China Mikrofone im 600MHz Bereich

  • Seit einigen Jahren gibt es aus dem asiatischen Raum Funkmikrofone mit digitaler Technik, die anscheinend recht vernünftig sind. Ich selbst nutze seit der Freigabe diese Mikrofone für Podiumsdiskussionen bei denen viele Funkstrecken gleichzeitig benötigt werden.


    Kennt ihr diese Mikrofone? Wie beurteilt ihr die Technik?


    Beispiel: Tonor TW620


    Verbaut sind darin spezialisierte Chips von KT, daher sind diese Mikros trotz unterschiedlicher Namen alle gleich im Bezug auf die Übertragung. Die Kapseln könnten allerdings anders sein, die kaum gedämpfte Aufhängung ist schonmal ein Nachteil.

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • "Freigabe" ?

    ...wohl eher "kostenfrei", aber nur MIT Anmeldung...


    ...zu dem gibt's da nicht gerade wenige Vorgaben seitens der BNetzA, sowie der EU zum Betreiben von Funkanlagen im Veranstaltungsbereich...


    ...ob diese Produkte dies einhalten, oder einhalten können, will ich persönlich nicht 'mal rausfinden wollen...



    ...sind nur meine paar Sesterzen im Kupferkessel dazu...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • die komplette sendestrecke gibt es da für 56,- eur.


    ob das wirklich was taugt, kann nur ein langzeit-test unter verschiedensten bedingungen zeigen.

    auf den ersten blick wäre mir persönlich der empfänger mit unsymmetrischem klinkenstecker suspekt. da muss man ja schonmal pro kanal eine DI box dazwischen hängen.

    fernüberwachung der akkuzustände ist ebenfalls fehlanzeige. für ein professionelles produkt ist sowas standard.

    im partybereich mag das genügen, für die professionelle nutzung scheidet es für mich aus.


    dann gebe ich noch etwas zu bedenken:

    die westlichen staaten (also incl. uns) nehmen ja jetzt schon ein drittel des chinesischen warenhandels auf. ohne die geht also schon nix mehr. das muss man aber nicht noch mit gewalt steigern ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • Das besondere sind die dort verbauten Chipsätze von Beken. Sowohl Sender wie Empfänger haben symmetrische Eingänge/Ausgänge und die Empfangchips auch zwei Antenneneingänge für Autodiversity. Leider werden diese Goodies nicht in allen mir bekannten Fertigprodukten umgesetzt. So wird bei den einfachen Empfängern nur eine Antenne genutzt und der eigentlich symmetrische Ausgang mit einem zusätzlichen AD22650 in ein unsymmetrisches mit extrem niedrigem Ausgangswiderstand gewandelt. Aber direkt ins Mischpult gesteckt ist unsymmetrisch eher akademisch.

  • da muss man ja schonmal pro kanal eine DI box dazwischen hängen

    Wenn man davon ausgeht, dass die nachfolgende Kette auf einer gleichwertigen Technik beruht, dann ist dies hinfällig oder seh ich das falsch.


    Da es gerade erst nach Weihnachten dazu kam:

    Wandhalterung für TV, Chinaprodukt. Hat gar mehr gekostet als die Funkstrecke.

    3 von 4 mitgelieferte Dübel hielten nicht in der Wand bzw. drehten durch. Könnten dann mit Küchenkrepp im Bohrloch dazu überredet werden, doch zu halten. Und nein, das Bohrloch entsprach der Größe des Dübels/Schraube. Wäre mit Markenware eher nicht passiert.

    Zu allem Übel entpuppte sich der TV dann auch als Niete: Direkt Displayschaden. Und nein, das war dann aus Südkorea.


    Zum TS

    Es gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal.

    Sofern du deinem Kunden eine Rechnung stellst, dann solltest du auch prof. Technik einsetzen.

    Auch darf man sich dann nicht wundern, wenn es zu Störungen, Ausfällen und am Ende zu netten Diskussionen fernab der eigentlichen Diskussionsrunde mit dem Kunden kommt.


    Im Weiteren scheint das angepeilte Produkt nicht mehr als 5 Kanäle gleichzeitig bedienen zu können, wenn überhaupt.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Mal von allem anderen abgesehen: Ich hab das von dir genannte Modell gerade gegoogelt und es beim Amazonas-Händler gefunden. Wie kommst du darauf, das wäre eine digitale Strecke? Das steht da nirgends. Und das Frequenzband ist auch nirgends in der Produktbeschreibung genannt.

