PA für Schulveranstaltungen, 300 Pax

  • Hi,


    Genau das hier gilt es zu vermeiden. Einer hat Zeit und bringt dir sein System näher.

    Der freundliche Örtliche hätte dir das vor Ort bei dir gezeigt. Vielleicht auch eine Show gemacht. Davon profitierst du mehr als stundenlangem wälzen von Lautsprecherbeschrieben.


    Ich hab die Yamahas, aber als dzr15, funktioniert sehr gut für solche Grössen und mit ordentlichen Stativen und dem eingebauten Winkel kriegt man eine schöne Position hin.

  • Stuggihawk

    was ist denn "nahe Stuttgart" - für diverses hier in der Region verbreitetes Material gibt's eigentlich einiges, wo man probehören könnte - FBT ist selten zu sehen hier, JBL geht so, Yamaha wegen nicht ganz so viel Pegel und dem Preis nicht so sehr angesagt - meißt halt TW Audio, d&b, Harmonic Design - HK steht einiges rum...

    Budget 7.000€ ist okay für 2xTop&Sub - ich denke 'mal, das das ganze Holz wieder aktiv sein soll !?


    ...Verfügbarkeit wäre auch noch so 'n Ding, wenn's über Weihnachten beschafft werden soll... - einiges ist zwar gelistet, aber selten verfügbar, oder Wartezeit von 4 bis 12 Wochen...


    Grüßle aus LuBu


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Tatsächlich würde ich für den angedachten Zweck auch das HK-Audio LTS5 ins Rennen schmeissen. Allerdings ist das Zeug irgendwie teurer geworden (vor allem die 4000er-Subs! ->2700 brutto für einen Bandpass-18er finde ich schon ziemlich heftig) - deshalb reichts wohl vom Budget her nicht. Für


    Systembass für Vertus von FBT wäre der hier: FBT VErtus CLA 118SA und nicht der X-Sub wie weiter oben beschrieben. Totalpreis für das FBT-System mit einem 18er pro Seite ist 6256 inkl. beim Huss. Eigentlich ein fairer Preis für das System!


    Bei den von Sec genannten verdächtigen würde ich in Frage stellen, ob 7000 Budget ausreichen bei den gestellten Anforderungen (Seeburg, TW-Audio, HD). Aber der Weg wäre schon der richtige von wegen Zumietbarkeit und so.


    dbtechnologies IG3T wäre auch eine Option - allerdings mit 4 18ern (was bei einem solch potenten Top aus meiner Sicht nötig ist) steht man dann wieder bei brutto knapp 9000.


    PS: Und wenn ihr schon zum Rockshop fahren wollt, dann wäre es durchaus eine Überlegenheit, auch den Huss Licht und Ton wegen einer Audition anzufragen. Der macht sehr viel mit FBT... 10 Kilometer weiter (ab Stuttgart Zentrum) - aber kein Stau à la Pforzheim...

    Einmal editiert, zuletzt von 4Art ()

  • PS: Und wenn ihr schon zum Rockshop fahren wollt, dann wäre es durchaus eine Überlegung wert, auch den Huss Licht und Ton wegen einer Audition anzufragen. Der macht sehr viel mit FBT... 10 Kilometer weiter halt in die andere Richtung ab Stuttgart Zentrum - aber kein Stau à la Pforzheim...

  • Danke euch allen, heute Abend werde ich zusammen mit einem befreundeten Tontechniker seine Anlage probehören (2x SRX835P+1x SRX828SP von JBL), von der er schon eine Weile schwärmt, mal sehen was dabei rauskommt.

    P.S: Dass die Beschaffung über Weihnachten schwierig werden kann, ist mir durchaus klar, allerdings stehen in den nächsten zwei Monaten mindestens drei Veranstaltungen an, bei denen ein potentes System gebraucht wird, im Zweifelsfall muss man da eben was anmieten.

  • PS: Und wenn ihr schon zum Rockshop fahren wollt, dann wäre es durchaus eine Überlegung wert, auch den Huss Licht und Ton wegen einer Audition anzufragen. Der macht sehr viel mit FBT... 10 Kilometer weiter halt in die andere Richtung ab Stuttgart Zentrum - aber kein Stau à la Pforzheim...

