DP5000 Endstufe auf einem Kanal leiser

  • Hallo PA-Forum Nutzer,



    ich hab mir gebraucht eine 1.gifMaster Audio DP5000 Endstufe zugelegt für günstiges Geld.

    Sie ist auf einem Kanal (B) schwächer als auf Kanal A. Bei einem Kanal wurde offensichtlich schonmal rumgeschraubt, weil die Platine und die Lötstellen bei A viel feiner sind und es ist ein anderer Poti verbaut.



    Diese waren auch mein erster Verdacht. Ich hab beide Potis gemessen (A: 1.427kOhm | B: 2.287kOhm) und nachgestellt dann hat es sogar gleich wieder geklappt, aber nur für kurze Zeit. Könnte es eine kalte Lötstelle sein? Neue 1.gifPotis sind bestellt und die werde ich sobald sie da sind mal einbauen. Gutes Lötwerkzeug und einen guten Multimeter hab ich da.



    Hat vielleicht jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?

    Ich hab euch noch ein paar Bilder mit hochgeladen. Hoffentlich wird es so ein bisschen anschaulicher.



    Durch zahlreiche Teste wurden andere mögliche Fehlerquellen bereits eliminiert. Es liegt auf jeden Fall an der Endstufe. Wenn ich von A und B die Ausgänge mess, is die Spannung bei B immer ca. halb so stark und so hört es sich auch an.

    DP5000  B  Poti B


    Grüße


    Finn

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  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ups.... man dreht nicht an Trimmpotis auf Platinen, gerade dann nicht, wenn man nicht weiss, wozu sie da sind. Denn, wenn da immer der gleiche Widerstandswert nötig wäre, dann würde kein Hersteller welche einbauen (denn die müssen ja manuel eingestellt werden).
    Was Du da verstellt hast, kann ich dir nicht sagen, aber es könnte der Ruhestrom der Endstufe sein (was je nach Richtung entweder zu schlechterem Klang bei leiser Musik oder zur Überhitzung der Endstufe führen kann), evtl. die Mittenspannung (dann hättest Du jetzt Gleichspannung am Ausgang) oder ein Limiter / Clipanzeige o.ä. sein. Da Du den exakten Wert ja kennst, drehe das Trimmpoti wieder zurück.

    'Halbe Spannung' klingt stark nach einem Problem symmetrisch / unsymmetrisch. Ich würde mir da die Eingangsschaltung anschauen.

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  • Also den Widerstand hab ich wieder zurückgedreht und ja, seit gestern ist eine ungewöhnliche Hitzeentwicklung zu beobachten, jedoch bei Kanal A und nur wenn ich die Bässe aufdreh. Austuschen werde ich den Poti wahrscheinlich trotzdem da bei A ein andere Verbaut ist und der bei B sieht echt abgenutzt aus und die Lötstellen genauso.


    Da ich das Problem ja schonmal behebt habe, hab ich überlegt wie das da mit der Verkabelung war aber es ist immer noch gleich. Inwiefern hat das mit symmetrisch / unsymmetrisch zu tun und woran genau könnte es liegen. Ich las noch Bilder von Poti A und B und der Eingangsschaltung, sofern ich das richtig verstanden habe, hoch. Merkwürdig ist auch, dass bei B die Platine und die Lötstellen einfach schlechter aussehen als bei A und es ist auch ein andere Poti. Wurde da schonmal rumgebastelt?


    Eingang Kanal A (A)


    Eingang Kanal B (B)


    Poti A (Poti A)

    Poti B

    (Poti B)

  • Hast Du in dem Klotz die optionalen Processing-Cards auch drinne oder nicht ? Falls ja, sind die unterschiedlich eingestellt ?

    Was für Lautsprecher hängen denn da dran ? Die schon 'mal quer getauscht ? Kabel geprüft ?


    Im Handbuch steht was von "Sensitivity (NOTE 1) Internally variable through resistors-jumper from 0.775V to 2.4V. "

    ...ist da was verbastelt ? Also beide Widerstände die gleichen ?

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Processing-Cards sind keine verbaut. Es hängen 2x JBL JRX125 dran. Ja ich weiß, die Endstufe ist Overkill aber ich hab sie für wenig Geld, quasi geschenkt dazubekommen, weil der Vorbesitzer keine Verwendung mehr dafür hat. Quer getauscht, Kabel geprüft, alles schon lang gemacht. Es lässt sich genau das gleiche Phänomen beobachten.


    Wo find ich den resistor-jumper? Damit ich nachmessen kann...


    Noch aufgefallen ist mir, dass bei den hinteren Potis, also an den Eingängen, auch unterschiedliche Werte vorliegen. Bei dem auf der B-Seite (452Ohm) ca. das doppelte als bei A (252Ohm).

