Verstärker für 9x Boxen

  • Die Frage ist in meinen Augen eher die, ob das Konzept Deckenlautsprecher für die gewünschte Anwendung das richtige ist. Konzentriertes Zuhören fällt, wenn der Schall von oben kommt, man den Sprecher aber vorne sieht, sehr schwer, da es für das Hirn 'unlogisch' ist. Es erwartet die Schallquelle normalerweise da, wo es sie auch sieht.
    Daher würde ich hier mal kurz nachdenken, welchen Weg man weiter gehen will. Sicherlich lassen sich die Deckenlautsprecher mit dem entsprechenden Prozessing auf einen akzeptablen Klang bringen und wahrscheinlich bekommt man auch genug GBF (= LVP = Laut vor Pfeif) hin. Ob sich die Zuhörer allerdings akustisch wohlfühlen werden, wage ich zu bezweifeln.
    Vielleicht wären ja zwei Boxen in Raumfarbe links und rechts oder unter der Decke deutlich zielführender. Ich würde dazu raten, diese Frage, vielleicht auch mit einer temporären Probebeschallung mit beiden Möglichkeiten, jetzt zu klären, bevor man weiter investiert.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck