PreSonus NSB 32.16 preamps extern ansteuern?

  • Hallo,


    bevor ich das Produkt in den Boden stampfe, mal eine Frage an User dieser Technik.


    Ich habe hier eine NSB 32.16 und das diese sich nicht über AVB 1722.1 steuern lässt war mit in so weit schon klar. Aber gibt es keine Möglichkeit die Preamps ohne Pult anzusteuern? UC Control sehe ich die Box, aber ich hätte gedacht das sich dann ein Fenster aufmacht und sich die Preamps wenigstens so steuern lassen.


    Ich meine für aktuell 1100€ bekommt man dafür 32 Inputs und 16 Outputs. Selbst wenn man über das alte Steamformat und 48KHZ hinweg denkt. Hätte man ein schönes Recording System, Mac dran fertig. Ich glaube er ich werde enttäuscht?? Oder bin ich nur zu blöd ?

  • Ich habe einige Jahre mit dem vorgänger gearbeitet, da konnte man in der Software alles Steuern, dafür war es ja auch gedacht.

    Die "Stagebox" ist ja in dem Fall das komplette Pult und wird ja mit der Wing nur Ferngesteuert.


    Alternativ habe ich eine Presonus Faderwing noch rumliegen, ich schaue mal danach und wenn du Interesse hast würde man sich bestimmt einig werden :)



  • Das wird nicht helfen, in dem Fall lassen sich die NSB nur dem dem Mixer steuern. Mann kann natürlich Streams an die Box senden und empfangen mehr aber auch nicht.


    Ich ging bisher davon aus das es möglich ist die Box mit Hauseigener Software steuern zu können. Dann hätte ich das Protokoll auch heraus gefunden. Bei einem Preamp ist das ja recht übersichtlich.


    Mal ernsthaft da hat jemand auch bei der Entwicklung richtig nachgedacht. Man hätte doch die Boxen in den Universal Controller integrieren können, mit MIDI. So wären sie mit einer DAW nutzbar. Man muss schon sehr schlau sein nur in seinem Kosmos zu denken. Jetzt verstehe ich auch weshalb bei Thomann gehäuft Rückläufer auftauchen. Es müssen jene sein die denken man könne diese Box auch für ein Recording System nutzen.


    Zumal ich immer noch den 3,5mm Klinkenstecker suche an dieser Box, so wie er mir in den 1722.1 dargeboten wird.


    "bedienbar auch über Steuersoftware "UC Surface" -> steht in der Produktbeschreibung bei Thomann.


    Natürlich nicht, denn im weitesten Sinne ist damit gemeint das man die Box über den Mixer steuern kann. Ich habe es ausprobiert, die Box wird mit UC Surface ebenfalls nicht gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von marcoboy ()

  • Ich vermute, dass es über 'Embedded Midi' funktionieren könnte.

    Was sagt den Hersteller?
    Sowohl Yamaha als auch B. waren da auf Nachfrage eigentlich recht auskunftsfreudig, so dass ich die Gains der S16 und der TIO1608 per eigener Software steuern konnte. Das ist in Zusammenarbeit mit SAC schon viel wert.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Was sagt den Hersteller?

    Der gibt sich bei solchen Dingen recht uninteressiert.

    Sieht man auch an diversen Anfragen bzgl. Steuerung der Mischpulte über das hauseigene UCNET-Protokoll mit Companion etc.


    Da einzige was man da finden kann, ist ein Typ der sich „featherbear“ nennt und im Reverse Engineering Verfahren eine API für ein paar Basisfunktionen geschrieben hat.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • sollte eigentlich gehen

    the NSB 32.16 integrates seamlessly into StudioLive Series III digital mixers with a single Ethernet connection. Remotely control input trim, phantom power, and more, directly from your StudioLive Series III console or UC Surface remote mixing software on your tablet or laptop.

    AVB hätte gegenüber Dante einen großen Vorteil wenn sie das vernünftig spezifiziert hätten UND die Hersteller es auch implementieren würden

  • Nö das es offensichtlich nicht gewollt ist und ich vermute einen weiteren Hintergrund. Jener das auch der 1722.1 Controller in Hardware gegossen wurden und auf die Daten per shared Memory zugegriffen wird. Ich vermute das dass ausliefern der Deskriptoren funktioniert, aber wenn man die Daten per 1722.1 ändert Hemmnisse auftreten die für Presonus unlösbar sind. Auffällig ist das der Controller sehr geringe Response Zeiten aufweist, wo ich vermute das dass mit einen ARM so fix nicht funktioniert und er Hardware dahinter stecken muss.


