, das die Pumpe entweder Luft oder Vakuum zieht.

    Kaputt klingt anders bzw. garnichtmehr.

    Die halten schon recht lange...

    Never stop a running System

  • Hallo,

    Hatte das Problem auch mal, guck dir mal den O-Ring im schnellverschluss an ob der aufgeqollen ist.

    Den dann lässt der kein Fluid oder ganz wenig durch.

    Also Schlauch von Kupplung abziehen und direkt in den Kanister stecken zum testen.


    Grüße

    Schenk

  • Hallo,

    Lösung:

    Wir hatten gestern noch viel probiert, unter anderem die Methode mit der Spritze getestet, der Gegendruck machte es aber unmöglich. Jemand aus meinem Team hat herausgefunden das die Pumpe eine Weile auch ohne Flüssigkeit laufen kann, ohne das man sich sorgen machen muss dass die Pumpe trocken läuft.


    Das Problem am Ende war dann mehr oder weniger das Ventil bzw. das Gewinde direkt an der Maschine. Beim Wechsel des Schlauches hat sich das Gewinde mitgedreht und den im inneren liegenden Schlauch mitgedreht und damit verdreht. Es kam des nichts mehr durch. An der Unterseite der Maschine sind zwei Schrauben, macht man die auf kann man die anderen Seite des Gewindes sehen und den Schlauch wieder in den richtigen Zustand bringen. Jetzt funktioniert die Maschine wieder.

    Trotzdem danke, an alle anderen für die Tipps.