Lautsprecher für Multifunktionsbeschallung gesucht

  • Für mein Büro / Atelier / Werkstatt suche ich eine Beschallungslösung. Die Fläche ist ca. 45 qm, ich bewege mich im gesamten Raum (Stereodreieck: kann man knicken …), die Musik kommt von einem Technics-Plattenspieler mit hochwertigem Ortofon-System sowie von einem MacBookPro (Audiofiles, Internetradio, Streaming).


    Ich höre Musik bei der Arbeit, arbeite gelegentlich mit Musik (Filmschnitt, Vertonung, …), schaue Filme auf einem großen Fernseher und mache zweimal im Jahr eine Tanzparty in der Werkstatt (nicht alleine, sondern mit Gästen 5.gif )


    Was ich suche, ist ein Kompromiss aus Studiolautsprechern, Hifi-Lautsprechern, Kinosound und PA-Boxen.


    Bisher nutze ich eine Soundbar, zwei Rücklautsprecher und einen Subwoofer, das würde ich aber gerne gegen eine analoge Signalkette tauschen und die digitalen Quellen (Laptop usw.) dort einspeisen.


    Meine grobe Idee ist, dass es Aktivlautsprecher sind, die könnte ich sehr gut über ein MOTU UltraLite-mk5 ansteuern, welches bereits vorhanden ist.


    Ich freue mich über jeden Hinweis, vielen Dank schon mal!


    PS: Budget, gute Frage. 3.000 Euro?

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich würde, da die Vorgabe Kinosound besteht, das ganze um einen AV-Receiver drum herum bauen. Dann gute passive Lautsprecher. Gerne aus der Studioecke wenns das Budget hergibt. AV Receiver haben meist einen Partymode, bei dem aus allen Lautsprechern Musik raus kommt. Außerdem gibt's die mit Phonoeingan, Streaming,... Alternativ geht das natürlich auch mit aktiven Lautsprechern. Dann wird die Surround Geschichte aber entweder teuer oder nicht so komfortabel, da die einfachen bis mittleren AV-Receiver keinen Line Ausgang haben.

    Ach ja, analog ist heute eh fast nix mehr. Sehe ich aber nicht als Nachteil.

  • Soll das denn auch surrounden?

    5.1 oder mehr?


    Als zentrale Schnittstelle eben ein AV Tonmöbel: Yamaha, Denon, whatever. Das alleine in gut verschlingt 1/3 bis die Hälfte des Budgets.


    Dann braucht es entsprechende Schallwandler. Hier auch die üblichen Verdächtigen, z.B. Teufel, Bose, Yamaha. Die bieten entsprechende Systeme an.

    Wenn es wirklich lauter (PA mässig) sein soll für 2-3 mal im Jahr, dann würde ich für die "Front" eine Maui oder Bose Stäbchen nehmen. Die können auch alleine die 45 m² allemal unterhalten und das auf breiter Front.


    Da sind wir aber recht schnell über dem Budget, wenn noch Surround LS dazu kommen sollen, oder man nutzt die schon vorhandenen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich empfehle einen Ausflug nach Bielefeld:


    Willkommen im owls
    Willkommen im owls!Alle aktuellen Infos und Events findet ihr in unserer Rubrik News.Unsere Getränkeauswahl entwickelt sich ständig weiter. Ein kurzer
    www.owls-bielefeld.de


    Die haben das Thema PA als HiFi gut auf dem Schirm

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Danke für die vielen Antworten! Aus irgendwelchen Gründen habe ich keine E-Mail-Benachrichtigung bekommen und habe die Reaktionen nur deshalb gesehen, weil ich gerade mal wieder ins Forum geschaut habe :)


    Ich versuche mal, meinen Beitrag zu relativieren, vielleicht präzisiert das mein Vorhaben.


    Kinosound, Surround, 5.1 usw. hat für mich keine Priorität, ich würde es der Einfachheit halber von der Liste streichen.


    Ebenso streiche ich „analoge Signalkette“. Wenn es dafür eine (für mich) sinnvolle Lösung gibt, ist das schön, aber es ist kein Muss.


    Da mein Schreibtisch frei im Raum steht und ich im Alltag die Musik vom Schreibtisch aus steuere, wäre es mir wichtig, möglichst wenige Kabel zu haben, die quer durch den Raum gehen – und zusätzliche Fernbedienungen möchte ich ebenfalls vermeiden.


    Mit dem bisherigen Aufbau 1x LG-Soundbar an der Stirnwand, 2x LG-Rücklautsprecher an der Wand hinter meinem Rücken und 1x LG-Sub irgendwo in der Ecke bin ich für den Alltag total zufrieden. Ich habe vier Geräte mit jeweils einem Stromkabel, aber nur ein Audiokabel im Raum, d.h. ein optisches Kabel von meiner Quelle zur Soundbar. Die Soundbar kommuniziert wireless und absolut zuverlässig mit den Rücklautsprechern und dem Sub. In der LG-SoundBar-App habe ich für die Rücklautsprecher manuell eine geringere Lautstärke eingestellt, mit dem Ergebnis bin ich im gesamten Raum zufrieden.


