Jobst FAMI 8 wiederbeleben/neu bestücken

  • Hallo an alle,


    ich habe hier noch Leergehäuse der FAMI 8 von Jobsti rumstehen, welche ich bestücken wollen würde.

    Den Original TT (Fane 8-125) gibts ja leider nicht mehr...

    Den Eminence APT 80 bekommt man, aber gerade nur zu Wucherpreisen (60-70€, hatte den für 35€ in Erinnerung)

    Eine Weiche müsste natülich auch neu gemacht werden.


    Habt ihr ideen, wie die bestückt werden könnte?

    Den APT könnte ich ja besorgen. Oder besser gleich etwas anderes für das Geld?


    Da das Gehäuse CB ist, dürfte das ja beim TT etwas einfacher werden.

    Die Tops werden als Bühnenmonitor oder für kleine Partys, immer mit Subünterstützung, eingesetzt werden.


    Danke und Grüße

  • Hallo,

    nimmste den Bauvorschlag von B&C, F081AN


    Der TT ist sicherlich kein Schnapper, dafür ist das dann aber eine ordentliche Bestückung. Und die Glühlampe im Weichen-Design kannst weglassen.


    Wenn du es wirklich idiotensicher haben willst, der User fks hat es hier mal erklärt.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Die Gehäuse sind ja schon da. Daher dachte ich nur an eine neue Bestückung.

    Ein anderer HT als ein RIngstrahler wird Platzmäßig wahrschinlich nicht ganz reinpassen.


    Sind ja auch nur Budget Monitore


    Bild

  • Natürlich sind die Gehäuse schon da. Du sollst ja auch nur die Bestückung aus dem Bausatz nehmen.

    Das ME10 Horn ist auch nur 130mm x 130mm groß - das sollte da reinpassen.


    Einfach mal nachmessen.


    Alternativ könntest du auch bei einem Musikhaus deines geringsten Misstrauens einfach ein 8-Zoll Box von deren Hausmarke raussuchen und die Komponenten als Ersatzteile kaufen.


    Sollte am günstigsten sein.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Jetzt hole ich das Thema wieder aus der Senke.

    Die Gehäuse standen eine Weile in der Ecke, demnächst wird aber der B&C Vorschlag von Matze umgesetzt.

    Treiber sind schon da. Um die Weiche muss ich mich noch kümmern. Habe bisher noch nie eine Nachgebaut.


    Wo bestellt ihr immer Weichenteile? Ich habe gesehen, dass für Rund 60€ bei TLHP ein Bausatz samt gefräster Platine gekauft werden kann. Was meint ihr dazu?


    Grüße

  • Hallo,

    Weichenbauteile gibts bei Intertechnik, Strassaker, Monacor, Mundorf. Aufbau auf einem Brettchen mit Reißzwecken als Lötstützpunkte. Aber bei 60,- Euro für eine fertige Platine würde ich mir die Arbeit für einen Selbstbau nicht machen.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Horn etwas rund zusägen

    Was meinst du mit "rund" zusägen? Das Horn hat doch eine rechteckige Kontur, also oben und unten abschneiden das Horn und den Ausschnitt in der Box entsprechend anpassen.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."