PA für Schulveranstaltungen, 300 Pax

  • Hallo zusammen,

    vorab, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, sollte ich etwas Wichtiges für den Beitrag vergessen oder ihn falsch einsortiert haben, weist mich gerne darauf hin:)

    Nun zu meiner eigentlichen Situation: Ich bin Lehrer an einem größeren Gymnasium in der Nähe von Stuttgart und betreue dort als zuständige Lehrkraft unsere Technik-AG. Wir sind mit über 20 Mitgliedern recht gut aufgestellt und übernehmen neben allen möglichen Schulpartys und Konzerten auch die Organisation und Durchführung für den Abiball. Bis jetzt stand uns für die Beschallung ein komplettes QLS 152 System von dB zur Verfügung, das jedoch kürzlich nach über zehn Jahren bei einem tragischen Unfall sein Leben lassen musste ;) . Jedenfalls steht jetzt über die Weihnachtsferien die Beschaffung eines Nachfolgesystems an. Konkret suchen wir eine aktive Anlage die Veranstaltungen für bis zu 300 Personen bei Partylautstärke beschallen kann. Die Anlage sollte noch transportabel sein, aber an und für sich ist das Gewicht nicht entscheidend. Das bisher vorgegebene Budget beträgt 7000 Euro, eventuell ist aber noch etwas Spielraum möglich. Die Boxen sollten einen möglichst klaren und ausgewogenen Klang, aber natürlich auch ein vernünftiges Bassfundament aufweisen. Ach ja und das System muss neu gekauft werden, darauf besteht die Schulleitung. Nun bin ich mit dem doch recht breiten Angebot auf dem Boxenmarkt etwas überfordert und hoffe auf eure Expertise ;) .

    Wenn ich noch irgendwelche Infos vergessen haben sollte, sagt Bescheid.

    Danke euch:)

  • DJheini

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi,


    Bitte lass dich von einem örtlichen Technikdienstleister beraten. Es sind einfach zu viele Unsicherheiten im Raum. Zudem müsste euch auch jemand zeigen wie es geht etc.


    Spricht alles für eine ordentliche Beratung vor Ort.

  • Hi, danke erstmal für deine Antwort. Jedoch verstehe ich nicht ganz, welche Aufgabe ein Technikdienstleister im Beschaffungsprozess genau übernehmen sollte. Da die Anlage flexibel an verschiedenen Örtlichkeiten eingesetzt werden soll, fällt beispielsweise das Einmessen weg, bzw. wird von uns übernommen. Oder wie meintest du das genau?

  • Stuggihawk Da Ihr ja schon mal ein System hattet, mit dem Ihr wohl nicht ganz unzufrieden wart...könnte ein Besuch beim Musikalienhändler Eures geringsten Misstrauens und probehören verschiedener Systeme schon mal Inspiration liefern.


    In Eurer "Reichweite" könnte der "Rockshop" in Karlsruhe eine geeignete Adresse sein.

    Da ist immer vorführbereites Material am Start und wenn man vorher da anruft und seine Vorstellung schildert, kann man sicher auch was Adäquates zum Probehören vorbereiten.

    Nehmt am Besten eigene (Euch bekannte) Musik zum Probehören zu den Firmen mit - damit habt Ihr den besten Eindruck vom Sound...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Danke dir, das hatte ich tatsächlich vor, allerdings bestehen die "alten Hasen" darauf bei dem Probehören mit dabei zu sein, da muss man erstmal nen Termin finden der für alle passt:) Der Rockshop sieht ganz gut aus, ich denke die werde ich mal anschreiben. Übrigens habe ich selber bereits zwei Systeme Probe gehört, das Bose F1, wobei mir da einfach der Tiefbass gefehlt hat und das EV EKX-12P mit dem ETX-15SP. Letztere Kombi hat mir an sich ganz gut gefallen, aber imho reicht das einfach nicht für 300 Pax. Auf meinem Zettel steht noch der DZR12 mit dem DXS18XLF von Yamaha. Wenn jemand mit dem System Erfahrung hat kann er sich ja gerne mal melden:)

  • Ausgehend von den 90x60° des Top Fourty:

    Yamaha DZR + DXS könnte passen.


    RCF NX45 + 8004A würde ich noch zum Test empfehlen (die frühe Trennung zum HT schon bei 650Hz bietet einige Vorteile und funktioniert mit dem 15er-TT wunderbar).


