Stereo-Looper am Mischpult (Mackie ProFX10v3)

  • Guten Morgen zusammen,


    hab mich mal flugs im Forum angemeldet mit einer ersten Frage ... als Neuling zuerst einmal ein kurze Vorstellung: Habe einen Roland XV 88 Synthi, eine PRS Mark Tremonti E-Gitarre und zwei Mikros. Damit das Ganze abmischbar wird, habe ich mir einen Mackie ProFX10v3 Mixer gekauft, der hoffentlich nicht zu klein für mich ist ... denn ich habe nun folgendes Problem:


    Bislang kam ich mit meinem Ditto+ Looper (Mono) gut klar, der hing an meiner Gitarre nach dem Effektboard und tat brav seinen Dienst. Jetzt wollte ich den aber für alle Inputs am Mischpult verfügbar machen, d. h. auch für die Mics und den Synthi. Ein bisschen im Netz gesucht und fündig geworden: Ich drehe die FX-Regler der Eingänge (Mics, Synthie, Gitarre) voll auf und gehe über den "FX Send"-Ausgang des Mackies in den Looper rein, dann über einen freien Kanal (Mono) wieder ins Mischpult rein (dort natürlich den FX-Regler auf 0 gesetzt, damit ich keine Schleife baue). Klappt, aber mit Nachteilen: Den internen FX Prozessor mute ich besser, denn sonst kommt der Effekt maximal an den hochgedrehten Eingängen an. Also nix mit ein bisschen Reverb auf die Mics ...


    Und: Mein Synthi kann ja Stereo, d. h. mit einem Stereo-Looper könnte ich das einfangen (dann müsste der Ditto+ halt weichen). Aber sendet der Mackie über "FX Send" Stereo? Ich weiß, normalerweise sind Ausgänge am Mixer immer mono, doch Mackie selbst sagt was von einem TRS-Kabel für die "FX Send"-Buchse ... das klingt doch sehr nach stereo ... oder ist das nur deshalb ein TRS weil der Mixerausgang ein balanced output ist (und dann ein Stereoklinke-XLR-Adapter benutzt werden kann, um auf Monitorboxen zu gehen o. ä.)?


    Mackie hält sich leider sehr bedeckt beim Beantworten solcher Fragen. Bevor ich mir jetzt einen Stereolooper kaufe, frage ich mal hier in die Runde.


    In der Hoffnung, dass ich nicht den ProFX10v3 zurückschicken und gegen einen größeren Mixer tauschen muss (mit mindestens zwei AUX-Sends) sage ich euch schon mal schöne Weihnachten!

    Comenius

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Herzlich Willkommen im Forum.

    oder ist das nur deshalb ein TRS weil der Mixerausgang ein balanced output ist

    Ja.

    Dabei solltest du noch den Unterschied zwischen Pre- und Postfader nicht vergessen. Der FX-Weg von deinem Pult ist Postfader, somit eigentlich nicht fürs klassische Monitoring geeignet.

    Und am FX-Out liegt kein Stereosignal an - auch der Stereoinput, den du für deinen Synth nimmst, wird im Pult intern summiert und dann an den FX-Bus geschickt.


    Wenn du den Looper mit einem Stereo Signal beschicken willst und dann noch etwas Reverb auf deinen Vocals möchtest, bräuchtest du sogar 3 Auxwege. Zwei um den Looper zu beschicken und einen für das Reverb.


    Die Frage ist, ob du zwingend stereo brauchst. Machst du mit deinem Synth wilde links/rechts Pannings oder eher nicht?

  • Hallo Comenius,

    ich befürchte dass für dein Ansinnen der ProFX10v3 tatsächlich zu klein ist.

    Der FX-Send ist ein Mono-Bus - das TRS bezieht sich tatsächlich auf den balanced Out.


    Wenn du stereo möchtest und evtl. noch eine unabhängige FX-Engine für deine Mics, so brauchst du einen Mixer der neben dem FX-Send (interner oder externer FX) noch 2x AUX send bietet.


    Gehen denn die einzelnen Eingangskanäle immer über den Looper oder werden die auch mal ungeloopt auf den Main-Mix geschickt?


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Wow, mein Erstlingspost wird binnen kürzester Zeit profunde beantwortet ... danke :) Also: Vielleicht bin ich ja tatsächlich etwas übers Ziel hinausgeschossen mit meiner Vorstellung von Stereoloops, weil jetzt ein Synthie in der Kette hängt. Ihr habt recht, in der Regel wird ein (summiertes) Monosignal wohl reichen, ich will ja keine Lieder produzieren mit dem Looper. Also lasse ich das jetzt mal so, es funzt ja.


    pegler: Der Roland hat schon geile Sounds, auch mit viel Stereo (Pads). Ich habe mir den vor x Jahren aber wegen seiner gewichteten Hammermechanik gekauft. Ich bin jedesmal beim Spielen froh damit. Und bin auch froh, wenn ich ihn nicht transportieren muss ... Meistens bleibt's aber bei Pianosounds. Daher: Mono-Looper soll reichen.