    Huss ist von uns aus tatsächlich noch ein Stück näher da wir etwas südlich von Stuttgart liegen, die werde ich auf jeden Fall auch anschreiben:)

  • Ich würde auch das in Stgtt anzutreffende Beschallungsmöbel vorziehen, das da wäre

    TW Audio, d&b, harmonic design, Fohhn und evtl. Seeburg.


    Frag doch mal bei Laauser und Vohl (https://www.laauser.com/) an (hd und d&b) wobei d&b deutlich über Budget liegt.

    TW Audio kann man direkt in LB kontaktieren und Seeburg ist in Senden.


    Allerdings wird man mit 7k nicht so ganz hinkommen. hd könnte preislich am naheliegensten sein.


    Ansonsten gehen auch Brot- und Butteranlagen von Fohhn (X Serie). Die sitzen in Nürtingen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich werd's mir auf jeden Fall ansehen, danke. Allerdings frage ich mich noch, ob ich für zwei Fohhn XT-4 plus entsprechende Subwoofer und Endstufen wirklich mit 7k hinkomme?

  • Tatsächlich würde ich für den angedachten Zweck auch das HK-Audio LTS5 ins Rennen schmeissen. Allerdings ist das Zeug irgendwie teurer geworden (vor allem die 4000er-Subs! ->2700 brutto für einen Bandpass-18er finde ich schon ziemlich heftig) - deshalb reichts wohl vom Budget her nicht.

    die LTS5 ist da nix - zu schmal im Abstrahlverhalten und zu Speziell, aber die Linear5-Serie wäre auch Super

    So 'n Linear 5 mit 2x LSub2000er aktiv + 2x 112XA (Mufu Top/Monitor) bekommste auch für um die 5k bis 5,5k€

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • allerdings stehen in den nächsten zwei Monaten mindestens drei Veranstaltungen an, bei denen ein potentes System gebraucht wird, im Zweifelsfall muss man da eben was anmieten.

    ...wenn DU schon 'nen Verleiher deines geringsten Mißtrauens hast, würde ich das Material präferieren, was der überwiegend auch im Verlaih hat - falls doch 'mal was kaputt geht, hast Du recht zügig einen gleichen / ähnlichen Ersatz, und nicht gleich ganz was Anderes.



    edit:

    ach ja, zwecks Probehören:

    Ich würde das auch dort probehören, wo's denn auch nacher aufgestellt werden soll - wenn Du was Tolles z.B. auf'm Freifeld hörst, und Dir das gefällt, heißt das noch lange nicht, daß das in der Schulaula z.B. auch funktioniert... ;)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • die LTS5 ist da nix - zu schmal im Abstrahlverhalten und zu Speziell, aber die Linear5-Serie wäre auch Super

    So 'n Linear 5 mit 2x LSub2000er aktiv + 2x 112XA (Mufu Top/Monitor) bekommste auch für um die 5k bis 5,5k€

    Da hast Du absolut recht! Ich hatte die 60 Grad horizontal nicht mehr auf dem Schirm. Und laut dem PP-Test werden die ja auch ziemlich gut eingehalten.

  • ...machen ja auch "nur" 25 Grad asymmetrisch vertikal auf - da muß schon ein spezieller Anwendungszweck vorhanden sein - jedoch nicht Brot-und-Butter für 'ne Technik-AG ;)


    edit:

    Da hast Du absolut recht! Ich hatte die 60 Grad horizontal nicht mehr auf dem Schirm. Und laut dem PP-Test werden die ja auch ziemlich gut eingehalten.

    ...auch bei mir in der Praxis ist das so - sehr sauberes Schallfeld - drunter oder daneben ist da nicht viel mit "Hören" :) - IM Schallfeld jedoch wunderbar - auch nach über 30 Meter Entfernung :S

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Was den horizontalen Abstrahlwinkel anbelangt frage ich mich, ob 60 Grad nicht tatsächlich passen könnten, wenn man die Boxen etwas eindreht, aber das werden wir gleich mit der JBL-Anlage in der Aula ausprobieren. Danke euch auf jeden Fall für euren Input, ich melde mich dann in ca. einer Stunde mit den Ergebnissen:)

  • die LTS5 ist da nix - zu schmal im Abstrahlverhalten und zu Speziell, aber die Linear5-Serie wäre auch Super

    So 'n Linear 5 mit 2x LSub2000er aktiv + 2x 112XA (Mufu Top/Monitor) bekommste auch für um die 5k bis 5,5k€

    Die Linear 5 kenne ich ja auch ganz gut aus der Anwendung (112FA). Sie ist für den Preis echt gut, die RCF NX45A klingt für meine Wahrnehmung jedoch noch einmal eine Klasse besser (ausgewogener, stimmiger, bei hohen Lautstärken sauberer etc).