    Wenn eine deutlich engere vertikale Bündelung sinnvoll ist (um Reflexionen von Boden und Decke zu mindern), wäre die FBT Vertus CLA 406.2A ein Tipp. Deren HT hat eine extrem gleichmäßig funktionierende vertikale Abstrahlung (25°) und durch die 4x 6,5"-TT ist die vertikale Richtwirkung auch bis in tiefe Bereiche deutlich wirksamer als bei einem konventionellen Top. Horizontal wird das Teil auch nicht so breit wie manches Stäbchen, sondern liegt im Bereich ganz normaler Tops.


    Wenn euer Raum allerdings eher schmal und lang ist, dann wäre ein enger abstrahlendes Top günstiger. Für so einen Fall steht in der Schule meiner Kinder eine JBL SRX 835P. Ist SACKSCHWER - spielt dort als Festinstallation aber keine Rolle.


    Ein paar weitere Infos wären daher hilfreich.

  • Jedoch verstehe ich nicht ganz, welche Aufgabe ein Technikdienstleister im Beschaffungsprozess genau übernehmen sollte.

    Beratung. Er kommt vorbei, schaut sich die Lage vor Ort an und kann euch dann bei der Auswahl und Beschaffung besser unterstützen als ein Forum, wo keiner die Situtation vor Ort kennt und auch aus "Berichten, Bildern, Skizzen" nur sehr unzureichend einschätzen kann.

    Zudem hat er evtl. Kontakte zu div. Herstellern und bekommt dort bessere Konditionen als wenn ihr als Einzelkunde da aufschlagt - so bekommt ihr für gleiches Geld evtl. besseres Material und habt im Fall des Falles auch direkt jemanden, der euch in Problemfällen (sei es temp. spontane Material-Erweitungen oder bei Defekt mit Leihgeräten) unterstützen kann.


    Falls euch Karlsruhe zu weit ist - Soundland in Fellbach lohnt evtl. auch mal eine Anfrage.

  • Ich versuchs mal: Meistens soll die Anlage in der Aula oder Turnhalle, eventl. auch mal in der Mensa eingesetzt werden.

    Aula: Deckenhöhe etwa 10m, von der Bühne ausgehend ungefähr 20m lang und 12m breit, Grundriss mit Bühne und Bestuhlung hab ich angehängt.

    Turnhalle: Deckenhöhe geschätzt 8-10 m, von der Bühne ausgehend etwa 25m lang und 15m breit

    Mensa: Deckenhöhe etwa 3m, etwa 15x15m

    Die Bühne besteht aus 2x1m langen Elementen, je nach Bedarf werden davon bis zu 25 Stück aufgebaut, sodass die Bühne dann maximal 5x10m misst. Die Podesthöhe ist i.d.R aufsteigend von 40cm bis 1m, wobei die Boxen bis jetzt meistens auf der niedrigsten Stufe standen. Damit dürften die Tops eine Ausgangshöhe von ungefähr 2m gehabt haben.

    Akustisch ergeben sich die Hauptprobleme natürlich aus der recht gewaltigen Deckenhöhe, sowie aus den teilweise bestehenden Glasfronten am Ende des Raumes. Die hängen wir deshalb meistens mit Bühnenmolton ab. Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter:)

    Fragen:

    • Raum: Größe, Höhe, Skizze/Grundriss, Bilder?
    • Bühne: Position, Größe, Höhe?
    • Boxen: Position, Höhe, Neigung?
    • Akustik: Nachhallzeit, harte Flächen, vorhandene Akustikmaßnahmen?

    Mit ein paar Infos lassen sich dann sinnvolle Vorschläge machen.

  • Danke für die Skizze. Ein Foto dazu wäre noch super (oder ein Link auf einen Konzertbericht o.ä. mit Bild bei euch auf dsr Schulhomepage). Wenn ich den Plan richtig lese, dann ist das quasi ein Treppenhaus/Lichthof mit einigen angrenzenden Bereichen, die eine deutlich niedrigere Deckenhöhe aufweisen.


    In diesem Fall wäre die enge vertikale Bündelung der FBT Vertus CLA406.2A ein Vorteil, vor allem, weil ihr dann die Raumhöhe nicht unnötig anregt. Auch bei der niedrigen Deckenhöhe in der Mensa wäre das definitiv ein relevantes Plus.