    MatzeRockt: Ja, so was dachte ich mir, dass ich kein Reverb auf die Mics legen kann, wenn ich loope. Wobei, mit einem Trick sollte es gehen: Ich habe leider auch nur zwei Arme, also spiele ich die Instrumente ja nacheinander. Ergo kann ich den Looper nach und nach mit den Spuren bestücken und die anderen Eingänge währenddessen muten. Und über den FX Hauptregler kann ich für jedes Instrument bzw. die Mics nur so viel FX reinregeln, wie ich es gerade benötige (ich rede von dem FX-Poti rechts unten neben dem Main-Poti, nicht von den orangefarbenen FX-Potis in den einzelnen Kanälen). Werd's mal ausprobieren. Und: Ich kann mittels der FX-Potis im Kanal ja regeln, ob ich das Signal in den Looper schicken will (FX Send) oder in den Main-Kanal.


    Zum Schluss erlaube mir noch eine Abschlussfrage: Gäbe es für meine Zwecke noch eine (bessere) Alternative zum Mackie, die vielleicht nicht gerade das Doppelte kostet? Habe für meinen 205 Euro bezahlt als B-Ware.


    Danke nochmals und schöne Grüße ins Forum

    Comenius

  • Zum Schluss erlaube mir noch eine Abschlussfrage: Gäbe es für meine Zwecke noch eine (bessere) Alternative zum Mackie, die vielleicht nicht gerade das Doppelte kostet? Habe für meinen 205 Euro bezahlt als B-Ware.

    Yamaha MG16XU - als Gebrauchtgerät mit genügend AUX-Wegen. Oder der MG12XU, ebenfalls gebraucht wenn die Idee von floger mit der Stereo-Subgruppe in Frage kommt.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Vielleicht bin ich ja tatsächlich etwas übers Ziel hinausgeschossen mit meiner Vorstellung von Stereoloops, weil jetzt ein Synthie in der Kette hängt.

    Dein Eingangspost liest sich halt so, als ob du noch am experimentieren wärst. Und dabei schon ein eher kleineres Glied der Kette, die an sich funktioniert, "nur" wegen eines fehlenden Features zu ersetzen, wollte ich eben zur Frage stellen.

    Dabei war das überhaupt nicht wertend gemeint - eben nur um zu fragen ob es das Stereo-Feature wirklich in diesem Stadium braucht.


    Die vorgeschlagene Stereogruppenlösung anstatt der vielen Aux-Wege finde ich auch nicht schlecht. Zumal viele der kleineren Pulte eher eine zusätzliche Gruppe haben als noch einen zusätzlichen Aux-Weg.

    Pulte würde ich das "RCF F 12 XR" und das "ANTMIX 12 FX" in den Raum werfen. Sind beide jetzt nicht die teuersten, haben zwei Auxe (wovon einer die interne FX-Maschine beschickt) und eine Subgruppe. Alternativ wäre auch irgendein Behringer Xenyx z.B. QX1832 möglich.

  • Danke nochmals an alle, die mir hier mit ihrem Fachwissen geholfen haben. Wie pegler schon vermutet hat, experimentiere ich noch. Auf jeden Fall halte ich jetzt die Augen offen nach einem (dann aber gebrauchten) größeren Mixer mit Subgruppe(n) ... und gebe dann den etwas zu klein geratenen 10-Kanäler wieder zurück.


    Schöne Grüße

    Comenius

  • Grundsätzlich - zum spielen - Wenn Du eh mit Mono auskommst - hat auch der kleine Mackie zwei Subgruppen: L + R. Zuordnung via PAN-Regler sogar stufenlos regelbar anstatt nur An-Aus :)

  • So. Dann habe ich also Lehrgeld gegeben ... zum Glück nur 2,95 Euro für die Retoure vom Mackie ... :)


    Er geht übrigens nicht (nur) zurück wegen der Looper-Geschichte. Sondern (bitte festhalten) wegen des Klangs. Die Kondensator-Mics klangen wirklich gut über das Teil (Sennheiser e865 und AKG C7), aber der Roland XV 88 leider gar nicht. Über den Kopfhörer abgehört klang das so, als würde der Mackie das Pattern regelrecht zerlegen: Die Hallfahnen (oder wie immer man das nennt) bei egal welchem Sound wurden regelrecht in Einzelteile zerlegt, der Klang war gar nicht rund. Taste kurz angeschlagen: "Nachhall" irgendwelcher Klangbausteine des Patterns; beim Verstärken oder zumindest Durchlaufen durch die Schaltkreise passiert irgendwas mit dem Originalsound, leider aber nicht zum Guten. Im Zusammenspiel vieler Noten ein Klangbrei (gut, Meckern auf hohem Niveau; man erkennt schon noch das Piano als Piano und die Cathedral Organ als solche). Über die Main-Outs auf die (wirklich guten) Aktivboxen: auch da hört man das, wenn auch nicht mehr so deutlich. Pattern gewechselt: gleiches Spiel.


