Boxenentwicklung, Equipment, Software Beratung nötig

  • Hey ihr Lieben
    Ich bin ziemlich neu hier im Forum, auch wenn ich schon einen gewissen Zeitraum am mitlesen bin.
    Kurz zu mir.
    Ich bin in einer Veranstaltungsfirma als Elektroniker für Geräte und Systeme tätig, habe mich vor 3Jahren in die Dub-Kultur verliebt und habe einen eigenen Verein gegründet um solche Veranstaltungen in meiner Gegend zu etablieren. Unser Verein steht kurz vor der Bauphase eines eigenen Systems mit Bauplanvorlagen und Hilfe aus der Szene. Seitdem lese ich viel über das Entwickeln von Boxen. Literatur dazu angefangen mit: Visaton Handbuch der Lautsprechertechnik, Berndt Stark Lautsprecherhandbuch und so einige Ausgaben von Klang und Ton habe ich verschlungen.
    Ich habe eine Werkstatt mit Gerätschaften. Jetzt zu meinem Anliegen:

    In den Büchern wird wenig auf Simulationen, CAD-Programmen und das Messen von Lautsprechern eingegangen.
    Folgendes Equipment möchte ich mir für mein neues Hobby anschaffen um endlich auch Praktische Erfahrung sammeln zu können.
    Würde mich sehr freuen wenn ihr das beurteilen könntet ob das für den Anfang für meine Vorhaben ausreichend ist oder was ihr an anderer Software oder Equipment hernehmen würdet. Oder ich ich was grundlegendes sogar vergessen habe.
    -Aj-Horn für die Simulationen (schon vorhanden und rumgespielt)
    -REW zum Messen (Vorhanden)
    -Arta zum Messen (Nötig wenn man schon REW hat? dachte zum vergleich ect.)
    -CAD-Programm (bin ich aktuell noch etwas überfragt, unbedingt nötigt? Bitte um Meinungen)

    -Ich würde mir gerne für den Anfang die Messbox von Arta nachbauen (Verstärker integriere ich direkt in der Box)
    -Habe den Stageline Mikro-Vorverstärker MPA-102
    -Habe das Messmikro Sonarworks SoundID Reference
    -zum Schallpegel kalibrieren Peaktech 8010


    Es gibt einige gute Kanäle auf Youtube, dort wird aber ausschließlich das Bauen von Hifi-Boxen erläutert bzw. Grundlagen beigebracht, deswegen bin ich mir mit der Auswahl für den PA-Bereich nicht ganz sicher. Wobei ich der Meinung bin, dass es keinen Unterschied machen sollte. (Bitte verbessert mich)

    Anfangs möchte ich mich auf den Bass konzentrieren und beginnen mit Bassreflex-Gehäuse bis hin zu Expo-Transmissionline-Gehäuse.

    Das ich einen langen weg vor mir habe und das nicht mal eben in 1-2Jahren gemacht ist, ist mir bewusst, aber jeder fängt mal unten an und sammelt seine Erfahrungen.

    Bitte seit mit euren Kommentaren Gnädig zur mir, ich bin neu hier :)




  • ThoSchu

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ah und da ich ein Asus Zen Book habe, benötige ich auch noch eine externe Soundkarte.
    Da habe ich schon von Problemen im niedrigen Frequenzbereich gelesen, wenn der Verstärker kein sauber definierten Eingang bekommt (Behringer) was man allerdings durch umlöten beheben kann, aber vielleicht habt ihr ja eine bessere alternative :)

  • bei all der messerei solltest du immer im hinterkopf behalten, das du immer den raum bedenken mußt. außerdem solltest du dir immer die frage stellen, in welche tiefe möchtest du in die materie eindringen. so eine box bauen ist ja oberflächlich schnell gemacht. wenn man das dann aber bis ins letzte betreiben will, dann ist das schon erheblicher aufwand.

    je nachdem wie groß die pa werden soll, würde ich mich auch nach was selbstgebautem umsehen. das kann man dann modifizieren oder eben ältere boxen namhafter hersteller. die kann man pimpen. das wäre im ersten anlauf heute mein ansatz.

  • Ah und da ich ein Asus Zen Book habe, benötige ich auch noch eine externe Soundkarte.

    wäre dieser aktuelle Thread interessant:




    Grüßle & willkommen


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • bei all der messerei solltest du immer im hinterkopf behalten, das du immer den raum bedneken mußt. außerdem solltest du dir immer die frage stellen, in welche tiefe möchtest du in ie materie eindringen. so eine box baun is ja oberflächlich schnell gemacht. wenn man das dann aber bis ins letzte betreiben will, dann ist das schon erheblicher aufwand.

    je nachdem wie groß die pa werden soll, würde ich mich auch nach was selbstgebautem umsehen. das kann man dann modifizieren oder eben ältere boxen namhafter hersteller. die kann man pimpen. das wäre im ersten anlauf heute mein ansatz.


    Den Raum muss ich beachten, wenn ich für einen gewissen Raum eine Anlage konstruieren will. Nicht aber Freiluft oder Boxen, welche in unterschiedlichen Räumen steht. Natürlich muss vorher überlegt werden, ob Sie in als Eckaufstellung dienenen soll oder für welchen Einsatzzweck die Box genutzt werden soll.