    Auf dem Plan ist allerdings auch von Plätzen auf Emporen im 1.OG und im 2. OG die Rede. Sind die relevant und wie werden diese beschallt?

  • Ich schaue gleich ob ich noch Bilder habe:) Deine Interpretation ist auf jeden Fall richtig, tut mir leid, dass ich das nicht erwähnt habe. Die erwähnten Plätze in den OG werden von uns nicht für Veranstaltungen genutzt und müssen dementsprechend auch nicht beschallt werden.

  • Wenn als Lösung nur die Front-PA genutzt werden soll (und keine Delay-Speaker), dann wären die FBT Vertus definitiv mein Favorit.

    Die sehr gute vertikale Richtwirkung, die eben auch bis zu tiefen frequenzen deutlich besser funktioniert als bei konventionellen Tops, ist schon außergewöhnlich für ein so kleines System. Und auch in der horizontalen Abstrahlung gibt es keine bösen Überraschungen.


    1046392d1670532428-pa-system-recommendation-fbt-vertus-vertical-dispersion.jpg1046393d1670532434-pa-system-recommendation-fbt-vertus-horizontal-dispersion.jpg


    1046394d1670533830-pa-system-recommendation-fbt-vertus-vertikal.jpg

  • Das kommt sehr auf eure Erwartungen an. Wir kommen in unserem Raum mit zwei 18ern für Konzerte gut aus, brauchen aber keine ungesunden Pegel (wir messen mit Levelcheck, um die Vorgaben der DIN 15905 einzuhalten). Bei Bedarf lässt sich ja nachrüsten.


    Vielleicht könnt ihr die z.B. über Thomann bekommen und eine Vereinbarung über eine Möglichkeit zur Rückgabe vereinbaren, falls das System nicht passt. Ein Test bei euch vor Ort ist eben aufschlussreicher.

  • Das kommt sehr auf eure Erwartungen an. Wir kommen in unserem Raum mit zwei 18ern für Konzerte gut aus, brauchen aber keine ungesunden Pegel (wir messen mit Levelcheck, um die Vorgaben der DIN 15905 einzuhalten). Bei Bedarf lässt sich ja nachrüsten.

    Wir fahren grundsätzlich auch eher humane Pegel, da wir natürlich auch viele kleinere Kinder bei den Veranstaltungen haben, nichtsdestotrotz kommen wir von einer Anlage mit 4x15-Zoll Treibern für den Tiefbass, aber dann werden wir das einfach mal mit 2x18 ausprobieren. Vielen Dank dir!

  • Wir fahren grundsätzlich auch eher humane Pegel, da wir natürlich auch viele kleinere Kinder bei den Veranstaltungen haben, nichtsdestotrotz kommen wir von einer Anlage mit 4x15-Zoll Treibern für den Tiefbass, aber dann werden wir das einfach mal mit 2x18 ausprobieren. Vielen Dank dir!

    Die Doppel-15er-Bandpasssubs haben möglicherweise Vorteile beim Pegel, aber eher nicht beim Tiefgang. Aber am besten bleibt testen. Daher:

    Ich werde in jedem Fall versuchen die Anlagen von Yamaha, RCF, FBT und JBL mal anzuhören und melde mich dann nochmal.

    Das wäre super. Beim Testhören vor der Box nicht nur hin- und hergehen, sondern auch vor dem HT hoch und runter und auf Veränderungen im Klangbild hören. Auch mal neben und sogar hinter der Box hören (da hört man schnell unangenehme Gehäuseresonanzen, die auf der Bühne zu Feedback führen könnten; die sind bei allen Kunststoffboxen nämlich überraschend heftig). Im Idealfall wird der Sound außerhalb der Achse einfach nur leiser (und deutlich off axis dann natürlich auch dumpfer). Wie reagiert die Box, wenn es lauter wird? Klingt sie weiterhin entspannt oder wird sie anstrengend?


    Viel Spaß beim Testhören!


    Edit: Zur Ergänzung auch mal die Grafiken für die RCF NX45

    993211d1638951051-sound-reinforcement-high-school-rcf-nx45a-vertical.jpg

    993212d1638951057-sound-reinforcement-high-school-rcf-nx45a-horizontal.jpg


    Für ein konventionelles Top ist das ein sehr homogenes und etwa 1- 1.5 Oktaven früher wirksames Richtverhalten.