Wie geht ihr mit den ganzen Preissteigerungen bei Neu-Equipment um?
Zum Teil sind das ja 25-50% die drauf geschlagen wurden.
Kalkuliert ihr eure Einzelpreise mit erscheinen der neuen Preisliste dann sofort neu und leitet ihr diese Preiserhöhung beim nächsten Angebot 1:1 direkt an den Kunden weiter? Wenn ja, wie reagieren die Kunden?
Oder lasst ihr die Mietpreise wie ursprünglich kalkuliert fest stehen, solange von dem gleichen Material nichts neues gekauft/gebraucht wird?
Oder macht ihr es moderat? Dieses jedes Jahr 10% statt die üblichen 3-5%, nächstes Jahr dann wieder 10% ? Anstatt auf einen Schlag 25%
Ich weiß aktuell nicht wie ich damit umgehen soll, denn folgende Fragen stellen sich:
- Laufe ich Gefahr Kunden zu verlieren wenn ich direkt so eine harte Steigerung mache?
- Was tut die unmittelbare Konkurrenz in der Gegend? Die könnte ja die Preise so lassen und damit auf Kundenfang gehen und erst später teurer werden? Theoretisch.
- Werden möglicherweise die Kunden eine günstigere Alternative Lösung fordern? Eine die für die Veranstaltung ggf. gar nicht passend ist. Z.b. statt Line-Array zur Beschallung, normale Point-Souce Einzelsysteme? Dann hört halt die letzte Reihe nix mehr.. so what
Da wir im Vermietgeschäft sind, hat man ja die freie kalkulatorische Wahl für wie viel man das Equipment vermietet. Dinge wie Personal und Transportkosten sind da schon deutlich direkter in der Auswirkung.