    Für Partysituationen reicht aber die Power der Soundbar nicht aus, die des Sub vermutlich ebenfalls nicht, die Rücklautsprecher sind für das Partyszenario egal.


    Gibt es große Aktivlautsprecher, die sich wireless und zuverlässig mit der LG-Soundbar verbinden, so wie es die Rücklautsprecher ja auch tun?


    Und würde es auch einen größeren Sub geben, der sich wireless und zuverlässig mit der LG-Soundbar verbindet, so wie es der momentane Sub auch tut?


    Wie würde ein solches System für Alltag und Party aussehen, wenn ich die LG-Geräte rauswerfe, was müsste ich stattdessen hinstellen? Mit der Vorgabe, dass weiterhin nur ein oder zwei Kabel von der Audioquelle zum Hauptgerät führen und der Rest wireless oder sonstwie integriert wird?


    Und wie würde ein System für Alltag und Party aussehen, wenn es mir egal ist, wieviele Kabel von meinem Schreibtisch zu den Lautsprechern führen?


    Wie gesagt, es muss nicht durchgehend analog sein und Kinosound ist unwichtig. Ich liebe es, wenige Kabel und dennoch eine zuverlässige Signalkette zu haben.

  • Du widerspricht die etwas. Du treibst im Prinzip den größten Aufwand mit den hinteren Lautsprechern, willst aber weder Surround noch eine Vierpunktbeschallung bei Partys. Dann bleibt von dem ganzen Konstrukt ja nicht mehr viel übrig. Such dir je nach Budget ein aktives 2.1 System.

    Was LG an Zubehör bietet suchst du dir bitte selber raus.

    Wenn du doch den Weg mit AV-Receiver gehen willst, von DENON gibt es auch viel drahtlos und Netzwerk Zubehör.


    EDIT: Drahtlos in gut wird auch nicht günstig und Strom brauchst du ja dann trotzdem. Zu passiven Boxen musst du nur ein Kabel legen. Die gibt's auch in schön.

  • Schaue mal hier:



    Hier der Testbericht:

    Trio Cinemale
    nuPro XS-8500 RC mit XS-4000 RC - kabellos Surroundanlage verspricht immersives Klangerlebnis
    www.nubert.de


    Das müsste eigentlich genau das sein, was du suchst. Sehr guter Klang, viel Leistung und nahezu Kabellos.

  • Ich werfe die HK Polar-Serie in den Ring. 2 Systeme liegen im genannten Budget und sollten mit 45 qm gut klar kommen für diesen Einsatzzweck. Vielleicht kann @HKAUDIO direkt was dazu schreiben...

  • Das habe ich mir gestern auch angeschaut, könnte in die richtige Richtung gehen. Interessant finde ich den kleinen Adapter aus der Serie, mit dem man weitere Geräte einbinden kann.

    Du kannst die Geräte aus der Serie natürlich auch anders kombinieren.

    Aber mit der Kombination hast du alles was du brauchst.

    Und wenn du noch mehr Tiefbass möchtest, haben die auch sehr potente Subwoofer passend dazu. Und du kannst alles in Ruhe zu Hause testen. Wenn es dir doch nicht zusagen sollte, kannst du es auch zurück geben.

  • Hi,

    Von der Polar Serie würde höchstens die Polar 8 in frage kommen da diese TWS bietet.


    Ob diese eher für den Live und PA bereich abgestimmte Box das Klangbild wiedergibt was der OP sucht ist schwer zu sagen.


    Daher denke ich das der Besuch in einem spezialisierten Geschäft wie dem OWLs angeraten ist. Bei Interesse würde da auch eine Polar 8 zu hören sein.

    Das kann ich organisieren.


    Andere vielleicht näher gelegene Shops sind selbstverständlich auch eine Option.

    Ich kenne nur nicht so viele hier in Deutschland die das Thema “laute HiFi” angehen.

    Application Support HK Audio

    knoon (ät) musicandsales.com

  • Danke für Deine Einschätzung. HK Audio Polar gefällt mir optisch leider überhaupt nicht, ich habe ständig die Assoziation „Ofenrohr“. Aber es geht ja nicht nur um die Optik, sondern vor allem um die Akustik, vielleicht gebe ich dem System doch mal eine Chance, gegebenenfalls komme ich auf Dein Angebot zwecks Probehören gerne zurück :)

  • Danke für Deine Einschätzung. HK Audio Polar gefällt mir optisch leider überhaupt nicht, ich habe ständig die Assoziation „Ofenrohr“. Aber es geht ja nicht nur um die Optik, sondern vor allem um die Akustik, vielleicht gebe ich dem System doch mal eine Chance, gegebenenfalls komme ich auf Dein Angebot zwecks Probehören gerne zurück :)

    Mach das, aber wenn einem eine Säule optisch schon nicht so zusagt, warum dann nicht direkt auch klassische Lautsprecher, die haben in vielen Situationen auch Akustisch die Nase vorn :)


    Anhören ist aber auf jeden fall schon mal der beste weg.

    Application Support HK Audio

    knoon (ät) musicandsales.com