    "UC Surface remote mixing software on your tablet or laptop"


    Eben nicht die Box wird dort nicht angezeigt, das discovery sehe ich. HTTP ist auch offen, liefert aber nur den Status "NOT_FOUND" zurück.

  • sollte eigentlich gehen

    AVB hätte gegenüber Dante einen großen Vorteil wenn sie das vernünftig spezifiziert hätten UND die Hersteller es auch implementieren würden

    Das wiederum ist dann MILAN und wird fleißig von verschiedenen Herstellern Bearbeitet und Implementiert.


    Unter anderem auch von uns.

    Mal sehen wann das erste Produkt mit Zertifizierung beworben werden darf ;)

    Application Support HK Audio

    knoon (ät) musicandsales.com

  • Zitat
    the NSB 32.16 integrates seamlessly into StudioLive Series III digital mixers with a single Ethernet connection. Remotely control input trim, phantom power, and more, directly from your StudioLive Series III console or UC Surface remote mixing software on your tablet or laptop.

    sollte eigentlich gehen

    Vielleicht ist das einfach missverständlich formuliert. Natürlich kannst du den Gain etc über die Remotesoftware steuern - aber halt indem du das Pult steuerst.

    Ansonsten taugt die Software rein bei den NSBx/x ohne Pult nur für‘s Firmwareupdate.


    Wer weiss, womöglich ist es auch einfach Absicht, damit man für‘s Recording-Setup eher die Rackmixer kauft.

    so dass ich die Gains der S16 … per eigener Software steuern konnte.

    Da würde mich jetzt dein Setup mal interessieren - steckt die S16 an einer AES50-Soundkarte oder einem x32 rack/core? in letzterem Fall brauchst du ja lediglich die entsprechenden OSC-Kommandos.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Da einzige was man da finden kann, ist ein Typ der sich „featherbear“ nennt und im Reverse Engineering Verfahren eine API für ein paar Basisfunktionen geschrieben hat.


    Den UDP Port hatte ich Montag schon entdeckt und mich damit mal beschäftigt. Ich vermute das dass Protokoll darauf aufbaut. Leider vergeht mir gerade die Lust Energie in die Sache zu stecken.


    Mal sehen wann das erste Produkt mit Zertifizierung beworben werden darf ;)


    Bisher hat mir kein Hersteller etwas auf den Tisch gestellt ich musste mir alles kaufen :/. Funktioniert hat selten etwas ohne Fehler, RME war für den Input sehr empfänglich. Aber das AVB-Tool war mir zur Entwicklung recht behilflich. Aber wenn ich über den nächsten Meilenstein komme erzeuge ich mir die einfach selbst ^^ .


    Der Sinn mit der NSB war jener Schattengeräte zu erzeugen um mit einen anderen Protokoll die fehlenden Dinge auf das 1722.1 darzustellen. Dazu baue ich den Code massiv um, weil ich vor 3 Jahren weniger schlau war. Danach muss ich vermutlich erst mal Fehler suchen scham* und aufräumen.


    Zumal sich durch diese Vorarbeit andere schlaue dinge ermöglichen, die wiederum die API vereinfachen.

  • Da würde mich jetzt dein Setup mal interessieren - steckt die S16 an einer AES50-Soundkarte oder einem x32 rack/core? in letzterem Fall brauchst du ja lediglich die entsprechenden OSC-Kommandos.

    Bevor ich auf Dante gewechselt bin, hatte ich ein (größtenteils in der Bucht gebraucht erworbenes) MOTU System mit einer 424 Karte im PC und 3 2408 (sowie einer 24i) als Interface. Der Grund war, dass ich mit geringen Kosten einsteigen und testen wollte, ob das System SAC für mich taugt.
    Input / Output ging über ADA8000 vom B.
    Obwohl die Arbeit mit fix eingestellten Gains ganz gut funktioniert hat, wollte ich bald doch eine Gain-Remote. Da hab ich erstmal die RGC vom Ralf (apsys), die allerdings eine Hardwaremodifikation bei den ADAs erforderte, verwendet. Da es eine Plug-In Dokumentation für SAC gibt, habe ich mir ein Plugin für SAC geschrieben, mit dem ich die Gains kontrollieren konnte.
    Als Outputs hab ich die analog Ausgänge der 2408 verwendet.
    Dann kam die S16 raus. Die hat ja zwei ADAT Ausgänge auf die sich die analogen Eingangssignale routen lassen. Ich habe einfach zwei ADA8000 aus dem Rack und dafür eine S16 rein und über die ADAT Eingänge einer 2408 eingespeist. Tricky dabei war, dass die S16 Clockmaster sein musste, da sie ja keinen externen Takt bekommen hat. Die ADA8000 wurden über Wordclock getaktet.