    Da ich ja beginnen will mit dem Entwickeln von erstmal nur Bassboxen, möchte ich tief in die Materie einsteigen. Bin auch gewillt Workshops, Seminare zu besuchen. Mir sind aber noch keine bekannt, die von mehr oder weniger Grundauf mit der Erklärung beginnen. Deshalb will ich jetzt anfangen meine eigenen Erfahrungen zu Sammeln, diese mit dem was ich lese vergleichen und mich auszutauschen. Da ich mich nicht erst seit 2-3Tagen damit beschäftige zumindest auf dem Papier, ist mir bewusst dann man sowohl oberflächlichen Schrott bauen kann aber auch in die Tiefe gehen kann und es viele Faktoren gibt, die man zu beachten hat.

    Würde mich über Antworten auf die Frage freuen. Ich will ja entwickeln und nicht Kaufen/Verkaufen.

  • "Den Raum muss ich beachten, wenn ich für einen gewissen Raum eine Anlage konstruieren will."


    Das hast Du wohl falsch verstanden. Man entwicklet keinen Lautsprecher der nur in einem Raum funktioniert.

    "Test" hat wohl gemeint, dass die Messungen (soweit sie nicht eh im Freien erfolgen) in einem Raum der dafür nicht wirklich gut geeignet ist, unbrauchbare Messergebnisse bei der Lautsprecherentwicklung ergeben. --> Wer Misst misst Mist! ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • ich stelle es mir auch als sehr schwierig vor, eine pa zu basteln, die nur in einem räum funktioniert :)

    Horn Subwoofer Takes Up Crazy Man's Entire Basement | Subwoofer, Horns, Crazy man
    Nov 17, 2014 - While you might think you have a pretty sizable subwoofer, when it's compared to this crazy Italian man's subwoofer, it's downright pathetic.…
    www.pinterest.at

    :/

  • Das Shearer Bin galt zu seiner Zeit schon als "transportabel" und war nicht unbedingt für Festinstallationen gedacht. Da haben halt ein paar junge Kerle beim Auf und Abbau mit hingelangt und dafür dann umsonst mit dabei sein dürfen, ohne das Eintrittsgeld berappen zu müssen.

    Für 'nen Sprinter wäre heutzutage das Format natürlich nix... ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • "Test" hat wohl gemeint, dass die Messungen (soweit sie nicht eh im Freien erfolgen) in einem Raum der dafür nicht wirklich gut geeignet ist, unbrauchbare Messergebnisse bei der Lautsprecherentwicklung ergeben. --> Wer Misst misst Mist! ;)


    Achso, habe es nicht so verstanden als wäre es auf das Messen sondern auf das Entwickeln bezogen.
    Aktuell würden eh nur Nahfeldmessungen und Freiluftmessungen (großer Platz meiner Firma) in frage kommen. In unserem Verein bauen wir gerade den Konzert/Dj-Raum mit professioneller Hilfe auf das LEDE-Prinzip um. Ob das für mich dann zum Messen interessant sein könnte werde ich herausfinden, steht aber auch überhaupt nicht im Fokus.

    Dennoch konnte mir hier noch niemand eine Antwort auf die gestellte Frage geben.

    Deswegen nochmal. Was haltet ihr vom oben genannten Equipment um hobbymäßig keinen absoluten Schrott zu entwickeln und erstmal Erfahrungen zu sammeln ohne tausende von Euro´s los zu werden.
    Bei der Frage zur externen Soundkarte bin ich auch noch nicht wirklich weiter, hatte aber auch wenig Zeit die letzten Tage. In Frage käme aktuell Behringer U-Control UCA 202 – Musikhaus Thomann wobei ich gerne eine 24 Bit-Auflösung und einen 96kHz Wandler hätte aber mit genau diesen Anschlüssel. Ein Integrierter Mikrofon Vorverstärker bringt mir nichts, da ich schon einen habe.

    Ideen?


  • Bei der Frage zur externen Soundkarte bin ich auch noch nicht wirklich weiter, hatte aber auch wenig Zeit die letzten Tage. In Frage käme aktuell Behringer U-Control UCA 202 – Musikhaus Thomann wobei ich gerne eine 24 Bit-Auflösung und einen 96kHz Wandler hätte aber mit genau diesen Anschlüssel. Ein Integrierter Mikrofon Vorverstärker bringt mir nichts, da ich schon einen habe.

    ...was für einen Mikrofonvorverstärker hast Du denn, der an Deinem Laptop dran ist ?

    ist das auch eine externe Soundkarte ?


    ...das Cinch-Gedingsel für 30 O€cken bringt Dich keinen Millimeter vorwärts, das Du damit ja kein anständiges Mess-Mikrofon anschließen kannst (XLR und so...)



    ...an sonsten einfach den von mir verlinkten aktuellen Thread hier im Forum lesen - da ist 'ne Menge an Infos und Tips drinne, was für den kleinen Meßplatz interessant ist.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )