Mischpult analog zu digital wie einpegeln. dbu,dbv

  • Hallo an alle


    Ich dreh mich im Kreis und komm nicht weiter.

    Wurde von einem Freund im Bezug zu einem digitalen Mischpult etwas gefragt.


    +6 dbu sind ja 1,55V Spannung, dass sind wiederum +3,75 dbv

    andersrum

    0dbv = 1v = +2,22dbu


    bis dato habe ich mein Mischpult analog immer so eingepegelt, dass der Master Out auf +-0db eingestellt wurde,

    quasi am gain ( Eingangsverstärkung) so lange gedreht, bis ich beim Clipp in etwa bei 0db war.


    Der Master wird quasi voll ausgesteuert auf 0db und über die Fader wird geregelt. Ging ich im anschluss beim Fader auf +8db war ich dennoch im orange Bereich. Sozusagen voll ausgesteuert. Master auf 0db Fader auf +8db und alles war noch okay

    Im Dauerbetrieb war das natürlich nicht der Fall. da war der Master auf 0db und der Fader meist zwischen -10db...0db

    Den Master habe ich nur dann runtergefahren, wenn alles leiser werden musste.


    1. Frage wenn ich beim Mischpult auf 0db aussteuere,wie viel dbv sind dann quasi am Ausgang. Kann man das so sagen??

    Bzw. Sind 0db am Mischpult 0dbv. Bei mir geht der Clipping Bereich bis zu +10db. Bedeutet es, dass wenn es rot clippt, dann mehr als xxx V Am Ausgang anliegen??


    2. Frage

    Kann es sein das digitale Mischpulte nicht eingepegelt werden müssen bzw. man dieses komplett anders betreibt??

    Ich habe das digitale Mischpult vom Freund nur auf Fotos gesehen, aber nicht in echt. Er meinte, dass das alles anders ist und man den Master out versucht niedrig zu halten, jedoch die Kanäle voll aufgedreht werden. Wenn möglich immer über 0db. und der Master out wenn möglich immer weit unter 0db.


    Wie ist das den??


    VIELEN DANK

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.