    Bei der S16 war von Anfang an klar, dass ein Einsatz nur mit einer funktionierenden Gain / 48V Steuerung Sinn machen würde. Daher habe ich beim B angefragt und die entsprechenden Midi Befehle bekommen und konnte so das Plugin modifizieren. Das ganze lief problemlos.


    Die wirkliche Herausforderung, nämlich eine zweite S16 die von der ersten über AES50 die Midi Infos und den Clock erhalten hätte, bin ich dann nicht mehr richtig angegangen, da ich, weil mich das Prinzip überzeugt hatte, auf Dante (Yamaha AIC-128 Karte im PC und TIO1608-D als I/O Einheiten auf der Bühne) umgestellt habe. Dazu wurde auch das Plugin an die TIO1608-D angepasst.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Genau das ist was ich an PreSonus Strategie nicht verstehe. Die Software ist ja vorhanden auch die Funktionen auf einen MIDI Driver zu mappen. Somit ließe sich die Box über die DAW steuern. Schließlich bewirbt man die Box ja auch so missverständlich.


    Für mich macht es den Eindruck das es von vorne herein nicht gewollt ist. Auch die unvollständige 1722.1 Implementierung wird offensichtlich so hingenommen.


    Leider ist der Laden nicht so auskunftsfreudig wie Behringer. Wie oben schon erwähnt werde solche Anfragen nach dem Protokoll nicht beantwortet.


    Man bekommt das auch heraus, allerdings habe ich ja kein Pult und das macht die Sache schwer.

  • Presonus ist ein Gurkenverein.

    Die liefern auch Pulte mit eindeutigen Software Fehlern aus und behaupten dann in allen Instanzen, das es die nicht gibt, obwohl er eindeutig und konsistent auf allen betreffenden Pulten nachvollziehbar ist.


    Ich hatte es schonal geschrieben - Presonus ist das, was viele über Behringer denken.

  • marcoboy: Ich weiss jetzt nicht, wer den Vertrieb von Presonus in DE macht und ob's da überhaupt was "Gscheites" gibt. Aber scheinbar läuft das Alles über die Europazentrale in Irland.


    Probier's doch mal bei GoWild in der Schweiz (http://www.gowild.ch). Gut möglich, dass die Dir weiterhelfen können! Die machen den CH-Vertrieb von Presonus schon sehr lange!

  • Nö ich bastel da auch nicht herum, soll sich der nächste mit dem Teil herum Ärgern. Schön wäre es gewesen..... Wenn keiner mir einen Mixer zur Verfügung stellt werde ich das Geheimnis auch nicht lüften können. Der StudioLive Serie III 16R wäre ja der kleinste Nenner und keine Ahnung ob die Box dort auch wirklich läuft.

  • Moin,

    keine Ahnung ob dat wat hilft, aber seit gestern is UC 4.0 raus. Massives Update wie es scheint.


    release notes: https://pae-web.presonusmusic.…estone_Release_Notes1.pdf


    Marco: Ich hab nen Pressekontakt nach Presonus/Irland, der Kollege da ist schon sehr bemüht. Wenne magst, kann ich dem mal auffen Sasck gehen.


    LG

    WW

  • Ja frag den mal ? Welche Hemmnisse es gibt zwecks Stream Format, 1772.1 und weshalb sich die NSB Boxen nicht extern steuern lassen. Mit mir kann er sich auch tiefer unterhalten, ich habe eine Marvell NDA :thumbup:


    edit: auch die neue Version ändert nichts an dem Umstand.

    Einmal editiert, zuletzt von marcoboy ()

  • marcoboy

    Ich vermute mal, um die Befehle auszulesen braucht es einen AVB-tauglichen Switch mit Portspiegelung…?

    Den habe ich halt leider nicht (nur den SW5E), ansonsten könntest du mir sagen wie ich dir da was mitschneiden kann, was dir vllt weiterhilft. Wäre ja schon spannend zu wissen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Moin,

    keine Ahnung ob dat wat hilft, aber seit gestern is UC 4.0 raus. Massives Update wie es scheint.

    Tach Christian. Soso, immer noch dran an den brandneuen Infos… 😉


    Das „massive“ ist vor allem bei der neuen Metro-Funktion zu sehen (Pultremote über‘s Internet, witzige Sache) und den User-Faderlayern im App.


    Sonst ist es recht überschaubar bzgl. neuer Funktionalität.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder