• Hallo liebes PA Forum,


    habe mal eine Frage zum Master Poti bei den DJMs (in meinem Falle DJM 450)

    Die Maximalstellung zeigt laut Beschriftung 0 db.

    Wenn ich den Gain von Kanal 1 auf 0 fb einstelle und den Master auf Maximalstellung stelle = 0 db , zeigt mir der Masterout eigenartigerweise eine Verstärkung um 6 db an.. :/

    Könnte mir das jemand signaltechnisch erklären?

    viele Grüsse und danke

    Peter

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • DJheini

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

    alle Bilder die ich zum DJM450 finde zeigen am Master als Beschriftung "max". Wo siehst du da 0dB?

    Desweiteren, wie stellst du den Gain vom Kanal auf 0dB wenn da keine genaue Bschriftung drauf ist?


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Wärs möglich, dass 0dB am Fader nicht am oberen Anschlag ist? Zumindest bei fast allen Livepulten ist der Anschlag nicht 0dB, sondern klar drüber.


    In der Praxis sollte aber kein Problem entstehen. Solange ein sauberes Signal aus dem Mixer kommt passts.

    Der Ton macht die Musik.

  • die regler besagt ja nur das er von -unendlich bis 0 geht. was diese 0 bedeutet steht da aber nicht. daher kommt dann auch die anzeige mit den +6

    des weiteren kann das auch an untreschiedlichen schwellenwerten der anzeige segmete liegen. peaks die die eine anzeige vielleicht nicht mehr anzeigt und die andere schon kann auch sein. wenn es wichtig ist, hilft nur nachmessen.

  • die regler besagt ja nur das er von -unendlich bis 0 geht. was diese 0 bedeutet steht da aber nicht.

    ...so lange keine "11" drauf steht, isses auch nicht "lauter" :D:D:D



    ...neee - Spaß beiseite... - "0" würde ich bei so 'nem Ding eher als "gaaanz laut mit viel Output" definieren, jedoch nicht in "dBV", oder "dBU"... :saint:

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

    • Hilfreichste Antwort

    jaja - "low, mid und high voll aufdrehen, gibt noch mehr dB" - Jugenddisco läßt grüßen :D:D:D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • test

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.