    Ein Problem bei fast allen Systemen wird die Verfügbarkeit werden. So gut wie jedes Produkt hat derzeit Lieferzeit. Bei einigen geht es nicht um ein paar Tage oder wenige Wochen, sondern um Monate (für die NX45A ist beim Musicstore ein Lieferdarum Mitte Juli angegeben). Auch das Anhören könnte daher schwierig werden. Wenn das für euch zu knapp wird, dann nutz doch den Kontakt zum befreundeten Tontechniker und nutzt dessen SRX-System. Mir persönlich wäre das Top allerdings zu groß und schwer zu handeln (das aus der Sicht eines Lehrers, der an seinem Gymnasium mit einer AG Veranstaltungstechnik diverse Veranstaltungen betreut).

  • Die HK LTS A habe ich mir auch mal angehört, denn das System hat mich sehr interessiert. Das Hochtonsystem funktioniert zwar auch super, was die Einhaltung der Abstrahlung angeht (ist schon beeindruckend, wie schnell der Pegel ober- oder unterhalb abnimmt). Was ich allerdings gar nicht mochte, das waren die deutlich hörbaren Klangveränderungen, wenn man sich vertikal vor der Box bewegt hat (wunderschöne Interferenzeffekte). Mir persönlich hat das überhaupt nicht gefallen.

  • bei 25° Öffnungswinkel vertikal sollte man auch frühestens nach 10 Metern Probehören ^^ - in den ersten 5 Metern ist da echt kritisch (alle 10 cm was anderes, stimmt) - gesamt auf Entfernung jedoch funktioniert die LTS super - sind halt die speziellen Anwendungsfälle für solch ein System ;)


    Stuggihawk

    60° horizontal bedeutet, daß Du das System etwa 4 Meter hinter der Ersten Reihe aufstellen solltest (bei einem Abstand von 6 bis 8 Meter zwischen Links und Rechts), damit Du die Erste und die Letzte Reihe bei 300pax beschallen kannst... - an Sonsten benötigst Du da noch Infills / Nearfills...

    90° ist da für Quick'n'Dirty ganz okay...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Kurzes Update zur getesteten Anlage: Vorab kurz zum Gewicht, knapp 40kg für die Tops sind natürlich gewaltig, da wir aber in der Regel ohnehin mit mindestens fünf Mann aufbauen, noch zu handlen. Schön ist aber definitiv anders. Klang: Der Klang der Anlage hat uns ohne Übertreibung durchaus begeistert. Die 18-Zöller kommen extrem tief und drücken gewaltig, ohne unangenehm zu dröhnen. Die Vorteile des 3-Wege Systems sind ebenfalls erkennbar. Der 15-Zöller profitiert sehr davon, dass er sich auf die Bässe konzentrieren kann. Die Transparenz und Klarheit der Stimmwiedergabe bei ebenfalls getestetem Livegesang war schlicht beeindruckend. Der einzige Nachteil neben dem Gewicht, scheint wie befürchtet der horizontale Abstrahlwinkel zu sein, wenn man sich den Bestuhlungsplan der Aula anschaut und bedenkt, dass die Boxen bis jetzt immer recht weit vorne außen auf der Bühne standen, wird das Problem deutlich... Und für einen zusätzlichen Infill fehlt einfach das Budget. Schade, so werden wir wohl erstmal nach Alternativen Ausschau halten:(

  • Hey,

    wenn bei dir in der gegend TW Audio viel vertreten ist würde ich mal ein Set davon Mieten.

    Passen dürfte 2x T20 (Topteile) und 2x B30 (Subwoofer)

    Das sollte vom Pegel reichen, klingt wirklich super, ist klein und leicht.

    Gebraucht dürfte es gerade so Finanziell passen