Limiter für eine Aktive PA Anlage

  • Hallo,
    ich bin neu hier, habe aber leider nirgendswo eine richtige Antwort zu meiner Frage gefunden deswegen Frage ich einfach direkt :).


    Ich besitze eine Aktive PA Anlage von Cervin Vega (2x CVE 18s & 2x CVE 15) und hab Angst das die mir zu schnell "zerschossen" wird. Ich weis das die Boxen alle selber einen Limiter dran haben, aber ich habe schon öfters gehört das Leute auch ihre Aktiv Boxen geschrottet haben, deswegen habe ich jetzt ein bisschen Angst weil ich nicht immer auf die Anlage aufpassen kann wenn sie in Betrieb ist.


    Ich bin gerade dabei ein Mischpult zu kaufen, was simples, 4-6 Kanal am besten von Yamaha und hab jetzt bedenken das ich ohne Limiter den Boxen too much geben könnte, meine Idee ist es die Boxen an der jeweiligen Steuerung komplett aufzudrehen und dann Lautstärke und Bass übers Mischpult regle

    Also meine Frage:
    Gibt es Limiter für Aktive PA Anlagen? Oder sind das einfach die gleichen wie bei passiven? Und wie verkabel ich dann alles?

    Von Mischpult in Limiter in Boxen?

    Vielen dank im vorraus! <3


  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn der Interne Limiter es nicht schafft die Anlage zu schützen, dann schafft es ein externer auch nicht, wenn er die Anlage nicht komplett kastriert.

    Eine Lösung gegen zu viel Inkompetenz am Pult ist höchstens die Idiotenbremse. Oder es ist halt immer jemand da, der dafür haftet.

  • Nebst dem Limiter ist die richtige Dimensionierung der Anlage eine gute Art, das Equipment zu schonen. Ist die Anlage etwas "oversized", wird sie eher nicht bis zur Kotzgrenze gefahren.


    Aber der Tipp von floger ist schon auch richtig: es gibt immer eine Person, die verantwortlich und somit haftbar ist. Bei der Übergabe an den Kunden wird alles kontrolliert und bei der Rückgabe an dich ebenfalls. Ein unterschriebener Vertrag, indem auch die Haftungsfrage eindeutig geklärt ist, hilft zusätzlich, klare Verhältnisse zu schaffen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Noch ein Grund, nicht auf weitere Limiter zu setzen:

    Je öfter/stärker limitiert wird, um so höher ist die Chance, daß weiter vorne in der Signalkette alles bis ins tiefrote clipping gefahren wird.

    die entstehenden Verzerrungen sind mit Sicherheit auch nicht der Pflege der Komponenten dienlich - auch, wenn es primär zu 'weniger schönem' Klang führt.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.