    Ich habe alles mögliche probiert, bin in verschiedene Eingänge rein, habe den Klang am Synthi nachgesteuert. Von den Verkaufsmenschen bei den großen Musikhäusern wusste auch niemand was, außer: Musste halt in den vierstelligen Bereich gehen. Einer sagte mir: Der Roland klingt halt nicht gut. Interessant ... der klingt sehr gut über dessen Kopfhörerausgang und er klingt sehr gut, wenn ich über die Lineouts in dieselben Boxen direkt reingehe ohne Umwege über den Mackie. Schade. Ich habe gedacht, wenn ich nichts am EQ mache und auch keinen Filter reinsetze und kein FX beimische, dann kommt der Klang unverfälscht aus dem Mixer. Pustekuchen.


    Und nun? Irgendetwas benötige ich ja, um meine Mics zum Klingen zu bringen. Wenn ihr da einen Vorschlag habt (entweder mit wenig Eingängen nur für zwei Mics oder etwas mit 10 Eingängen, dann aber in besserer Klangqualität), dann her damit. Allen & Heath ZED 10FX wurde mir von einem geraten, kostet rund 360 Euro. MG12XU meinte MatzeRockt. Wenn die am Ende aber auf demselben Niveau spielen, lohnt sich das ja nicht ...


    Da ich im Bereich Qualität von Mischpulten absoluter Newbee bin, freue ich mich über Rückmeldungen ...


    Schöne Grüße und danke schon mal vorab

    Comenius

  • Ein ZED läuft bei mir in Studio unauffällig.

    Solche klanglichen Aussetzer hatte ich bisher bei keinem Pult, solange es intakt war. Was ich aber schon hatte, waren Ein- und Ausgänge die irgendwie nicht kompatibel waren. Frag mich aber nicht, was da schief lief.

    Und lass dir von keinem einreden, dass der XV nix taugt.

  • Und lass dir von keinem einreden, dass der XV nix taugt.

    Keine Angst, das passiert nicht ;) Ist jedesmal ein Spaß, wenn ich mich an das 26 kg schwere Ungetüm setze. Meine Tochter lernt gerade Klavier drauf. Der Klavierlehrer meinte anfangs, dass das ein no-go wäre, man bräuchte auf jeden Fall ein Klavier zum Üben. Bis er selbst mal drauf gespielt hatte ...


    Aber *schreck*: Es gibt keinen ZED 10 FX mehr, alles ausverkauft ... taugt auch der ZEDi 10 FX? Ist wohl die moderne Version (ohne parametrische Mitten, dafür mit aufgebohrtem USB)?


    Grüße

    Comenius

  • Den ZED 10 FX nutze ich auch und hab bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Aber ACHTUNG: Der hat keine Channel MUTEs! Ist mir beim Kauf nicht aufgefallen, erst bei der Benutzung, als ich den fertig eingeregelten Mikro Kanal bis zur Nutzung stumm schalten wollte.

    Die größere Version mit Fadern (ZED60-10FX) hat Mutes. Zur ZEDi Variante kann ich nichts sagen.


    Aber alle haben keinen Stereo Send (oder Subgruppe), die oben vermisst wurde. Dazu müsstest Du noch eine Nummer größer kaufen: ZED-12FX - das hat sogar Stereo AUX.

    Alternativ vielleicht nochmal die VLZ4 Serie von Mackie anschauen, wenn Du auf das eingebaute Effektgerät verzichten kannst. Die kleineren Pulte schalten die Kanäle bei Channel Mute automatisch zur Subgruppe.


    Ich weiß aber nicht, ob sich ein Stereo In für den Looper wirklich lohnt. Das musst Du selbst wissen.

  • Danke, fabian_cf, für deine Rückmeldung. Das mit dem fehlenden Mute beim ZED10 ist mir auch schon aufgefallen ... Es gibt aktuell allerdings sowieso nix von A&H zu kaufen, alle Regale leer.


    Heute hatte ich dennoch eine Erleuchtung. Bekam von einem Kumpel ein kleines Yamaha MG06 ausgeliehen, habe den Roland angeschlossen, und siehe da: Da war er, der bekannte Roland-Sound. Egal wie ich ihn angeschlossen habe (Mic-/Line-In-Kombo mit und ohne Gain, Line in -10db, Line-In), alles hat besser geklungen als der Mackie. Und natürlich konnte man mit den Kanal-Volumes auch die Lautstärke auf dem Kopfhörerausgang beeinflussen (beim Mackie hat das Kanalvolume-Poti nur Einfluss auf Main).


    Kurzum: Ich habe eben zugeschlagen und den letzten (!) MG12XU ergattert im Sale. Der hat dann wirklich alles, was ich brauche, zumindest im Moment. Naja gut, keine Parametrik.


    Schöne Weihnachtsgrüße an alle, die mir hier geholfen haben! Eure Tipps waren Gold wert.


    Viele Grüße

    Comenius