Subwoofer für RCF 912A

  • Hi, ich bin mobilder DJ und habe mir zwei RCF 912A geholt und bin mit diesen bisher im Gesamten auch echt sehr sehr zufrieden für meine Anwendungsgebiete. Für kleinere Sachen reichen zwei von den 912er auch. Trotzdem brauche ich für die nächsten Veranstalltungen die ab Mai/Juni wieder los gehen mindestens einen Sub. Ich hatte bisher den RCF Sub 905ASII und den RCF 8003 im Auge und würde auch gerne was die Subs angeht, bei RCF bleiben. Ich selbst möchte auf jeden Fall verschiedene Setups haben. Heißt für kleinere Sachen wie gesagt die zwei 912er und für größere Sachen dann ein oder zwei Subs dazu. Hat jemand Erfahrungen mit Subs für die 912er oder 712er. Im Internet sieht man immer viele Setups: 8003 mit den 712/912er oder mit 715/915er sogar. Oder die 905er Subs mit den 912/712.

    Persönliche Pluspunkte für den 905er sind auf jeden Fall das Gewicht und die kompakte Größe, was für mich als DJ halt leider auch eine wichtige Rolle spielt. Vorallem ist es was das Laden aber auch die Locations angeht immer schön wenn man Subs hat die eher in die Höhe als in die Breite gebaut sind. Und ich finde zudem auch das die Subs von RCF allgemein immer recht kompakt sind. Meine Frage ist nun nur ob ich mir einen 905er hole und mit der Zeit dann einen zweiten, falls ich merke, der reicht selbst für die meisten Hochzeiten nicht. ODER ob ich direkt einen 8003er nehme und dann bei größeren Sachen einen (falls natürlich möglich) dazu miete oder auch einen zweiten mit der Zeit hole. 1400€ ist schon viel Geld, aber der 8003er kostet gerade mal 200€ mehr und leistet laut anderen Threads schon noch mal ne Menge mehr. Nachteil an dem ist natürlich halt das Gewicht und die Größe, aber das was mir am wichtigsten ist, ist genug Pegel, etwas Puffer schadet natürlich auch nicht und ein guter Klang natürlich.

    Und was ich auch nicht vor hab mit Delay usw einen 15" Sub mit einem 18" zu kombinieren oder allgemeint halt wenn ich ein oder zwei 15" habe diese(n) mit 18" zu mischen. Deshalb tu ich mir bei der Entscheidung so schwer, einen 15" oder direkt einen 18" Sub zu holen, wo ich dann auch mit weiteren 18" Subs erweitern kann. Klar bei vier von den 8003er brauch ich vermutlich wieder andere Tops. (Anderes Thema) Aber mein Ziel ist für dieses Jahr ein am Ende gutes 2.1 oder 2.2 Aktiv System mit keinem schwamigen oder dröhnenden Bass. 2x 905er und 2x 8003 für mehrere Setups wär natürlich das schönste aber das sprengt meinen Rahmen komplett...


    Ich selbst lege hauptsächlich auf Hochzeiten auf, wo in der Regel zwischen 50 und 150 Personen sind (bisher sehr selten in Hallen und auch nicht draußen). Discopegel sollte für mindestens 50 bis maximal 100, in einem passenden Raum viellaucht auch für 150 Personen auf der Tanzfläche reichen. Problem ist sowieso, dass man auf manchen Hochzeiten leider eh nicht so aufdrehen kann. Gespielt werden soll alles. Das war auch mit ein Grund, warum ich mich für die 912er von RCf entschieden habe, da diese mir als Allrounder bein Vergleichshören einfach am besten gefallen haben. Es soll aber Vorallem auch EDM, House, Tech-House und Pop allgemein gespielt werden, wo halt (vorallem bei jungem Publikum) auch immmer etwas mehr Bass erwünscht ist. Hochzeiten habe ich zwar am meisten, aber es kommt auch immer mal ein junger Geburtstag, Party mit jungen Leuten rein, wo halt auch Bass verlangt wird....😅. Aber auch bei den Hochzeiten habe ich immer relativ junges Publikum und auch oft Leute die gerne elektronische Musik hören. Und auch ich selber freue mich immer über einen kräftigen Bass/KickBass bei elektronischer Musik :D .

    Mein Musikladen in der Nähe, wo ich auch die 912A probegehört habe, haben leider diese RCF Subs zurzeit nicht vor Ort :thumbdown: .


    Vielen Dank für jegliche Hilfe im Vorraus.

  • DJheini

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn dich das handling und der platz nicht stört sind 2 8003er natürlich klanglich "passender" wie die 905er.

    Das 912er top kommt auch mit 2 8003er pro seite klar.


    Alternativ werfe ich mal die Schwester Firma von rcf ins Rennen: db technologies.

    Da gibt's auch viele schöne subs, die durch die Bank weg leichter (und teilweise kompakter) sind.


    Sub 615

    Sub 618

    Sub 915

    Sub 918


    Schaus dir mal beim großen T an.

    Beste Grüße