  • Die Widerstände scheinen gleich zu sein. (Zwischen A und B auf so einem Jumperblock).
    Ansonsten scheint mir einiges an Nachlötarbeit nötig. Z.B. bei den Endstufentransistoren oder beim Op-Amp Bild A links oben (pin 5 - links unten).

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  • Die Widerstände sind alle gleich (13,97kOhm).

    Bei der Nachlötarbeit geb ich dir Recht, Lötwerkzeug und so hab ich da.

    Bei den Op-Amps sind aber fast alle Pins so "verlötet".

    Bei den Endstufentransistoren brauch ich genauere Anweisungen die sehen eigentlich alle nicht schlecht aus.

  • Poti-B: Anschluss E am Treiber (links)

    Poti-A: Anschluss B am Treiber, sowie zweiter Leistungstransistor von links alle.

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  • Was ist mit Treiber gemeint? Wär es dir möglich das genauer zu zeigen? Leitungstransistor?

    Leider ist mein Bruder der Elektrotechnikstudent und nicht ich. Technik-Unterricht hab ich dennoch genossen und Physik genieß ich immernoch.


    Wenn's geht, bitte die Bezeichnungen auf der Platine benutzen, ich kann auch noch bessere Bilder liefern, falls notwendig.

  • Die Lötqualität ist unterirdisch...das war wohl alles etwas zu kurz über der Lötwelle, oder es hat Flux gefehlt.

    Ich würde da mal pauschal alles nachlöten, was grieselig, löchrig, oder nach Haarrissen ausschaut, bzw. schon braune Umgebung von Hitzeentwicklung hat. DANACH weitersuchen

    Die Ruhestrompotis zu verstellen, war keine gute Idee. Diesen Abgleich wirst Du wiederholen müssen, bis er passt.

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Also ich hab ein paar Lötstellen jetzt verbessert auch die genannten, die Endstufe wird wieder heiß, der Limiter geht schon bei verhältnismäßig niedrigen Lautstärken an. Kanal B ist nach wie vor ungefähr halb so laut und man kann auch einen nicht so klaren Sound hören (Es gibt ein deutlich bemerkbares Rauschen, anders als bei A). Mittlerweile ist das Rauschen auch ohne Musik deutlich hörbar.


    Kann es an den Potis liegen, an denen ich rumgedreht hab?`Wie viel Ohm machen da schon einen Unterschied? 10, 20, 50, 100Ohm? Vielleicht muss ich die wieder durch rumprobieren auf die Werkseinstellung zurückbringen.


    Ich halt schon Ausschau nach einer am besten kostengünstigen Alternative.

    Für mich ist ein Punkt erreicht, an dem ich weder Zeit noch Lust hab an dem Ding rumzubasteln.

    Lieber bekomm ich so noch etwas Geld, bevor sie garnicht mehr funktioniert. Als Ersatz hab ich mir die the t.amp E-800 überlegt.

  • Genau.

    Du kannst auch vorsichtig mit einem Holz oder ähnlichem isolierten Gegenstand die Eingangsplatine abklopfen während der Amp läuft, evtl. kannst Du einen Problembereich erkennen. Im Bereich der Endstufe wäre ich da sehr vorsichtig.
    Interessant wäre eine Vergleich der Eingangsspannung am Eingang zur eigentlichen Endstufe, d.h. nach dem Lautstärkepoti. Dadurch könnte man das Problem schon entweder auf Vor oder Endstufe eingrenzen.

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  • Die Lautstärkepotis sind die zwei hinteren an den Eingängen oder? Entschuldigung für die doofe Frage, aber nach denen heißt, wo muss ich meine Kontakte vom Multimeter hin?


    Immernoch seltsam, wie es sein konnte, dass es mal für kurze Zeit geklappt hat.

  • Doch vorne zwei, einen für A den anderen für B.

    Mir ist auch aufgefallen, dass die LEDs am Mixer für Links und Rechts nicht mehr gleichmäßig leuchten.

  • Rote-LED.jpg


    Die rote LED vorne soll schon immer leuchten oder?


    In der Bedienung steht noch was von "ELECTRONICALLY BALANCED INPUTS for immunity to external noise interference" vielleicht ist da was defekt/falsch eingestellt?

    Einmal editiert, zuletzt von Finn187# ()

  • Immer schön weiter an Potis drehen iron .


    Man geht blockweise vor. Zuerst schaut man sich das Signal am Vorverstärker an, sollte hier nichts sein arbeitet man sich weiter zum Leistungsteil vor. Es kann geht sein das dieser ein Problem hat, z.Bsp Rail nicht hochschaltet etc.


    Wenn man keine Ahnung hat lässt man es :/ .