    Unten hat ein Interessent eine Frage nach dem Frequenzbereich gestellt. Der Verkäufer antwortet so:

    Zitat

    Hallo, das mirkofon sendet das signal auf 823-826.2 MHz frequenz.

    Und maximal 5 Kanäle - was verstehst du unter

    Podiumsdiskussionen bei denen viele Funkstrecken gleichzeitig benötigt werden.

    ?

  • Lustig, hat gerade einer der Karnevalhanseles hier im Dorf gekauft, für die örtliche Spaßkapelle. kaum entkoppelt, Plaste Elaste, und klingt schauderhaft, aber nichts was man mit einem 70er Bell Mischer nicht nicht noch verbiegen kann ;) ... es ist glücklich. Aber wenn du mich so fragst, ich würde es als professioneller Beschaller irgendwie jetzt nicht so unbedingt kaufen ... Und könnte es sein, das der Threadstarter etwas mit der pekunären Verbreitung dieser Wundertechnik zu tun hat ?

  • und klingt schauderhaft

    Deshalb steht bei einem Händler in der Beschreibung "Unglaublicher Sound".

    Scheint zu stimmen.


    Und könnte es sein, das der Threadstarter etwas mit der pekunären Verbreitung dieser Wundertechnik zu tun hat ?

    Könnte sein, warum meldet man sich sonst hier an und tut nur dieses kund?

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ich selbst nutze seit der Freigabe diese Mikrofone für Podiumsdiskussionen bei denen viele Funkstrecken gleichzeitig benötigt werden.

    Was bitte für eine Freigabe? Für die 900 MHz-Version gibt es in der EU mWn derzeit weder eine Allgemeinzuteilung noch ein sinnvoll nutzbares Anmeldeverfahren.

    Die Version in der 800 MHz-Mittenlücke mit gerade mal 5 nutzbaren Kanälen ist für professionelle Anwendungen ohnehin nicht zu gebrauchen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • 3 von 4 mitgelieferte Dübel hielten nicht in der Wand bzw. drehten durch. Könnten dann mit Küchenkrepp im Bohrloch dazu überredet werden, doch zu halten. Und nein, das Bohrloch entsprach der Größe des Dübels/Schraube. Wäre mit Markenware eher nicht passiert.

    ...deswegen ist das Erste nach dem Auspacken bei mir immer die Trennung von Metallschrott und recyclingfähigem Plastik der beigelegten Befestigungsteile :D



    ....aber schon lustig, wenn der chinesische "Hersteller" unter zig verschiedenen Namen das annähernd gleiche Produkt auf [Wasserstrom in Südamerika] verkauft ^^

    "Übertragungsart: UHF" - da steht fast bei keinem der Produkte die Frequenz dabei - außer bei einem von den zig Billigheimern:

    Zitat

    zwei Mikrofone auf unterschiedlichen Kanälen und Frequenzen sind Frequenzbereich: CH A: 903–915 MHz für Mikrofon A, CH B: 916–927 MHz für Mikrofon B, wenn das grüne Licht am Empfänger aufhört zu blinken, sind sie verbunden erfolgreich.

    hmm :/

    ...weder für den privaten, noch für den gewerblichen Bereich zugelassen...



    ...ich frag' mich immer noch, warum man in Zeiten eines Klimawandels unbedingt Containerweise Schrott um den halben Globus schippern muß... - geschweige denn die Herstellung... :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • OH - bei den Kanälen kann man gleich Rundfunk mithören und/oder den Handygesprächen des Nachbarn... Das sowas überhaupt noch auf den Markt geschmissen wird? Wundern tue ich mich.

  • Als "Teilzeitdienstleister" in diesem Bereich (max. 5 Veranstaltungen/Jahr) habe ich nach einer Lösung für die bekannten Probleme im 800MHz Band gesucht. Die mögen ja alle "frei" sein aber man wird nicht glücklich damit. Das wißt ihr vermutlich besser als ich.


    Die ersten Serien dieser Chinaböller kamen etwa 2018 auf den Markt, da war dieser Frequenzbereich (600MHz) noch gar nicht freigegeben (ja, was ist frei). Aus reiner Neugierde ("was kann das schon taugen") habe ich mir damals drei Sätze gekauft und war zufrieden/erstaunt. Kaum zwei Jahre später waren diese Mikros im allgemeinen Versandhandel nur noch für das 800MHz Band zu haben, jedoch direkt vom Importeuer oder China auch noch für 600MHz. Deshalb war mein Beispiel auch ein TW620, das heute nur noch für 800MHz angeboten wird; es enthält aber exakt dieselbe Technik, die Sender lassen sich mit etwas µC Kenntnis sogar selbst umprogrammieren.


    Als Elektroniker habe ich die Dinger dann zerlegt und ausgeforscht. Die Elektronik bietet eine hervorragende Basis für stabile (25mW sind Standard) und rauschfreie Übertragung (>100dB S/N) ohne jede Kompression weil A/D - Funkdtrecke - D/A. HF ist nicht mein Scherpunkt aber durch die QPSK Modulation sollte das Thema der Intermodulation zumindest entschärft sein? Ich habe jedenfalls 8 Stück gleichzeitig in Betrieb gehabt und zwar immer nur mit einem Kanal "Abstand". Wobei deren Kanäle 500kHz Abstand haben.


    Größtes Manko sind die "Befestigungen" der Kapseln in den Mikros: die sind ziemlich starr und daher klopfempfindlich (Filter am MP!) und leider gibt es keine externen Antennen für die Empfänger, war bisher aber auch nicht erforderlich.


    Ich würde gern Bilder einstellen, weiß nur nicht wie?

  • Als "Teilzeitdienstleister" in diesem Bereich (max. 5 Veranstaltungen/Jahr) habe ich nach einer Lösung für die bekannten Probleme im 800MHz Band gesucht.

    ...da würde ich dann lieber anmieten, als daß ich an irgendwas "rumbastel" - schon gar nicht würde ich mir 'n chinesischen Pfennig-Artikel zulegen...



    Die ersten Serien dieser Chinaböller kamen etwa 2018 auf den Markt, da war dieser Frequenzbereich (600MHz) noch gar nicht freigegeben (ja, was ist frei).

    ...ich hab' vor weit über einem Jahrzehnt schon auf unter 600MHz umgestellt, und durfte das offiziell auch ;)


    Bis 2011 waren der Frequenzbereich von 470MHz bis 862MHz für Drahtlosmikrofone UND terrestrischem Fernsehsignal gleichzeit benutzt.

    Nach 2011 und vor 2018 (Digitale Dividende 1) hat Rundfunk und Theater/Festinstallationen den Bereich 470MHz bis 694MHz, sowie die allgemeine drahtlose Mikrofonnutzung/Touring- und Einmal-Produktionen von 694MHz bis 790MHz parallel zum Digitalen terrestrischen Fernsehen genutzt; Mobilfunk ab 790MHz, für Funkmikros noch die 822MHz bis 832MHz (LTE-Duplexlücke).

    In der digitalen Dividende 2 kamen dann noch 723 bis 758 MHz und 863 bis 865MHz dazu für Funkmikros im UHF-Breich, sowie (wieder) der VHF-Bereich von 174 bis 230 MHz.

    Der Bereich 608 bis 614MHz ist nicht nutzbar, da dies der Astro-Bereich ist.


    ...falls da der ein oder andere Zahlendreher drinne ist, gerne berichtigen... :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ich wollte darauf aufmerksam machen, daß die eingesetzte Elektronik nach meinen (bescheidenen) Erfahrungen mit erheblich teureren Shure/Sennheiser Strecken mithalten kann. Die Kapseln und deren "Aufhängung" sowie die einfachen Empfänger sind ein anderes Thema. Für meine Anwendungen reicht es. Man könnte die natürlich noch "supern".


    Im 600MHz Bereich ist bei uns in NRW nur DVB-T Kanal 40 und 43 belegt, also noch reichlich Platz für so schmalbandige Funken.


    863MHz geht nicht, da ich das Summensignal des MP über einen Sender an die aktiven LS verteile und mich nicht selbst stören will. Duplexlücke ist hier völlig unbrauchbar, jede Menge Einstrahlungen durch LTE.


    Ggf. versuche ich noch den alten VHF Bereich denn bei 600MHz habe ich schon Abschattungen durch die Menschenmenge erlebt (zumindest bei niedrigem Empfängerstandort)

  • kurze Frage:

    Verkaufst Du die Dinger, oder bekommst Du eventuell als Entwickler für jedes gekaufte Produkt 37Cent, oder warum verteidigst Du das China-Plaste-Geraffel so sehr ?


    ...sollte doch so langsam angekommen sein, daß Du einer der ganz wenigen von fast 40.000 Foren-Usern bist, der so 'n Ding nutzen würde...



    bin raus hier corn*

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Na da bin ich aber froh, daß ich die Dinger dann ganz für mich habe. Die 600MHz Versionen sind ja nicht mehr so einfach zu bekommen.


    Typisches Beispiel hier "nur teuer ist gut". Dann bin ich auch raus.